Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte - Film

Szene aus Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
Szene aus Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte © 2019 “Weathering With You” Film Partners
Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte (Japan, 2019 )
Genre: , ,
Internationaler Titel: Weathering With You

Kinostart: 16.01.2020
FSK: 6
Verleih: Universum Film

Inhalt:

Der Oberschüler Hodaka braucht einen Tapetenwechsel: Es zieht ihn von der Einöde in das völlig überwältigende Tokio, wo das Leben aber nicht nur aufregend, sondern vor allem auch teuer ist. So sind seine Tage zunächst geprägt von Einsamkeit und er droht zu verelenden, bis es ihm schließlich gelingt, eine Anstellung als Redakteur bei einem fragwürdigen Okkultismus-Magazin zu finden. Als wäre sein schwieriger Start in der Großstadt ein Vorbote für das, was ihn noch erwarten wird, regnet es seit seiner Ankunft unaufhörlich. Doch eines Tages begegnet er in der quirligen Großstadt einem Mädchen, das sein Leben nachhaltig auf den Kopf stellen wird: der willensstarken Hina, die aufgrund familiärer Umstände alleine mit ihrem kleinen Bruder Nagi zusammenlebt. Hina hat besondere Fähigkeiten, denn ihr wohnt eine mysteriöse Kraft inne, die es ihr erlaubt, allein durch ein Gebet den Himmel aufklaren und die Stadt im wunderschönen Sonnenlicht funkeln zu lassen. Doch bald offenbart sich, dass diese mysteriöse Gabe auch ihre Schattenseiten mit sich bringt …


Besetzung und Stab

Regie:

Makoto Shinkai

Produzent:

Kôichirô Itô, Noritaka Kawaguchi, Genki Kawamura, Wakana Okamura

Kamera:

Ryôsuke Tsuda

Musik:

Radwimps

Drehbuch:

Makoto Shinkai

Stimme:

Kotaro Daigo, Nana Mori, Kentaro Araki, Chieko Baishô


Filminfo und Wissenswertes zu Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

Die wichtigsten Orte aus WEATHERING WITH YOU und ihre Vorbilder

Mit WEATHERING WITH YOU kommt am 16. und 19. Januar der neue Film von Anime-Legende Makoto Shinkai in die deutschen Kinos. Sein neuestes Machwerk kann dabei nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch nahtlos an seinen Vorgänger „Your Name. – Gestern, heute und für immer“ anknüpfen. Und noch etwas haben beide Filme gemeinsam: Große Teile der Handlung spielen in Tokio. Dabei wird nicht nur der Name der Stadt in den Mund genommen, auch jede Menge Locations wurden originalen Schauplätzen in der japanischen Hauptstadt nachempfunden. Wir zeigen euch ein paar davon samt Koordinaten, damit ihr beim nächsten Besuch der Millionenmetropole wisst, wohin ihr müsst.

Asahi-Inari-Schrein
Asahi-Inari-Schrein © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Asahi-Inari-Schrein

Der rote Schrein spielt in WEATHERING WITH YOU eine zentrale Rolle, lernt Hodaka doch hier, dass Hina ein Sonnenmädchen ist. Die Ästhetik des Schreins erinnert dabei stark an den Asahi-Inari-Schrein im Stadtteil Ginza, der spätestens seit der Veröffentlichung des Films in Japan ein beliebtes Besuchsziel ist.

Koordinaten: http://bit.ly/2HkQQuz

Das-Yoyogi-Kaikan-Building
Das-Yoyogi-Kaikan-Building © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Das Yoyogi Kaikan Building

Das siebenstöckige Gebäude, in dem sich so viele wichtige Szenen des Films abspielen, existierte auch in der Realität. Bis zum August 2019 stand das Yoyogi Kaikan Building im Vergnügungsstadtteil Shibuya, wurde dann jedoch abgerissen. In WEATHERING WITH YOU spielt es eine tragende Rolle, immer wieder laufen Handlungsfäden hier zusammen, auch der Schrein steht auf dem Dach des Gebäudes.

Koordinaten: http://bit.ly/30AqxIh

Shinjuku-O-Guard
Shinjuku-O-Guard © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Shinjuku O-Guard

Die Brücke am Shinjuku O-Guard im gleichnamigen Stadtviertel Shinjuku und wurde für WEATHERING WITH YOU fast 1:1 nachgezeichnet, sogar Details wie die Wandbemalung oder die schwarz-gelb gestreiften Pfeiler lassen sich am Originalschauplatz finden.

Koordinaten: http://bit.ly/2UbCKRb

Straßen Shinjukus
Straßen Shinjukus © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Straßen Shinjukus

Auch anderweitig wurden die Straßen Shinjukus an vielen Punkten detailgetreu wiedergegeben. Ein gutes Beispiel dafür ist der Hauseingang, in dem Hodaka zu Beginn des Films nach seiner Ankunft in der Stadt sitzt: Dieser findet sich in gleicher Form in der Realität wieder.

Manboo Netroom Shinjuku
Manboo Netroom Shinjuku © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Manboo Netroom Shinjuku

Die so genannten Netrooms sind ein recht einzigartiges Phänomen: Sie haben 24 Stunden geöffnet und mittlerweile neben Internet auch weitere Services wie Essen, Getränke oder Duschen. Einige Japaner ohne festen Wohnsitz nutzen diese Netrooms aufgrund der niedrigen Preise daher als Wohnung. Auch Hodaka kommt zu Beginn des Films in einem dieser Räumlichkeiten unter, hier handelt es sich um einen Netroom der Manboo-Kette.

Koordinaten: http://bit.ly/2U6mZLj

Tokyo City View Observation Deck
Tokyo City View Observation Deck © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Tokyo City View Observation Deck

Als Hina der Bevölkerung Tokios zum großen Feuerwerk bestes Wetter spendiert, sitzt sie auf einem Helikopterlandeplatz mitten auf einem der höchsten Gebäude der Stadt. Und das existiert auch in der Realität: Es ist das Tokyo City View Observation Deck.

Koordinaten: http://bit.ly/2Nxz8YM

Shibuya Crossing
Shibuya Crossing © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Shibuya Crossing

Sie ist wohl eine der berühmtesten Kreuzungen der Welt und tauchte immer wieder in Film und Fernsehen als beliebte Location auf: Shibuya Crossing. Kein Wunder also, dass auch WEATHERING WITH YOU nicht ohne die Querstraße auskommt.

Koordinaten: http://bit.ly/2NwjYmj

Koenji-Hikawa Schrein
Koenji-Hikawa Schrein © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Koenji-Hikawa-Schrein

Auch der Schrein mit den vielen kleinen Holztäfelchen, der im Film auftaucht, hat ein Vorbild: Es ist der Koenji-Hikawa-Schrein. Dieser hat ein kleines Areal, den Kisho-Schrein, in dem besagte Holztafeln hängen und die Leute für gutes Wetter beten.

Koordinaten: http://bit.ly/30FDMrq

Tabata Station
Tabata Station © 2019 “Weathering With You” Film Partners

Tabata Station

Der Südausgang der Tabata Station findet sich auch im Film wieder. Hier treffen sich Hodaka und Hina immer wieder, das reale Vorbild ist klar an der Skyline zu erkennen.

Koordinaten: http://bit.ly/2HrdS33

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*