Stardew Valley: Fledermäuse oder Pilze für die Höhle?

Stardew Valley: Die Höhle
Stardew Valley: Die Höhle © ConcernedApe LLC

Angehende Landwirte werden beim Spielen von Stardew Valley viele Entscheidungen treffen. Doch was ist besser für die Höhle? Pilze oder Fledermäuse?


Stardew Valley entführt die Spieler*innen in die Welt der Landwirtschaft und des Kleinstadtlebens. Im Laufe des Spiels erhält man Zugang zu einer Vielzahl von verschiedenen Arten von Pflanzen, Nahrung und Handwerk, um den Hof zu verbessern. An einem Punkt hat man die Wahl zwischen einer Höhle für Fledermäuse oder für Pilze.

Um überhaupt Zugang zu diesem Teil des Spiels zu erhalten, müssen zunächst 25.000 Gold verdient werden. Man kann dies tun, indem man Ressourcen oder die besten Nutzpflanzen in Stardew Valley verkauft, um damit viel Geld zu verdienen. Danach erscheint am nächsten Morgen Demitrius und fragt an, ob er die Höhle für Forschungszwecke nutzen darf. Im Wesentlichen verwandelt die Entscheidung die Höhle der Farm in einen Zufluchtsort für Fledermäuse oder einen Zuchtbetrieb für Pilze. Obwohl beides keine wirklich großen Veränderungen im Spiel sind, gibt es einige Gründe, sich für das eine oder das andere zu entscheiden.

Anfänger in Stardew Valley werden Fehler machen und wahrscheinlich von all den verschiedenen Systemen, die im Spiel sind, leicht überwältigt und eventuelle auch überfordert sein. Die Höhle ist nicht anders, so ist es wichtig, zunächst zu verstehen, was die Wahl bedeutet. Wenn man die Option „Fledermaus“ wählt, können gelegentlich verschiedene Früchte in der Höhle gefunden werden, die von den Fledermäusen dort abfallen. Dazu gehören Pfirsiche, Beeren, Äpfel, und vieles mehr. Einige davon sind notwendig, um die Bündel im Gemeinschaftszentrum zu vervollständigen, was ein Grund wäre, sich für diese Option zu entscheiden. Allerdings werden die Früchte zufällig generiert, so dass es lange Phasen geben kann, in denen es keine Ernte gibt.

Die Höhle für Pilze hingegen ist zuverlässig und in gewisser Weise nützlicher. Nachdem man diese Option gewählt hat, erscheinen 6 Anbauflächen für Pilze in der Höhle der Farm. Diese generieren jeden zweiten Tag einen Pilz pro Anbaufläche. Hier können sämtliche Arten von Pilzen erscheinen, wie z.B. Pfifferling, Morchel oder rote Pilze. Diese Pflanzen dienen auch zur Herstellung des Gegenstands Lebenselixier, das die Gesundheit vollständig wiederherstellt. Wenn man diese Option nicht wählt, muss man die Minen oder die Gegend um den Turm des Zauberers nach weiteren Pilzen absuchen.

Alles in allem ist somit die bessere Alternative die Pilzhöhle. Zudem kann man Obstbaumsamen kaufen, auch wenn sie teuer sind. Indem man diese auf dem Hof anpflanzt, ist Obst im Vergleich zu Pilzen daher leichter zu bekommen. Außerdem kann man mit Früchten zwar einige der besten Geschenke in Stardew Valley herstellen, diese sind aber weit weniger nützlich als das Lebenselixier. Pilze können sogar für andere Arten von Rezepten verwendet werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*