Valheim: Wie man die Balliste herstellt

Valheim - Balliste
Valheim - Balliste © Iron Gate Studios

Die Balliste ist eine mächtige Verteidigungsmöglichkeit in Valheim, aber auch eine gefährliche, wenn man versehentlich vor sie gerät.


Diese äußerst starke Waffe kann bis zu 20 Projektile aufnehmen und einige der gefährlichsten Kreaturen des Spiels abwehren, hat aber auch ihre Nachteile.

Wie man die Ballista in Valheim herstellt

Die Ballista kann nur mit dem Hammer des Spiels gebaut werden und erfordert 10 Schwarzmetallbarren, 10 Yggdrasil-Holz und 3 mechanische Federn. Der Bau der Ballista wird möglich, wenn man mindestens ein Exemplar dieser Zutaten gesammelt hat bzw. herstellt. Die Ballista kann dann auf dem Boden oder auf einem Gebäude platziert werden, funktioniert aber nur, wenn sie auch mit Geschossen geladen wurde. Derzeit gibt es nur zwei Geschosse, die an Valheims Handwerkertisch hergestellt werden können: das Holzgeschoss (5 Kernholz und 2 Federn) und das Schwarzmetallgeschoss (1 Schwarzmetall und 10 Holz).

Der Schaden, den dieses Gerät anrichten kann, hängt von der Art des Geschosses ab, das es enthält. Das Holzgeschoss hat einen Stechen-Schaden von 75 und 45 Rückstoß. Das Schwarzmetallgeschoss hat einen Stechen-Schaden von 120 und 60 Rückstoß. Der größte Nachteil der Ballista ist, dass sie alles angreift, was sich vor ihr befindet, also auch den eigenen Charakter, der sie gebaut hat. Aus diesem Grund sollte die Ballista immer von hinten geladen werden.

Wo findet man die Zutaten für die Ballista?

Die Ballista benötigt Zutaten, die nur für diejenigen verfügbar sind, die das neueste Biom des Spiels, die Nebellande, erreicht haben. Angefangen mit Schwarzmetall, muss man Schwarzmetallschrott erwerben, indem man die Kobolde in den Ebenen besiegen. Dieses Erz muss dann in einem Schmelzofen veredelt werden, um die benötigten Schwarzmetallbarren herzustellen.

Yggdrasil-Holz kann von den Yggdrasil-Sprossen geerntet werden, die überall in den Nebellanden wachsen, aber dafür muss man mindestens eine Schwarzmetall-Axt haben, um diese Bäume fällen zu können. Der letzte für die Ballista benötigte Gegenstand, die mechanische Feder, kann nur an einem Handwerkstisch hergestellt werden. Eine Feder kostet 1 verfeinertes Eitr und 3 Eisen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*