Horizon Forbidden West enthüllt neue Details zu Metallbestien

Horizon Forbidden West: Bebenzahn
Horizon Forbidden West: Bebenzahn - Metallbestie © SIEE, Guerilla Games

Guerrilla Games gibt einen detaillierten Einblick in die neuen Arten von Maschinengegnern, denen Aloy während ihres Abenteuers in Horizon Forbidden West begegnen wird.

Auf dem PlayStation Blog hat Guerrilla Games neue Details zu den Maschinengegnern von Horizon Forbbiden West veröffentlicht. Zu diesen neuen Informationen gehört eine erhöhte Tödlichkeit dieser Metallungeheuer und wie man Kämpfe gegen sie überstehen wird.

Guerrilla hat einige dieser Biester bereits in vergangenen Gameplay-Trailern zu Horizon Forbidden West gezeigt, wie zum Beispiel den schnellen und wendigen Krallenschreiter und den tödlichen, mammutartigen Bebenzahn. Der Bebenzahn hat einen Körper, der komplett mit Waffen bedeckt ist, und setzt neben seinen gepanzerten Stoßzähnen auch verschiedene Elementarangriffe ein. Er ist eine unaufhaltsame Kraft und war Guerillas Antwort auf die Kriegselefanten, die im Mittelalter eingesetzt wurden, um Festungen zu stürmen.

Viele der Maschinendesigns sind Überbleibsel aus dem ursprünglichen Horizon, da das Team nicht in der Lage war, einige der interessanteren Ideen aus dem ersten Teil umzusetzen. Der Sonnenflügel, der etwas größer ist als der Grauhabicht von Horizon Zero Dawn, ist eine Art von Feind, für den das Team in Forbbiden West ein neues Leben gefunden hat, da sie „einen Platz und eine Rolle in der Welt“ für ihn gefunden haben. Der Sonnenflügel sammelt bei sonnigem Wetter Sonnenenergie und ist während des Sammelns von Energie verwundbar, was Aloy die Möglichkeit gibt, anzugreifen. Er wird aber auch wachsamer sein, wenn er im Ruhezustand ist, was eine dynamischere Situation schafft.

Viele dieser Feinde werden Aloy auf ihrem Abenteuer vor neue Gefahren stellen, und sie wird alle Waffen in ihrem Arsenal einsetzen müssen, um die metallenen Giganten zu besiegen. Guerrilla sagt, dass jede Maschine mehrere Möglichkeiten hat, besiegt zu werden, mit klaren Indikatoren durch hinzugefügte Texturen, die Schwachpunkte und andere Bereiche der Interaktivität aufzeigen.

Aloys Bewegungsabläufe wurden ebenfalls verbessert, damit sie es noch effizienter mit diesen Biestern aufnehmen kann, und zwar durch neue Bewegungsänderungen beim Springen, Schwimmen oder Festhalten an Oberflächen sowie Aloys Fähigkeit, einen Kampf zu überblicken und zu planen, bevor sie angreift, sowie ihre Fähigkeit zu fliehen, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant. Natürlich sind Klettern und der Einsatz von Rauchbomben hervorragende Möglichkeiten für Aloy, sich in Kämpfen einen Vorteil zu verschaffen, aber das Team plant auch, das 3D-Audio der PlayStation 5 für ein besseres Situationsbewusstsein zu nutzen. Die Maschinen verfügen über neue Geräusche für Handlungen wie den Ruhezustand oder das Warnen anderer, die Rückmeldung darüber geben, was genau ihr Feind vorhat.

Schließlich bestätigt das Team, dass Aloy wieder Maschinen außer Kraft setzen kann, um sie im Kampf zu unterstützen, und dass es in Horizon Forbidden West viele weitere Reittiere zur Auswahl gibt. Politeski sagt, dass man ein wachsames Auge auf viele dieser Feinde haben sollte, da sie Aloy oft ungewollt zu geheimen Verstecken oder Ressourcen in der offenen Welt führen werden.

von Torge Christiansen