Valheim: Respawn-Raten von Gegnern und Ressourcen

Valheim: Feuerstein
Valheim: Feuerstein © Iron Gate Studios

Wie oft verschiedene Ressourcen in Valheim respawnen, liegt auf einem Spektrum, das von täglich bis nie reicht, abhängig von der jeweiligen Ressource.


Valheim zwingt die Spieler*innen dazu Rohstoffe und Nahrung in der Wildnis aufzusammeln, um sich zu stärken, bauen und Gegenstände, wie Waffen und Rüstungen, herstellen zu können und zu überleben. Da diese Materialien, Gegner und Pflanzen so wichtig für das Spiel sind, fragen sich viele vielleicht, welche Ressourcen respawnen und wie oft.

Respawn-Raten in Valheim

Es gibt verschiedene Kategorien von Gegenständen und NPCs, die mit unterschiedlichen Raten respawnen. In Valheim gibt es Dinge, die täglich, alle paar Spieltage, nach etwa einer Spielwoche oder überhaupt nicht respawnen. Irongate hat zwar die Respawn-Raten vieler Pflanzen und Tiere in Valheim nicht veröffentlicht, aber die Community hat genug Zeit in das Spiel investiert, um viele dieser Werte ziemlich genau zu berechnen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Werkbank von Valheim unabhängig von Upgrades auch das Spawnen der meisten Dinge verlangsamt oder stoppt. Dies könnte davon abhalten, zu lange an einem Ort zu bleiben, da die Ressourcen in der Nähe zu versiegen beginnen.

Nahrung, Pflanzen und Essbares

Himbeeren, Heidelbeeren und Moltebeeren

Wenn der Strauch, an dem diese Beeren wachsen, intakt bleibt, wachsen in ein paar Tagen bis zu einer Woche neue Früchte nach.

Hirsche und Wildschweine

Sowohl Hirsche als auch Wildschweine lassen rohes Fleisch fallen, das, wenn es gekocht wird, eine großartige Mahlzeit im Spiel darstellt. Diese Tiere respawnen täglich. Da sie jedoch gerne herumlaufen, sind sie möglicherweise nicht genau dort, wo sie am Vortag waren. Vögel scheinen dem gleichen Respawn-Timer zu folgen wie Hirsche und Wildschweine, obwohl sie keine Nahrung, sondern Federn, fallen lassen.

Honigbienen

Es scheint, dass wilde Bienen, die man zum Einsammeln der Bienenkönigin abgeschlagen hat, um Bienenstöcke in der Basis zu bauen, nicht wieder auftauchen, auch wenn die Struktur in Ruhe gelassen wird. Allerdings produzieren die Bienenstöcke weiterhin Honig, sobald man sie in der Basis gebaut hat, solange die Bienen glücklich sind.

Distel-, Löwenzahn-, Möhren- und Rüben-Samenpflanzen

Disteln, Möhren- und Rübenpflanzen scheinen alle an ungefähr denselben Stellen zu respawnen, aber es dauert mehrere Tage bis Wochen im Spiel, bis sie wieder auftauchen. Zum Glück wächst die Distel überall auf der Karte üppig, und Möhren und Rüben können selber neu gepflanzt werden, um weitere Samen zu erhalten. Möhren und Rüben brauchen etwa 4.000 bis 5.000 Sekunden, um zu wachsen, wenn man sie im Garten angebaut hat.

Rote Pilze

Rote Pilze wachsen überall im Dunkler Wald und im Grasland. Sie respawnen zwar, aber ihre Respawn-Zeit scheint zu variieren. Es wurde festgestellt, dass die Pilze nach Regen etwas schneller oder in größerer Fülle respawnen, aber das ist nicht unbedingt der Fall.

Gegner und Orte

Dungeons

In den versunkenen Krypten, Trollhöhlen und Grabkammern von Valheim scheint außer gelben Pilzen nichts zu respawnen. Feinde, Schätze, Surtling-Kerne und andere Gegenstände und Gegner, die darin zu finden sind, scheinen nicht wieder zu spawnen.

Valheim: Ein Troll
Valheim: Ein Troll © Iron Gate Studios

Gegner

Gegner scheinen fast ständig in den Gebieten zu spawnen, in denen sich auch Spieler*innen aufhalten. Kobolde erscheinen nachts an Orten, an denen tagsüber keine waren, Trolle kommen nach ein paar Tagen zurück, Gräulinge und Grauzwerge erscheinen in so großer Zahl, dass es unmöglich ist, dass sie nicht respawnen.

Feindliche Lager und Spawnplätze

Es scheint nicht, dass Spawnplätze, wie z.B: Grauzwergennester, respawnen. Das bedeutet, dass man, sobald man ein Kobold-Dorf von Gerste und Flachs gesäubert hat, höchstwahrscheinlich diese wertvollen Ressourcen oder lebende Kobolde dort nicht mehr finden wird.

Bosse

Bosse respawnen so oft, wie man dies möchte. Solange man die richtigen Ressourcen hat, kann man den Boss so oft beschwören, wie man möchte. Es scheint jedoch, dass von jedem Boss immer nur ein Exemplar in der Welt existieren kann.

Dracheneier und Koboldtotems

Während die ersten Bosse durch Gegenstände beschworen werden, die relativ leicht zu bekommen sind, verwenden sowohl Drachenmutter als auch Yagluth etwas, das anscheinend nicht erneuerbare Ressourcen sind. Es scheint, dass weder die Dracheneier zur Beschwörung von Drachenmutter noch die Koboldtotems zur Beschwörung von Yagluth jemals wiederkehren.

Erze und andere Ressourcen

Feuerstein und Stein

Feuerstein und Stein respawnen beide ziemlich regelmäßig, so dass man nicht zu weit von zu Hause weggehen muss, um sich genug zu besorgen.

Erz

Erz scheint nicht zu respawnen. Wenn das Erz nicht wieder auftaucht, sollte man jedoch immer noch in der Lage sein, genügend Ressourcen auf der Karte zu finden, um alle Rüstungssets und Waffen herzustellen und zu verbessern.

Äste

Äste respawnen praktisch täglich, was eine gute Nachricht für alle ist, die kürzlich gestorben sind und eine oder zwei Waffen bauen wollen, um ihre Gegenstände wieder zu besorgen.

Bäume

Bäume scheinen in Valheim nicht nachwachsen zu können. Während einige Sträucher und kleinere Pflanzen dies tun, müssen Bäume neu gepflanzt werden. Tannenzapfen, Kiefernzapfen, Eichensamen, Buchensamen und andere Samen werden manchmal fallen gelassen, wenn man einen Baum gefällt hat. Umgefallene Baumstämme und Baumstümpfe scheinen zwar zu respawnen, brauchen aber mehr als eine Woche Spielzeit, um dies zu tun.

Anderes

Begräbnisstätten

Begräbnisstätten sind die Version der Dungeons im Grasland. Man findet sie, indem man nach schiffsförmigen Ovalen aus großen Felsen in diesem Biom sucht. Dort sollte man in der Erde graben, worin in der Regel einige skelettierte Überreste begraben sind, die manchmal Schmuck tragen und vielleicht sogar die eine oder andere Truhe vergraben wurde. Diese Schätze befinden sich normalerweise ziemlich nahe an der Oberfläche. Sie können auch leicht mit der Wünschelrute, die man von Knochenwanst erhält, gefunden werden. Genau wie die Dungeons, scheinen auch diese nicht zu respawnen.

Truhen in Ruinen

Truhen können überall gefunden werden. Sie erscheinen in verlassenen Häusern im Grasland, von Draugr bewohnten Gebäuden in den Sümpfen, Kobold-Lagern in den Ebenen, Steinburgen im Dunklen Wald, Schiffswracks in allen Biomen und verfallenen Blockhütten in den Bergen. Sie enthalten normalerweise Pfeile, Münzen, Wertgegenstände, Federn oder Ressourcen. Truhen und Fässer respawnen nicht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*