One Piece – 3. Film: Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere – Blu-ray Kritik

One Piece – 3. Film: Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere - Key Art
One Piece – 3. Film: Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere - Key Art © KAZÉ

Die Kritik:

Die Neuveröffentlichungen der One Piece-Filme geht in die nächste Runde. Mit Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere aus dem Jahr 2003 ist nun schon der dritte Film eines der weltweit größten Manga One Piece zum ersten Mal auf Blu-ray im deutschsprachigen Raum erhältlich. Ebenso wie seine beiden Vorgänger erhielt der Film eine Vielzahl an visuellen Überarbeitungen und ist in dieser Form zum ersten Mal im modernen 16:9-Format für das eigene Heimkino erhältlich.

Doch auch bei diesem Film ist anzumerken, dass er die Laufzeit der beiden vorangegangenen Teile nur leicht übersteigt und mit 56 Minuten keine tatsächliche Spielfilmlänge bietet. Erst ab seinem Nachfolger, dem vierten One Piece-Film – Das Dead End Rennen – erreichen sämtliche Ableger der Filmreihe die vollen 90 Minuten klassischer Kinofilme.

One Piece – 3. Film: Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere - Blu-ray
One Piece – 3. Film: Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere – Blu-ray © KAZÉ

Im Gegensatz zu den ersten beiden Filmen bietet Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere tatsächlich eine etwas vielschichtigere Story. Statt einem klassischen Aufeinandertreffen der Strohhutpiraten mit einer feindlich gesinnten Piratenbande ohne großartige Handlung um das Kampfgeschehen herum, gibt es dieses Mal neben Ruffys Piratencrew und Graf Butler, dem Hauptantagonisten in diesem Film, noch das Königreich auf der Kroneninsel. Dieses Königreich wird von intelligenten Tieren bewohnt. Als der König dieses Volkes, der legendäre Kirin-Löwe verstirbt, wird aufgrund einer Kette unverhoffter Ereignisse Chopper, Schiffsarzt der Strohhutbande, zum König der Kroneninsel gekürt. Während der Rest der Bande die Insel nach Chopper durchsucht, muss Chopper in der zweifelhaften Ehre seiner unerwarteten Position als König den Schatz des verstorbenen Kirin-Löwens vor dem räuberischen Graf Butler schützen und gleichzeitig Ruffy und seine anderen Freunde wiederfinden und dafür sorgen, dass die Inselbewohner sie nicht als ihr Mittagessen verspeißen.

Alles in allem bietet Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere zwar die vielseitigste Handlung der ersten drei One Piece-Filme und präsentiert mit der Kroneninsel eine der obskuren und kreativen Inseln der One Piece-Welt – eine der größten Stärken des Franchises – ist aber mit seinen 56 Minuten Laufzeit eher eine lange Episode der Serie statt eines eigenständigen Kinofilmes. Erst mit seinem Nachfolger – Das Dead End Rennen – steigt die Qualität der Filmableger des Anime in vielen Aspekten gewaltig und bietet tatsächliche Kinofilme. One Piece-fremden Zuschauern empfehle ich daher lieber mit dem allerersten oder einem aktuellen Kinofilm oder der Anime-Serie selbst den Einstig in das Franchise zu wagen.

Bild:

Dank der Neu-Veröffentlichung des Filmes auf Blu-ray, bietet diese Version eine Qualität, wie sie bisher nicht für das Heimkino verfügbar war. Dazu gehört zum ersten Male eine Breitbild-Auflösung des Bildes sowie sauberere Kanten und kräftigere Farben, welche gerade bei der vielfältigen Tierwelt der Kroneninsel gut zum Vorschein kommen.

Ton:

Die akkustische Untermalung und Vertonung des Filmes erhielt zwar keine großartige Nachbearbeitung wie das Bild, was aber auch nicht zwingend nötig ist. Sowohl die deutsche als auch die japanische Tonspur sind trotz ihres Alters vollkommen sauber und stimmig und erhalten keine auffälligen Schwachstellen.

Extras:

Als Extra liegt neben dem Hauptfilm noch ein 6-minütiger Kurzfilm bei, in welchem die Strohhutbande als eine Fußballmannschaft am sogenannten Grand Line Cup teilnehmen. Dabei handelt es sich um einen sehr unterhaltsamen und erfrischenden Kurzfilm, auch wenn es schade ist, dass ansonsten keine weiteren Extras vorhanden sind.

Blu-ray Wertung
  • 6.5/10
    Film - 6.5/10
  • 7/10
    Bild - 7/10
  • 6.5/10
    Ton - 6.5/10
  • 6/10
    Extras - 6/10
6.5/10

Kurzfassung

Fans des Franchise können man mit dieser Veröffentlichung nichts falsch machen.

Fazit:

Als Fan des Franchises kann man mit dieser Veröffentlichung nichts falsch machen. Selbst wenn man das bishere DVD-Release bereits besitzt, lohnt sich ein Griff zur Blu-ray, da die Überarbeitung des Bildes einen wirklich starken Vorteil mit sich bringt. Für One Piece-Fremde gibt es aber gewiss andere, bessere Einstiegspunkte in die Welt der Strohhutpiraten.


von Esra Pötter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*