Just Cause 5 wohl bereits in Entwicklung

Just Cause 3 - Key Art
Just Cause 3 - Key Art © Square Enix

Square Enix informiert seine Aktionäre im Rahmen der jüngsten Finanzergebnisse über die Zukunft der Just Cause-Reihe.

Anfang des Jahres schloss Square Enix einen Deal mit der Embracer Group, um eine Reihe seiner westlichen Studios für 300 Millionen Dollar zu verkaufen. Franchises, die schon lange mit Square Enix verbunden sind, darunter Tomb Raider und Deus Ex, waren ebenfalls Teil des Verkaufs. Das Schicksal einiger Namen, wie z. B. Just Cause, bleibt ungewiss.

Die Serie wurde von Avalanche Studios entwickelt und erschien zunächst für PlayStation 2 und Xbox. Die Spieler übernehmen hier in einem Open-World-Setting die Kontrolle über Rico Rodriguez und haben das Ziel mit allen Mitteln Chaos zu stiften und den Staat vom unterdrückerischen Regime zu befreien. Just Cause 4 war der letzte Teil der Serie und wurde 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.

Im jüngsten Finanzbericht zum Jahresende hat Square Enix den Aktionären versichert, dass die Just Cause-IP nach dem Verkauf eines Teils des Unternehmens erhalten bleibt und dass derzeit ein neuer Titel entwickelt wird. Das vollständige Zitat von Yosuke Matsuda lautete wie folgt:

„Wir wollen uns auf die Entwicklung neuer Titel konzentrieren, die zu unserer Strategie passen, einschließlich solcher, die neue IP nutzen. Das JUST CAUSE-Franchise wird unsere IP bleiben und wir arbeiten an der Entwicklung eines neuen Titels des Franchises.“

Da diese Informationen nur auf Investorenebene bekannt gegeben wurden, gibt es keine bestätigten Details. Die Nachricht könnte sich auch auf Just Cause Mobile beziehen, das noch in diesem Jahr für iOS- und Android-Geräte erscheinen soll. Das Free-to-Play-Spiel wird von einem neuen Team bei Square Enix entwickelt und hat die Form eines Top-Down-PVP-Shooters. Die Spieler treten mit und gegen andere Spieler in einem von vier Spielmodi an. Details sind noch geheim, aber die Spieler können sich auf die von Fans gewohnte Over-the-Top-Action freuen. Matsuda ging bereits früh in der Präsentation auf die Erwartungen von 2022/23 für die Mobile-Sparte ein, wobei er Echoes Of Mana und Full Metal Alchemist Mobile als Treiber für das kommende Finanzjahr hervorhob.

Sollte Just Cause 5 tatsächlich ein vollwertiges Konsolen- und PC-Spiel werden ist davon auszugehen, dass Avalanche erneut die Entwicklung übernehmen wird, da es kürzlich Stellenausschreibungen für ein „unangekündigtes AAA-Spiel“ gab. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit jedoch auf Contraband, einen kooperativen Open-World-Shooter, der exklusiv für die Xbox-Konsolen der Serie X/S erscheint.

Auch wenn derzeit noch nicht bekannt ist, in welcher Form das Spiel erscheinen wird, wird es für die Fans eine Erleichterung sein zu wissen, dass das Just Cause-Franchise für Square Enix weiterhin Priorität hat. Es bleibt abzuwarten, ob es während des Summer Games Fest in diesem Monat irgendwelche Ankündigungen geben wird, selbst wenn es nur ein kleiner Teaser-Trailer sein sollte.

von Esteban Belon