Back 4 Blood fügt nächsten Monat einen Solo-Offline-Kampagnenfortschritt hinzu

Back 4 Blood - Roadmap
Back 4 Blood - Roadmap © Warner Bros. Games

Turtle Rock kündigt an, den Solo-Offline-Modus von Back 4 Blood mit einem für Dezember geplanten Patch um einen Kampagnenfortschritt“ zu erweitern.

Das große Versprechen von Back 4 Blood im Vergleich zu früheren Koop-Shootern wie Left 4 Dead ist der Live-Service-Support und die Fortschrittsebenen des Spiels. Die Spieler*innen von Left 4 Dead spielen bereits Woche für Woche dieselben Inhalte, daher macht es Sinn, sie dafür zu belohnen und ihnen neue Erfahrungen zu bieten, damit sie immer wieder zurückkommen. Back 4 Blood deckt jedoch nicht alle Spielweisen ab, die Left 4 Dead-Spieler*innen bevorzugen. Solospieler*innen sind nämlich von diesen Fortschrittssystemen ausgeschlossen. Das wird sich jedoch im Dezember ändern.

Entwickler Turtle Rock hat seine Roadmap für die nahe Zukunft von Back 4 Blood veröffentlicht, in der die Update-Pläne für November und Dezember sowie die allgemeinen Ziele für 2022 aufgeführt sind. Ein besonders interessanter Punkt in der Liste der Updates für den Dezember betrifft das Solospiel. Turtle Rock plant die Einführung eines Offline-Solospiels mit Kampagnenfortschritt, was eine große Veränderung gegenüber dem derzeitigen Design des Offline-Solospiels von Back 4 Blood darstellt.

Seit der Veröffentlichung ist das Solospiel in Back 4 Blood vom Fortschrittssystem des Spiels abgekoppelt worden. Das bedeutet, dass es keine Vorratspunkte, keine Statusverfolgung und keine Fortschritte bei Trophäen gibt. Stattdessen hatte man Zugang zu einer Reihe von Inhalten, die sich Online-Spieler durch Erfolge und Herausforderungen erarbeiten, was zwar auf seine Weise lohnend war, aber Multiplayer- und Solospiel in zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen ohne erkennbare Überschneidungen aufspaltete.

Was genau Turtle Rocks Pläne für den kommenden Patch sind, ist noch nicht klar. „Kampagnenfortschritt“ könnte jedoch eine Vielzahl von Dingen bedeuten. Im wahrsten Sinne des Wortes bedeutet der Zusatz „Kampagnenfortschritt“ wahrscheinlich, dass das Solospiel völlig losgelöst vom Online-Multiplayer und seinen Fortschrittssystemen bleiben wird. Es würde stattdessen zu einem neuen, separaten Fortschrittpfad führen. Viele würden sich wahrscheinlich etwas Wesentlicheres wünschen, zum Beispiel eine Möglichkeit, Vorratspunkte zu sammeln. Turtle Rock mag sich damit aber nicht anfreunden.

Zu seiner Verteidigung räumte Turtle Rock ein, dass viele Spieler*innen schon früh mit den Solo-Optionen von Back 4 Blood unzufrieden waren. In einem Twitter-Post vom 8. Oktober hieß es, dass Turtle Rock „eure Frustrationen gehört hat“ und dass das Team „Wege diskutiert, um das Problem anzugehen“. Das Dezember-Update wird das Ergebnis monatelanger Planung und Arbeit von Turtle Rock sein.

Wer sich nach neuen Inhalten für Back 4 Blood sehnt, wird sich freuen, dass es im Dezember nicht nur Änderungen am Solomodus geben wird. Turtle Rock wird auch neue Karten mit einem neuen Kartentyp, neue Nachschublinien zum Weiterkommen, eine Trainingsarena und sogar ein saisonales Ereignis hinzufügen. Ein umfangreicheres Inhaltsupdate, die Erweiterung Terrortunnel, ist vorläufig für 2022 geplant.

von Torge Christiansen