Joker 2: Die Fortsetzung rückt näher

Joaquin Phoenix in Joker
Joaquin Phoenix in Joker © Warner Bros.

„Joker“ war ein Überraschungserfolg für DC. Nun könnte es wirklich zur Fortsetzung kommen.

Seit dem Erfolg von „Joker“ wird darüber diskutiert, ob der Film von Todd Phillips eine Fortsetzung benötigt und bekommen wird. Besonders an „Joker“ war, dass sich die Entstehungsgeschichte des Superschurken auf eine realistische und psychologische Komponente konzentriert hat. Dadurch sorgte die Charakterstudie 2019 für einige Provokationen und Aufmerksamkeit. Trotzdem gewann Joaquin Phoenix den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Die Entwicklung einer „Joker“-Fortsetzung wurde zum ersten Mal 2019 erwähnt, aber seitdem gab es nur sehr wenige Updates zu dem Projekt. Angeblich soll Todd Phillips nun aber bereit sein, um den Clown zurück auf die Bühne zu schicken. Die Berichte gehen zwar noch nicht ins Detail, doch die Anzeichen verdichten sich.

Braucht „Joker“ eine Fortsetzung?

Eine andere Frage ist, ob „Joker“ überhaupt eine Fortsetzung braucht. „Joker“ fühlte sich vor allem so frisch an, da er eben nicht auf dem Franchise-Gedanken beruht. Zwar lässt das Ende des Filmes eine Fortsetzung offen, jedoch ist dies gleichzeitig auch das größte Problem. Phillips offenbart am Ende nicht, inwiefern die Geschehnisse wahr oder erfunden wurden. Dies müsste er in einer Fortsetzung erklären, was das perfekte Ende zunichtemachen würde. Man darf also gespannt sein, was sich der Regisseur ausgedacht hat. Ob Joaquin Phoenix wieder den Joker verkörpert, ist ebenfalls noch nicht geklärt. 

von Lukas Weinandy