„Aliens“ Singleplayer-Horrorspiel ist in Entwicklung

Aliens - Key Art © Survios Studios

Survios Studios entwickelt ein Aliens-Horrorspiel, welches einige der ikonischen Kreaturen und Schauplätze aus dem Alien-Universum beinhalten wird.

Der neue Aliens-Titel wird in Zusammenarbeit mit 20th Century Games entstehen, es gibt zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht viele bekannte Details. Der neue Aliens-Titel ist ein Horrorspiel, ähnlich wie „Alien: Isolation“ und soll den Spielern ein besonderes Einzelspieler-Erlebnis bieten.

In den letzten Jahren wurden mehrere Alien-Spiele veröffentlicht, die auf gemischte Reaktionen gestoßen sind. „Alien: Isolation“ und „Aliens: Fireteam Elite“ sind zwei Spiele, die das Sci-Fi-Universum von Alien mit interessanten Geschichten erweitert haben, denen aber die Gameplay-Elemente fehlten, auf die die Spieler gehofft hatten.

Das neue Aliens-Spiel wird viele spannende Gameplay-Elemente enthalten. Der Titel wird für Konsolen, PCs und als Virtual-Reality-Spiel veröffentlicht werden. Das Spiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt und wird wahrscheinlich eine atemberaubende Grafik bieten. Während die Handlung des Spiels völlig unbekannt ist, hat Survios erklärt, dass es sich um ein Einzelspieler-Abenteuer handeln wird, das nach Alien, aber vor der Filmfortsetzung spielt. Es wird die Geschichte eines Militärveteranen erzählen, der sich mit dem Wunsch konfrontiert sieht, die Außerirdischen, die Xenomorphs, zu vernichten.

In absehbarer Zukunft wird das Spiel jedenfalls nicht erscheinen. Man weiß aber bereits, dass es mehr als nur Horror sein wird – es wird auch einen umfangreichen Action-Teil geben, vermutlich mit verschiedenen Arten von Xenomorphs. Basierend auf den Werbebildern von Survios kann man davon ausgehen, dass das Spiel an Bord von Schiffen und Außenposten stattfinden wird, wie sie im James Cameron Film zu sehen sind. Natürlich werden Details zu den Karten im Spiel erst dann bestätigt, wenn Survios weitere Informationen über den sich in Entwicklung befindlichen Titel veröffentlicht.

Die Geschichte wird etwas völlig Neues sein und hoffentlich auch in der Welt von VR sehr effektiv sein. Es soll auch die Fehler von „Aliens: Fireteam Elite“ beheben und das Vertrauen der Spieler in die Alien-Spielereihe wiederherstellen. Einfach wird das nicht, stellt man sich hier aber klug an, kann man nicht nur alten und neuen Generationen eine ikonische Welt vorstellen, vielleicht schafft man es ja auch ein funktionierendes Franchise auf die Beine zu stellen.

von Esteban Belon