Valheim: Umhänge und wie man sie herstellt

Valheim: Hirschfellumhang
Valheim: Hirschfellumhang © Iron Gate Studios

Von allen Gegenständen, die man in Valheim herstellen kann, sollte man die Umhängen nicht vernachlässigen, da sie nicht nur wichtig für das Aussehen sind.


Das Survival-Spiel Valheim hat trotz Early-Access-Status bereits unzählige Spieler*innen in seinen Bann gezogen. Ein Teil des Reizes ist die Teilnahme an tiefgründigen Crafting-Features, um die Welt des Wikingers oder der Wikingerin zu verbessern. Das Spiel bietet eine Vielzahl von Gegenständen, wie Waffen, Rüstungen und Nahrung, die man herstellen kann, aber einer der interessantesten sind die Umhänge.

Da Valheim die Verkaufscharts auf Steam erobert hat, wissen viele vielleicht nicht, dass einige Umhänge mehr als nur eine kosmetische Ergänzung sind. Viele der verfügbaren Optionen bieten auch besondere Vorteile, die das Überleben in der gefährlichen Welt erheblich erleichtern können. Allerdings erfordert die Herstellung jedes Umhangs eine Werkbank, so dass Neueinsteiger ins Spiel damit beginnen sollten, zumal die Werkbank eh wichtig ist, wenn man etwas bauen oder herstellen möchte. Dafür sammelt man 10 Holz und nimmt den Hammer zur Hand, wodurch man das Handwerksmenü aufrufen und eine Werkbank herstellen kann.

Von Interesse:
Valheim: Wie man die Werkbank upgradet

Nun, da die Werkbank aufgestellt ist, ist es an der Zeit, sich die Umhänge, wann immer möglich, genauer zu betrachten. Derzeit gibt es sechs Umhänge, die man herstellen kann. Der erste ist der Hirschfellumhang, der keinen passiven Nutzen bietet. Dafür muss man 4 Hirschfelle und 5 Knochenfragmente sammeln.

Ein weiterer relativ günstiger Umhang ist der Trolllederumhang. Dieser bietet im Grunde genommen die gleichen Werte wie der Hirschfellumhang, aber wenn man alle 4 Teile des Trollledersets trägt erhöht dies die Fähigkeit Schlichen um 25%. Für die Herstellung werden 10x Trolleder und 10x Knochenfragmente benötigt. Zu Anfang ist dieses eines der besten Rüstungen die man bekommen kann, insofern man es schafft genügend Trolle zu erledigen.

Als Nächstes kommt der Leinenumhang, der ebenfalls keinen Stärkungseffekt verleiht. Hierfür muss man auf 20 Leinenzwirn und 1 Stück Silber zurückgreifen. Die Haltbarkeit liegt hier aber bei 1650, was bedeutend mehr ist als zuvor mit 400 bzw. 500.

Der Lox-Umhang benötigt 6 Lox-Felle und 2 Silber. Dieser Umhang ist sehr nützlich, wenn man durch eisige Gebiete wie das Gebirge reist, da er einen wirksamen Schutz gegen das Erfrieren bietet.

Einige Wikinger*innen werden in Valheim bestimmte Rüstungssets vervollständigen wollen. Eines davon ist das Wolfsrüstungsset, das ebenfalls gegen Frost schützen kann. Um den Wolfsfellumhang herzustellen, braucht man 6 Wolfsfelle, 4 Silber und eine Wolfstrophäe. Dieser kann den Lox-Umhang ersetzen, da er noch besser gegen Frost schützt, und das komplette Set kann gegen Frostangriffe schützen.

Der letzte verfügbare Umhang ist der Umhang von Odin, der aber nur zugänglich ist, wenn man bereits die Beta des Spiels gespielt hat. In diesem Fall ist er ziemlich einfach herzustellen, da er nur 10 Lederreste und 4 Kohlestücke benötigt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*