Sorry We Missed You - Film

Ricky (Kris Hitchen) versteht sich gut mit seiner Tochter Liza Jane (Katie Proctor)
Ricky (Kris Hitchen) versteht sich gut mit seiner Tochter Liza Jane (Katie Proctor). © SIXTEEN FILMS
Sorry We Missed You (Belgien, Frankreich, Großbritannien, 2019)
Genre:
Internationaler Titel: Sorry We Missed You

Sorry We Missed You Filmplakat Kinostart: 30.01.2020
FSK: 12 - Laufzeit: 101 Minuten
Verleih: NFP

Inhalt:

Ricky, Abby und ihre zwei Kinder leben in Newcastle. Sie sind eine starke, liebevolle Familie, in der jeder für den anderen einsteht. Während Ricky sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, arbeitet Abby als Altenpflegerin. Egal, wie sehr die beiden sich jedoch anstrengen, wissen sie, dass sie niemals unabhängig sein oder ihr eigenes Haus haben werden. Doch dann heißt es: Jetzt oder nie! Dank der digitalen Revolution bietet sich Ricky die Gelegenheit! Abby und er setzen alles auf eine Karte. Sie verkauft ihr Auto, damit Ricky sich einen Lieferwagen leisten und als selbständiger Kurierfahrer durchstarten kann. Die Zukunft scheint verlockend. Doch der Preis für Rickys Selbstständigkeit erweist sich als wesentlich höher als gedacht. Die Familie muss enger zusammenrücken und um ihren Zusammenhalt kämpfen.



Trailer zu Sorry We Missed You


Besetzung und Stab

Regie:

Ken Loach

Darsteller:

Kris Hitchen, Debbie Honeywood, Rhys Stone, Katie Proctor, Ross Brewster, Charlie Richmond

Produzent:

Rebecca O’Brien

Kamera:

Robbie Ryan

Musik:

George Fenton

Drehbuch:

Paul Laverty


Filminfo und Wissenswertes zu Sorry We Missed You

Die Schauspieler

KRIS HITCHEN (RICKY)

Ricky (Kris Hitchen) liefert mit seinem Van Pakete aus
Ricky (Kris Hitchen) liefert mit seinem Van Pakete aus. © JOSS BARRATT

„Ricky ist ein harter Arbeiter und will nur, dass es seiner Familie gut geht. Man trifft ihn im Film an einem Scheidepunkt seines Lebens. Er hat sich gerade entschlossen, als Kurierfahrer selbstständig zu arbeiten, wodurch die Familiensituation angespannter wird. Außerdem ist die Beziehung zu seinem Sohn Sebastian nicht ganz einfach. Er war immer Herr der Lage, wenn man so will, er hat immer das Geld nach Hause gebracht – und in gewisser Weise ist er davon überzeugt, dass er die Hosen anhat und Bescheid weiß, wie die Welt läuft. In dieser Situation aber kommt er an einen Punkt, wo die einfachen Wahrheiten nicht mehr helfen, und er beginnt, auch an sich selbst zu zweifeln – ob die Entscheidungen, die er getroffen hat, wirklich die Richtigen für ihn und seine Familie waren.“

– Kris Hitchen über Ricky

Kris Hitchen weiß, was es heißt, hart für sein Auskommen zu arbeiten. Wie Ricky hat er lange als Handwerker gearbeitet. Jahrzehntelang hat er das Geld für sich und seine Familie als selbstständiger Klempner in Bolton verdient. Komplett ins Schauspielfach wechselte Kris Hitchen tatsächlich erst mit 40, als er sich den Versuch leisten konnte, nicht mehr jeden Monat ein sicheres Einkommen zu haben. Seine erste kleine Rolle spielte er 2001 in Ken Loachs GESCHICHTEN VON DEN GLEISEN, gab dann aber die Schauspielerei vorerst auf. Vor fünf Jahren begann er, regelmäßiger als Schauspieler zu arbeiten und war beispielsweise in TV-Produktionen wie „Coronation Street“, „Thick as Steve“ oder Kurzfilmen wie „When the Whistle Blows“ oder „Trucker’s Atlas“ zu sehen. SORRY WE MISSED YOU ist seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm. Zu Hitchens jüngsten Auftritten gehören die Hauptrolle in der britischen Serie „The Barking Murders“ (2020) und eine Rolle in J. P. Watts „Clay Kickers“ (2020).

DEBBIE HONEYWOOD (ABBY)

Abby (Debbie Honeywood) arbeitet als Altenpflegerin.
Abby (Debbie Honeywood) arbeitet als Altenpflegerin. © JOSS BARRATT

„Die Altenpfleger, die ich getroffen habe, um mich auf die Rolle vorzubereiten, waren allesamt Frauen. Die meisten von ihnen haben diesen Job schon immer gemacht. Es ist auch eher eine Berufung als ein Beruf. Es ist ihnen wichtig. Die Frauen, denen ich begegnet bin, waren Engel. Sie sind wie Krankenschwestern, die noch weit mehr tun müssen, und ich war wirklich schockiert darüber, was sie alles machen für das wenige eld, das sie verdienen.“

– Debbie Honeywood über Abby

Debbie Honeywood lebt und arbeitet im Norden Englands, schon fast an der Grenze zu Schottland. Mit 40 Jahren entschloss sie sich aus einer Laune heraus, sich in einer Schauspieleragentur anzumelden, um den Traum, einmal im Fernsehen zu sehen zu sein, von ihrer Wunschliste abhaken zu können. Tatsächlich bekam sie einen kleinen Part in der TV-Serie „Vera – Ein ganz spezieller Fall“. Daraufhin kamen immer mehr Angebote. Und irgendwann auch die Rollenbeschreibung für Ken Loachs Abby: „Eine Frau in ihren 40ern, zwei Kinder. Sie hat eine weiche und warme Stimme, ist aber auch eine harte Arbeiterin – und wirklich jeder mag sie.“ Sowohl Debbie Honeywoods Ehemann als auch ein paar ihrer Freunde sagten ihr, sie solle sich unbedingt bewerben, und kurz darauf kam ein Videoanruf von Ken Loach und sie hatte die Rolle in SORRY WE MISSED YOU.

RHYS STONE (SEB)

„Mit Ken Loach zu drehen, fühlt sich manchmal nicht an wie drehen, sondern wie leben. Es gab eine Szene, die wir gedreht haben, die mich so sehr an mein eigenes Zuhause erinnerte, dass ich auf einmal nicht mehr weiter spielen konnte und einen echten Gefühlsausbruch hatte. Ich will sagen, dass das, was Ken Loach hier macht, einen wirklich kriegt und nahe geht. Es ist eine echte Erfahrung, und das war sehr lehrreich für mich.“

– Rhys Stone über den Dreh

Rhys Stone stammt aus Newcastle und nimmt schon seit einigen Jahren am Young Writers’ Programm von New Writing North teil, einer Organisation, die sich um die Förderung junger Autoren und anderer Talente bemüht. Besonderes Interesse hat Rhys Stone an Game Design und arbeitete dafür mit einigen Jungautoren auch an einem Projekt. Über New Writing North kam der Kontakt zu Ken Loach. Irgendwann besuchte Ken Loach Rhys in seiner Schule, und nach einigen Treffen und Proben bekam Rhys die Rolle als Seb in SORRY WE MISSED YOU.

Die Turner-Familie (v.l.): Abby (Debbie Honeywood), Liza Jane (Katie Proctor), Seb (Rhys Stone) und Ricky (Kris Hitchen).
Die Turner-Familie (v.l.): Abby (Debbie Honeywood), Liza Jane (Katie Proctor), Seb (Rhys Stone) und Ricky (Kris Hitchen). © SIXTEEN FILMS

KATIE PROCTOR (LIZA JANE)
„Ken will einfach nur, dass man normal ist. Während die Kamera lief, habe ich also nicht gedacht, was ich als Katie tun würde, sondern mir vorgestellt, dass ich Liza Jane bin und mich gefragt, was ich als Liza Jane tun würde.“

– Katie Proctor über den Dreh

Katie Proctor lebt in Newcastle und wurde von einer Lehrerin im Spanisch-Unterricht angesprochen. Zuerst meldete sie sich nicht mal auf die Frage, ob sich eines der Mädchen vorstellen könnte, eine Rolle in einem Film zu spielen. Katie hatte aber schon vorher bei Schulaufführungen mitgemacht, und ihre Lehrerin überzeugte sie, dass sie sich für die Rolle bewerben sollte. SORRY WE MISSED YOU ist Katie Proctors erste Filmrolle.

ROSS BREWSTER (MALONEY)
„Ich hatte vorher keine Ahnung von der sogenannten Gig-Economy und solchen Ich-AG Jobs. Ich hatte immer das Glück, einen festen Job zu haben und musste mir nie wirklich Sorgen machen. Was ich durch den Film erfahren habe, hat mich schockiert. Auf gar keinen Fall würde ich so einen Job machen wollen und schon gar nicht mit einem Boss, wie ich ihn im Film spiele. Jesus. Was für ein Horror.“

– Ross Brewster über Maloney

In einer in Newcastle ansässigen Schauspieler-Agentur hatte sich Ross Brewster nur angemeldet, um vielleicht den einen oder anderen Job als Statist zu bekommen. So richtig hatte das allerdings nie geklappt, weil sich das nie mit seinem Vollzeitjob vereinen ließ. Dann aber bekam Brewster, der 22 Jahre lang in Durham als Polizist gearbeitet hatte, eine Mail von seiner Agentur, in der nach einem ehemaligen Polizisten für Ken Loachs neuen Film gesucht wurde. SORRY WE MISSED YOU ist Brewsters Schauspiel-Debüt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*