Skyrim: Unter Saarthal – Lösung des Rätsels

Skyrim - Unter Saarthal
Skyrim - Unter Saarthal © Bethesda Game Studios

Das Rätsel, das gelöst werden muss, um die Quest „Unter Saarthal“ in Skyrim abzuschließen, ist für viele ein Rätsel. Hier ist die Lösung.


Skyrim ist zu einer langlebigen Ikone in der Spieleszene geworden. Es ist ein Meisterwerk, das immer wieder neu aufgelegt wird, ein kulturelles Aushängeschild und ein Meme. So unterhaltsam Skyrim auch sein mag, die Feinheiten des Spiels können oft frustrierend sein, wenn man es durchspielen will. Das liegt oft an den Bugs im Spiel oder, genauso oft, an der unübersichtlichen Steuerung. Ein Beispiel dafür ist ein bestimmtes Rätsel in der Quest Unter Saarthal.

Wie man nach Saarthal kommt

Saarthal ist ein altes Nord-Grab, das ganz oben auf der Karte von Skyrim zu finden ist, nur ein paar Minuten in der frostigen Tundra südlich von Winterfeste. Um dieses Nord-Grab zu betreten, muss man jedoch nicht einfach nur hineingehen, der Weg dorthin ist nämlich versiegelt, bevor man eine bestimmte Bedingung erfüllen kann: den Beitritt zur Akademie von Winterfeste.

Um zur Akademie von Winterfeste zu gelangen, muss man sich zu Beginn des Spiels im Rahmen des Hauptquests nach Weißlauf begeben und dort die Kutsche nach Winterfeste mieten. Im Norden des Dorfes trifft man auf ein Mitglied der Akademie, von dem man eingeweiht wird.

Wie man die Quest „Unter Saarthal“ beginnt

Nach der ersten Unterrichtsstunde mit Tolfdir bringt er die Schüler nach Saarthal. Er öffnet die Tür, und man wird von einem der interessantesten Orte in ganz Winterfeste begrüßt. Die Quest „Unter Saarthal“ beginnt damit, dass man einer Klasse bei archäologischen Untersuchungen in der alten Nord-Ruine hilft, aber sie werden unter der Erde eingeschlossen.

Zunächst ist man allein in einem Raum gefangen und muss entweder einen Zerstörungszauber oder einen Schrei einsetzen, um eine Tafel zu zerschlagen, die den Eingang versperrt. Danach folgt ein mittelgroßer Dungeon voller Draugr und Fallen, eine Begegnung mit dem Psijik-Orden und natürlich das Rätsel „Unter Saarthal“, das man lösen muss, um die Aufnahme in die Akademie von Winterfeste abzuschließen. Tatsächlich ist das, was unter Saarthal zu finden ist, der zentrale Teil der Questreihe der Akademie in Skyrim.

Saarthal – Lösung des ersten Rätsels

Beim ersten Säulenrätsel scheint Saarthal keine Lösung anzubieten, zumindest keine, die sofort offensichtlich ist. Es gibt sechs Säulen, auf denen jeweils drei Bilder zu sehen sind, und das richtige Bild muss dem Gang zugewandt sein, in dem man sich auf jeder Säule befindet.

Auf den ersten Blick scheint es keine Möglichkeit zu geben, zu erkennen, welches das richtige Symbol ist, aber eine Lichtquelle erhellt den dunklen Raum und enthüllt ein kleines Bild hinter jeder Säule, das dem richtigen Bild entspricht, dem man sich zuwenden sollte. Es ist nützlich, eine Fackel im Inventar zu haben, aber man kann auch einen Flammenzauber oder die Nachtsicht eines Khajiit verwenden.

In jedem Fall sollte man mit einer guten Lichtquelle hinter den Säulen nachsehen und jede der sechs Säulen auf die richtige Seite drehen. Anschließend legt man den Schalter am Ende des Korridors um, und der Rest des Dungeons sollte zugänglich werden.

Saarthal – Lösung des zweiten Rätsels

Nachdem man sich durch einen Raum mit vielen Fallen und zwei Draugr gekämpft, oder auch geschlichen hat, findet man sich in einem Raum mit vier weiteren Säulen wieder. Genau wie zuvor befinden sich die richtigen Bilder direkt hinter jedem Säulen-Totem. Aber wenn man eines dreht, drehen sich die anderen gleichzeitig, scheinbar zufällig.

Es gibt jedoch ein Muster, und obwohl man den Dreh raus hat und herausfinden kann, welche Säulen mit welchen anderen verbunden sind, kommt man auch hier durch Ausprobieren zum Ziel. Aber es ist ein Rätsel, bei dem man leicht durcheinander kommt und den Überblick verliert, besonders wenn man es nicht optimal angeht. Der beste Weg, um zu vermeiden, dass man Saarthal noch einmal von vorne beginnen muss, ist, die folgenden Schritte der Reihe nach zu befolgen:

  • Die hintere linke Säule auf das Wal-Symbol drehen, das auch alle drei anderen Säulen dreht.
  • Die vordere linke Säule auf das Schlangensymbol drehen, wodurch auch die beiden gegenüberliegenden Säulen auf der rechten Seite gedreht werden.
  • Die hintere rechte Säule auf das Falken-Symbol drehen, das auch die vordere rechte Säule dreht.
  • Die vordere rechte Säule wird zum Wal-Symbol gedreht, womit das Rätsel abgeschlossen ist.

Beim Drehen jeder der Säulen werden noch einige andere mitgedreht, aber diese Reihenfolge stellt sicher, dass sie am Ende alle auf dem richtigen Bild landen. Das Rätsel in „Unter Saarthal“ ist eines der bekanntesten Rätsel in Skyrim, da es zum Nachdenken anregt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*