Stellaris: Wie man die Loyalität erhöht

Stellaris - KeyArt
Stellaris - KeyArt © Paradox Interactive

Als Overlord in Stellaris andere Reiche zu dominieren, kann eine wirkungsvolle Taktik sein, aber man muss vorsichtig bei der Verwaltung der Loyalität der Untertanen sein.


Stellaris ist ein galaktisches Strategiespiel, in dem man planetenumspannende Städte errichten, Bündnisse mit interdimensionalen Wesen schließen und als imperialer Overlord feindliche Reiche in loyale Untertanen verwandeln kann. Ein erfolgreiches Imperium aus Vasallen und Protektoraten in Stellaris zu führen ist jedoch nicht einfach, und es bedarf harter Arbeit, um die Untertanen davon abzuhalten, gegen das herrschende Regime zu rebellieren.

Jeder Untertan erhält eine spezielle Meinung gegenüber seinem Overlord, die Loyalität, die von -100 bis 100 reicht und die Akzeptanz seiner Unterwerfung misst. Die Overlords müssen jeden Untertan sorgfältig verwalten, die Loyalität hoch halten und gleichzeitig ein Abkommen aushandeln, das ihnen entweder wirtschaftlich oder militärisch nützt. Eine zu niedrige Loyalität kann dazu führen, dass ein Untertan sich rivalisierenden Reichen mit einem geheimen Bündnis annähert oder sogar rebelliert und versucht, seine Unabhängigkeit zurückzugewinnen.

Wie man die Loyalität von Untertanen in Stellaris erhöht

Es gibt viele Faktoren, die die Loyalität eines Untertanen beeinflussen, aber die drei wichtigsten sind die Meinung des Untertanen, seine Ethik und die Vereinbarungen, die er getroffen hat. Die Meinung des Untertans kann unmittelbar nach der Unterwerfung als Vasall sehr niedrig sein, vor allem, wenn er überfallen und erobert wurde oder eine langjährige Feindschaft mit seinem neuen Overlord hegt. Ähnlich verhält es sich, wenn die Ethik eines Untertanen mit der seines Overlords kollidiert, dann werden sowohl seine Meinung als auch seine grundlegende Loyalität negativ beeinflusst. Die Erhöhung der Meinung eines Untertanen ist identisch mit der Erhöhung der Meinung jedes anderen Reiches in Stellaris und kann durch die Entsendung von Gesandten zur Verbesserung der Beziehungen, das Überreichen von Ressourcengeschenken oder die Bevorzugung des Untertanen bei Ereignissen erreicht werden.

Das Ändern der Vereinbarung eines Untertanen ist der zweiteinfachste Weg, die Loyalität in Stellaris zu erhöhen, obwohl es den Overlord sowohl Zugeständnisse als auch die Ressource Einfluss kosten wird. Alle 10 Jahre kann man einen Preis in Form von Einfluss und möglicherweise auch Loyalität zahlen, um die Vereinbarung mit dem Untertan zu ändern. Diese Vereinbarung regelt alles, von der Frage, welches Reich sich dem anderen in Verteidigungs- oder Angriffskriegen anschließt, ob der Untertan Tribut zahlt oder Subventionen erhält oder ob der Overlord das Recht hat, den Untertan in sein Reich zu integrieren.

Wird die Vereinbarung zu Gunsten des Overlords geändert, kostet dies umgehend Loyalität, und die Loyalität des Untertanen wird mit einem monatlichen Malus belegt. Umgekehrt führt eine Änderung des Abkommens zum Vorteil des Untertanen zu einer sofortigen Erhöhung der Loyalität und des monatlichen Loyalitätseinkommens. Obwohl Overlords nicht zu viele Zugeständnisse an die Untertanen machen sollten, kann die Änderung der Vereinbarung manchmal die einzige Möglichkeit sein, die Loyalität eines Vasallen mit feindseligen Zivilisationen, entgegengesetzter Ethik oder einer niedrigen Meinung zu sichern.

Tipps zur Loyalität in Stellaris

Neben der Erhöhung der Meinung, dem Teilen der Ethik und der Änderung der Vereinbarung gibt es noch ein paar andere Methoden, mit denen man entweder die Loyalität erhöhen oder die Nachteile der Loyalität verringern kann. Alle Untertanen eines Overlords erhalten -1 Loyalität für jeden anderen Untertan, den man hat. Dieser Malus kann jedoch entweder mit dem Staatselement Feudalgesellschaft, dem Bürgerrecht Franchise für MegaCorps oder dem Aufstiegsvorteil Gemeinsames Schicksal vollständig aufgehoben werden. Wer vorhat, ein großes Reich mit mehreren Vasallen zu errichten, muss sicherstellen, dass einer dieser Vorteile vorhanden ist, da die Loyalitätsabzüge das Regieren schnell unmöglich machen können.

Alternativ kann ein Overlord im Handelsbildschirm von Stellaris ein Loyalitätsversprechen von seinen Untertanen kaufen. Dieser fungiert als +1,5 Loyalität für die Dauer des Handels und kann hilfreich sein, um sinkende Loyalität auf Kosten von Ressourcen wiederherzustellen. Wenn die Meinung des Untertanen über seinen Overlord mindestens 150 beträgt, fügt das Loyalitätsversprechen stattdessen +2,5 hinzu, was es ermöglicht, die Loyalität selbst bei einer unterdrückenden Vereinbarung der Untertanen zu maximieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*