Skyrim: Vergiss Fjola – Anleitung zur Quest

Skyrim - Fjola
Skyrim - Fjola © Bethesda Game Studios

Die Quest „Vergiss Fjola“ in Skyrim stellt die Aufgabe, einem verzweifelten Mann bei der Suche nach seiner vermissten Frau zu helfen.


Skyrim ist voller optionaler Gebiete, die man erkunden kann. Manchmal führt das Betreten eines dieser Gebiete dazu, dass der Drachengeborene eine versteckte Nebenquest beginnt, die ihn dazu auffordert, tiefer einzusteigen und aufzudecken, was vor ihm liegt, und die Quest „Vergiss Fjola“ ist da keine Ausnahme.

„Vergiss Fjola“ stellt die Aufgabe, einem Mann namens Christer zu helfen, seine Frau Fjola zu finden. Christer glaubt, dass seine Frau von einer Gruppe von Banditen entführt wurde und hat Himmelsrand monatelang in der Hoffnung durchsucht, sie zu finden. Da er glaubt, dass er nicht in der Lage ist, das Versteck der Banditen zu infiltrieren, bittet er den Drachengeborenen, an seiner Stelle nach Fjola zu suchen.

Wie man die Nebenquest „Vergiss Fjola“ beginnt

Bevor man Christer finden und die Nebenquest beginnen kann, muss man zur Festung Nebelwacht reisen und einen Weg finden, sie zu betreten. Wer diesen Ort noch nicht besucht hat, kann dies tun, indem man direkt südlich von Windhelm reist und die Öffnung in der westlichen Mauer benutzt, um in die Festung zu gelangen. In Nebelwacht wimmelt es nur so von Banditen, daher sollte man beim ersten Besuch mit Vorsicht vorgehen.

Drinnen muss man den Nordturm von Nebelwacht betreten, um die Nebenquest „Vergiss Fjola“ zu beginnen. Um den Eingang zu erreichen, muss man den Hebel gegenüber der Zugbrücke betätigen, um einen Weg zu schaffen. Im Inneren befindet sich Christer im Flur neben der verschlossenen Tür. Wenn man ihn anspricht, bittet er darum, ihm bei der Suche nach seiner Frau zu helfen. Der Schlüssel wird dann dem Inventar hinzugefügt und kann benutzt werden, um die verschlossene Tür neben dem Eingang des Ganges zu öffnen.

Wie man Fjola findet

Nachdem man die verschlossene Tür passiert hat, muss man dem Weg folgen, bis man eine Leiter erreicht, die zum unteren Balkon von Nebelwacht führt. Mit dem Nebelwacht-Schlüssel kann man das Hauptschloss überwinden und ohne Probleme weitergehen.

In Richtung Westen muss man dann die Tür zum Westturm öffnen und ins Innere gehen. Dann geht man die Treppe links hinauf und folgt dem Korridor, um eine Tür zu finden, die zum höheren Balkon führt.

Wenn man die Tür öffnet und weiter nach Osten geht, kann man eine Tür sehen, die zum Ostturm von Nebelwacht führt, den man dann betritt. Drinnen wird ein Banditenanführer auf den Drachengeborenen zugehen und ihn zu seinem Vorhaben befragen.

Der Banditenanführer entpuppt sich dann als Fjola, die jedoch kein Interesse daran hat, zu Christers Seite zurückzukehren. Es steht nun frei, entweder Christer zu überreden, zu gehen, oder Fjola zu töten, weil sie sich nicht bereit erklärt hat, zu ihm zurückzukehren.

Wie man die Nebenquest „Vergiss Fjola“ abschließt

Die Quest kann auf verschiedene Arten enden, je nachdem, wofür man sich entscheidet. Die Entscheidung, Christer zum Gehen zu bewegen, führt zu dem wohl besseren Ende, aber da keiner der beiden Ausgänge die Gesamtgeschichte von Skyrim beeinflusst, kann man sich frei entscheiden, welche Option man bevorzugt, ohne irgendwelche größeren Konsequenzen zu befürchten.

Christer loswerden

Wenn man die Option „Was soll ich Christer sagen?“ und dann „Ich werde versuchen, ihn zum Gehen zu bewegen“ wählt, übergibt Fjola ihren Ehering. Man kann den Ehering dann Christer zeigen und ihm entweder sagen, dass Fjola tot ist oder dass man den Ehering bei den Ermittlungen gefunden hat.

Wenn Christer erfährt, dass Fjola tot ist, gibt er dem Drachengeborenen das Ehering; wenn man ihm sagt, dass man Fjola nicht finden konnte, belohnt er mit etwas Gold, bevor er seine Suche fortsetzt. Kehrt man danach zu Fjola zurück, dankt sie den Drachengeborenen für ihre Hilfe und erklärt, dass sie etwas schuldig ist.

Fjola töten

Wenn man sich entscheidet, Fjola zu töten, kann man ihre Leiche plündern, um ihr Hochzeitsband zu erhalten. Wenn man dann das nächste Mal mit Christer spricht, werden drei Dialogoptionen angeboten. Wählt man eine der ersten beiden, wird er gehen, wählt man jedoch die dritte Option „Ich musste sie töten. Sie hat mich angegriffen“ führt dazu, dass er feindselig wird und angreift.

Unabhängig davon, wofür man sich entscheidet, wird man immer das Hochzeitsband erhalten können. Allerdings wird Christer den Drachengeborenen nicht mit Gold belohnen, wenn er erfährt, dass Fjola tot ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*