Das nächste Projekt von Lee Daniels steht fest: Er verfilmt das Leben von Jazz-Sängerin Billie Holiday

Lee Daniels und Billie Holiday
Lee Daniels (von Von Georges Biard) und Billie Holiday (von William P. Gottlieb)

Nachdem Lee Daniels („Precious“) 2013 „The Butler“ mit Oprah Winfrey gedreht hat, wurde es still um den 59 Jahre alten Regisseur. Er konzentrierte sich lieber auf die Drama-Serie „Empire“, als neue Filmprojekte zu entwickeln. Vor zwei Jahren wollte er einen Film über das Leben von Comedian Richard Pryor drehen, doch Probleme mit dem Budget zwangen ihn, das Projekt auf Eis zu legen. Sechs Jahre nach seinem letzten Film kehrt er nun endlich wieder zurück und fokussiert sich auf eine andere Legende, nämlich die Jazz-Sängerin Billie Holiday. Nun steht auch die Besetzung für „The United States vs. Billie Holiday“.

Inspirationsquelle für den Film ist das Buch „Chasing the Scream: The First and Last Days of the War on Drugs“ von Johann Hari und zeigt Billie Holiday‘s (gespielt von der für mehrere Grammys nominierten Sängerin Andra Day) Karriere und wie sie von der Drogenbehörde Federal Department of Narcotics ins Visier genommen wurde, angeführt vom schwarzen Agenten Jimmy Fletcher, mit dem sie eine Affäre hatte. Die Biografie wird sich auf Holiday’s Kampf mit Drogen, der Berühmtheit und der Liebe konzentrieren. Die Besetzung wird komplettiert durch Trevante Rhodes („Moonlight“), Da’Vine Joy Randolph („Dolemite Is My Name“), Natasha Lyonne („Russian Doll“) und Garrett Hedlund („Mudbound“).

Lee Daniels wird Regie führen und den Film auch produzieren. Suzan-Lori Parks, die erste schwarze Frau die einen Pulitzer Preis gewonnen hat, ist für das Drehbuch verantwortlich. Die Dreharbeiten sollen im Oktober in Montreal beginnen.

von Denizcan Sürücü