Sony kündigt kostenloses PlayStation Stars-Treueprogramm an

PlayStation Stars - Key Art © Sony

Sony kündigt ein kostenloses Treueprogramm namens PlayStation Stars an, welches Belohnungen wie Guthaben und Shop-Artikel für das Sammeln von Punkten durch Spielen bietet.

Während Sony weiterhin versucht, niedrigen Lieferketten für seine PlayStation 5-Hardware entgegenzuwirken, hat sich das Unternehmen auch in anderer Hinsicht weiterentwickelt. Dazu gehört die Übernahme anderer Studios wie „Jadr Raymond’s Haven“, die sich in die Reihen der First-Party-Entwickler einreihen und weiterhin exklusive Titel für die Spieler entwickeln. Während die Fans die Ergebnisse dieser Akquisition wahrscheinlich erst in einiger Zeit zu spüren bekommen werden, hat Sony auch unmittelbarere Änderungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Weiterentwicklung des PlayStation Plus-Programms.

Im vergangenen Juni hat Sony seinen PlayStation Plus-Abonnementservice komplett überarbeitet und bietet den Spielern nun mehrere Stufen an, für die sie sich entscheiden können. Für diejenigen, die mehr von dem Service erwarten, z. B. den Zugriff auf einen größeren Bestand an Spielen vergangener Generationen, gibt es die Premium-Stufe, während die Extra-Stufe mehr PS4- und PS5-Spiele bietet und schließlich die Essential-Stufe, die genauso funktioniert wie der Service seit Jahren. Jetzt gibt Sony seinen Spielern mit einem neu angekündigten Treueprogramm etwas zurück.

In einer Ankündigung auf dem PlayStation Blog stellte Sony PlayStation Stars vor, ein kostenloses Treue- und Belohnungsprogramm, das im Laufe des Jahres 2022 eingeführt werden soll. Nachdem die Spieler Mitglied geworden sind, können sie Aktivitäten und Kampagnen absolvieren, für die sie Punkte erhalten. Die Herausforderungen selbst haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, wie z. B. monatliche Anmeldungen, bei dem die Spieler ein beliebiges Spiel spielen müssen, bis hin zu komplexeren Versionen, bei denen die Spieler bestimmte PlayStation-Trophäen verdienen, an Turnieren teilnehmen und diese gewinnen oder als erster Spieler in einer Zeitzone eine Platin-Trophäe in einem wichtigen Titel erringen müssen.

Sobald man Punkte gesammelt hat, können sie diese in einem Prämienkatalog einlösen, der laut Sony eine Vielzahl von Möglichkeiten wie z.B. PSN-Guthaben, ausgewählte PlayStation Store-Produkte und weitere einzigartige Prämien bietet. Für PlayStation Plus-Mitglieder gibt es sogar einen zusätzlichen Vorteil: Sie erhalten Punkte, wenn sie Artikel im PlayStation Store kaufen.

Das letzte Element von PlayStation Stars ist das Konzept der digitalen Sammlerstücke. Dem Blog zufolge handelt es sich dabei um Belohnungen, die digitale Repräsentationen von Gegenständen wie Figuren ikonischer PlayStation-Charaktere und Geräte aus der Innovationsgeschichte von Sony sind. Der Blog ging zwar nicht auf Einzelheiten ein, bestätigte aber, dass es immer wieder neue Sammlerstücke geben wird, darunter auch sehr seltene Versionen.

Diese Nachricht dürfte PlayStation-Fans erfreuen, erinnert aber auch stark an Microsofts Belohnungssystem für Xbox-Spieler. Die Mitglieder können auch hier an allen möglichen Aktivitäten und Herausforderungen teilnehmen, um Punkte zu sammeln, von einfachen täglichen Herausforderungen über langwierige wöchentliche und monatliche Aufgaben bis hin zu anderen, bei denen es in der Regel darum geht, Dinge im Online-Store oder auf dem Marktplatz auszuprobieren. Ähnlich wie bei Sony können Xbox-Nutzer die gesammelten Punkte für verschiedene Dinge ausgeben, z. B. für Guthaben im Xbox Store, ein Abonnement für den Game Pass, zeitlich begrenzte Gewinnspiele und vieles mehr.

von Esteban Belon