Wild Men – Blu-ray Kritik: Zurück zur Männlichkeit

Wild Men - entspannen
Wild Men - entspannen © Koch Films

Die Kritik:

Mit Wild Men bietet der dänische Regisseur Thomas Daneskov nun eine interessante Genremischung für das deutschsprachige Heimkino. Der Film vereint Elemente der Komödie und des Thrillergenres und präsentiert damit einen erfrischenden Filmabend – gerade für Zuschauer, die bereits sehr viele Filme kennen.

Wild Men - Blu-ray
Wild Men – Blu-ray © Koch Films

Inhaltlich dreht sich Wild Men um den Dänen Martin, der mitten in seiner Midlife-Crisis steckt und um dieser zu entkommen, in die Wildnis flüchtet. So lässt er Frau und Kinder zurück und zieht, nur mit einem Messer bewaffnet, in die norwegischen Berge. Doch als er nach zehn Tagen immer noch keine großartigen Jagderfolge erreichen konnte, überfällt er eine Tankstelle an einer Landstraße mitten im Nirgendwo und trifft auf seiner Flucht vor den Konsequenzen seiner Tat auf Musa, einem verletzten Mann mit Sporttasche, der angeblich auf einer kleinen Wandertour in diesen Bergen ist. Es dauert nicht lange, bis die beiden in einem Strudel aus Verwechslungen, Verbrechen und Veräppelungen versinken und schon bald gemeinsam vor der Polizei flüchten müssen.

Dabei kommt der Film mit viel erfrischend über der Gürtellinie stattfindendem Humor um die Ecke und hat keinerlei Längen in seinen 104 Minuten Laufzeit. Wobei anzumerken ist, dass sich einige Witze auf die Vorurteile zwischen Dänen und Norwegern beziehen. Eine Thematik, mit der man in Mitteleuropa natürlich nicht allzu viel anfangen kann.

Der Thrilleraspekt bewegt sich dabei zwar größtenteils im Hintergrund und im Großen und Ganzen überschreitet der Film auch keine Genregrenzen und bleibt durchgehend auf einem lustig-lockeren Niveau, aber gerade im Finale kommt durchaus Spannung auf und es präsentiert doch eine Fallhöhe, die man nicht zwingend von einem solchen Film erwartet hätte.

Wild Men - In der Wildnis
Wild Men – In der Wildnis © Koch Films

Zusätzlich zu der erfrischenden Genrekombination und der kurzweiligen Geschichte bietet Wild Men auch immer wieder wirklich schöne Landschaftsbilder der norwegischen Berglandschaft. Es tut einfach immer wieder gut, Filme zu schauen, die nicht komplett aus irgendwelchen Studios stammen oder ausschließlich mit künstlichen Hintergründen arbeiten. Echte Bilder haben einfach noch immer eine Gewalt, an die keine Nachahmung herankommt.

Auch wenn er kein Meilenstein setzt oder eine wirklich tiefe Message bietet, ist Wild Men ein kleiner, feiner Comedythriller, der durchaus einen guten Filmabend gestalten kann.

Bild:

Wild Men bietet starke Bilder der norwegischen Wildnis, authentische Verletzungen und eine klassisch nordeuropäische Optik, wie man sie in amerikanischen oder asiatischen Filmen niemals sieht.

Ton:

Die deutsche Synchro und die Soundkulisse ist durchaus stark produziert und bietet keine Schwachstellen. Auch die dänische Originaltonspur ist, soweit ich das beurteilen kann, absolut sauber.

Extras:

Leider bietet die Blu-ray keine wirklichen Extras. Bis auf einige wenige Trailer anderer Filme ist nur Wild Men selbst auf der Disc zu finden.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 6/10
    Bild - 6/10
  • 6/10
    Ton - 6/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
6/10

Fazit:

Wild Men bewegt keine Berge, zeigt aber schöne. Regisseur Thomas Daneskov präsentiert hier einen lockerflockigen kleinen Comedythriller, der keinerlei Längen mitbringt und sich gut wegschauen lässt, auch wenn die Handlung keine großartige tiefere Bedeutung mit sich bringt.


von Esra Pötter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*