Die OSCAR®-Shorts kommen vorab in die Kinos

2020 Oscars Short Films
2020 Oscars Short Films © dcm

Am 9. Februar steht mit den OSCAR®-Verleihungen der Höhepunkt des Kinojahres an. Abseits der Auszeichnungen für den besten Film, das beste Drehbuch oder die beste Regie laufen zwei Kategorien jedoch oft völlig zu Unrecht unter dem Radar: Die Kurzfilme, oder auch „Shorts“. Die Beiträge der diesjährigen OSCAR®-Shorts könnten dabei unterschiedlicher kaum sein. Von Stop-Motion bis traditionell animiertem Zeichentrick, von prominent besetzter US-Produktion bis kanadisch-tunesisch-katarisch-schwedischer Zusammenarbeit.

DCM bringt nun ab dem 30. Januar die Nominierten in den Kategorien „Bester Kurzfilm“ und „Bester animierter Kurzfilm“ auf die Kinoleinwand. Jeweils gebündelt sind die beiden Kurzfilm-Sammlungen als exklusives Release in ausgewählten Kinos zu sehen und ein Tipp für jeden, der sich einmal OSCAR®-nominierte Filme abseits der „Big Five“ anschauen möchte.

Einen ersten Vorgeschmack gibt hier:

Zu den Filmen:

Ab 30. Januar bringt DCM in Kooperation mit Shorts.TV alle Oscar®-nominierten Kurzfilme der Kategorien „Live Action” und „Animation” (OmU) in die Kinos. Dieser exklusive Release präsentiert die besten und spektakulärsten Kurzfilme des vergangenen Jahres nur für kurze Zeit auf den großen Kinoleinwänden.

In den vergangenen Jahren wurden die Oscar® Shorts bereits in über 500 US Kinos und auch weltweit in mehr als 100 Filmtheatern, u.a. in Kanada, Frankreich, Niederlande, Belgien, Deutschland, Chile oder China veröffentlicht. Mit Bekanntgabe der Nominierungen am 13. Januar stehen allen interessierten Kinobetreibern vor der offiziellen Oscar® Zeremonie das Material zur Verfügung

von Torge Christiansen