Valheim: Wozu Wächtersteine sinnvoll sind

Valheim: Wächterstein
Valheim: Wächterstein © Iron Gate Studios

Kurz nachdem man sich in den Dunklen Wald von Valheim begeben hat, erhält man eine Anleitung für einen Wächterstein im Baumenü.


Wenn neue Spieler*innen die Biome von Valheim erforschen, stoßen sie irgendwann auf ihre erste Grabkammer, die sie zu ihrem ersten Surtling-Kern führt. Sobald man einen solchen Kern gefunden hat, und wenn man auch auf Edelholz gestoßen ist, erhält man das Rezept für einen sogenannten „Wächterstein“.

Was ist ein Wächterstein?

Der Wächterstein wird in Valheim als etwas beschrieben, das „ein magisches Siegel auf die nahe Umgebung ausstrahlt, das andere Spieler daran hindert, Gebäude zu errichten oder Türen zu öffnen.“ Da Gegner im Spiel derzeit keine Gebäude errichten oder Türen und Truhen öffnen können, bedeutet dies, dass die Wächtersteine nicht die Unmengen von Gegnern aufhalten, die gelegentlich bei einem Ereignis in Valheim das Lager angreifen. Aber sie hindern andere Spieler*innen daran, sich an diesen Dingen zu schaffen zu machen.

Obwohl es nicht der Hauptfokus ist, hat Valheim PVP-Optionen, die diese bereits gefährliche neue Welt noch gefährlicher machen wollen. Die Wächtersteine sind so konzipiert, dass sie feindliche Spieler*innen davon abhalten, in die Basis eines anderen einzudringen und Nahrung oder Metalle zu nehmen, Strukturen abzubauen oder dort zu bauen.

Verwendung und Eigenheiten von Wächtersteinen

Wächtersteine sind immer einer der Top-Tipps für Spieler, die neu im PVP von Valheim sind. Sie sind eine großartige Möglichkeit, alleingelassene Basen und die darin befindliche Beute zu schützen. Allerdings haben sie auch einige Einschränkungen und Macken.

  • Wächtersteine können von angreifenden Gegnern oder Spielern mit brachialer Gewalt zerstört werden
  • Türen und Truhen können, auch wenn sie mit Wächtersteinen versehen sind, von anderen Spielern und Gegnern aufgebrochen werden.
  • Er verschließt zwar Türen und Karren, schützt aber keine Karren oder Schiffslager, auch nicht innerhalb seines Radius.
  • Wächtersteine schützen keine Gegenstände auf Gegenstandsständern davor, von anderen Spielern gestohlen zu werden.
  • Aktive Wächtersteine reduzieren den Schaden durch Gegner, die keine Spieler sind.
  • Um einen Wächterstein zu bauen, muss eine Werkbank in der Nähe sein.
  • Wenn ein Wächterstein derzeit nicht aktiv ist, kann jeder ihn aktivieren und den Wächterstein so einstellen, dass er der Berechtigte ist. Dadurch können sie Türen genauso gut öffnen wie der Ersteller des Wächtersteins.

Anleitung für den Wächterstein

Wächtersteine in Valheim werden mit drei Zutaten erstellt:

  • 5x Edelholz
  • 5x Grauzwerg-Augen
  • 1x Surtling-Kern

Sobald der Wächterstein errichtet ist, muss man sicherstellen, dass er aktiviert ist. Anschließend kann man ihn deaktivieren, so dass sich jeder Mitspieler in die Liste der autorisierten Benutzer eintragen kann. Man kann die Namen anderer Wikinger nicht zur Liste der autorisierten Benutzer hinzufügen, aber man können einen Wächterstein zerstören und dann wieder aufbauen, um Spieler*innen zu entfernen, die nicht mehr autorisiert sein sollen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*