Starfield: Wie man den Blickwinkel ändert – First-Person oder Third-Person-Ansicht

Starfield - Der Blickwinkel kann jederzeit geändert werden
Starfield - Der Blickwinkel kann jederzeit geändert werden © Bethesda Softworks LLC

Das Wechseln der Ansicht in Starfield ist denkbar einfach und kann das Spielerlebnis in mehr als einer Hinsicht erheblich beeinflussen.


Ob ein Spiel aus der Ego- oder aus der Third-Person-Perspektive gespielt wird, kann einen großen Unterschied ausmachen: Ersteres macht das Erlebnis in der Regel viel intensiver, letzteres erlaubt es, mehr von der Umgebung wahrzunehmen. Heutzutage muss man sich jedoch nicht immer für das eine oder das andere entscheiden.

Wie man den Blickwinkel in Starfield ändert

Um die Perspektive in Starfield zu wechseln, muss man einfach die Ansicht-Taste (Xbox) oder die Maustaste 3 (PC) drücken. Wenn man dies tut, während man zu Fuß unterwegs ist, kann man zwischen drei verschiedenen Perspektiven wechseln. Neben der First-Person-Perspektive, die als Standardeinstellung festgelegt ist, kann man auch die Third-Person-Perspektive über die Schulter oder die traditionelle Third-Person-Perspektive wählen, die den ganzen Körper der spielbaren Figur zeigt.

Drückt man die Ansicht-Taste (Xbox) oder die Maustaste 3 (PC), während man ein Raumschiff steuert, hat man wieder die Wahl zwischen verschiedenen Perspektiven, obwohl es diesmal nur zwei sind. Neben der First-Person-Cockpit-Perspektive kann auch eine Third-Person-Perspektive gewählt werden, bei der sich die Kamera direkt hinter dem Schiff befindet. Ob zu Fuß oder am Steuer eines Schiffes, der Perspektivenwechsel in Starfield erfolgt sofort, so dass man nach Belieben zwischen den Perspektiven hin- und herspringen kann.

Ist Starfield besser in der Ich-Perspektive oder in der Dritten Person?

Die meisten werden es wahrscheinlich vorziehen, Starfield aus der Ego-Perspektive zu spielen, weil das Spiel dadurch viel intensiver wirkt. Die Third-Person-Perspektive hat jedoch einige Vorteile, vor allem die Möglichkeit, einfach zu erkennen, ob die spielbare Figur einen Helm trägt. Dies kann sehr hilfreich sein, da man regelmäßig zwischen Orten mit atembarer und nicht atembarer Atmosphäre wechseln muss.

Man kann dies zwar umgehen, indem man den Helm dauerhaft aufbehält, aber das ist nicht gerade ideal. Abgesehen davon, dass NSC ständig darauf hinweisen, dass man ihn nicht tragen muss, wird man auch feststellen, dass eine Überanstrengung beim Tragen eines Helms zu CO2-Ansammlungen und schließlich zum Verlust der Gesundheit führen kann. Die Fähigkeit „Fitness“ kann in dieser Hinsicht helfen, aber bei weitem nicht so sehr wie das einfache Abnehmen des Helms.

von Torge Christiansen

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