SCUM: Wie man Puppen tötet

SCUM: Puppen in Angriffslaune
SCUM: Puppen in Angriffslaune © Gamepires Studio

In SCUM läuft man immer Gefahr von den, sogenannten, Puppen angegriffen zu werden. Hier sind ein paar Tipps, um nicht von diesen verwundet zu werden oder gar zu sterben.


Nachdem man sich ein Steinmesser hergestellt hat, sollte man neben einem improvisierten Rucksack, mindestens einen Speer basteln. Ein improvisierter Holzspeer reicht aus, wobei aber auch ein improvisierter Steinspeer eine gute Wahl ist.

Sobald man die Speere hat, geht man in Richtung einer Siedlung und hält Ausschau nach ein paar Puppen. Man schleicht sich an eine an, hält die linke Maustaste gedrückt, um mit dem Speer zu zielen, und versucht, einen Kopftreffer zu landen, wenn das nicht gelingt, hat man noch weitere Speere, bevor man zu den Fäusten greifen muss. Wenn man in der Nähe eines Gebäudes kämpft, kann man einfach hineingehen, die Tür schließen und die Puppe durch ein Fenster aufspießen, insofern man noch einen Speer hat.

Wenn man eine Puppe im Freien angreift, ist der einfachste Weg, sie auszuschalten, ohne verletzt zu werden, zurückzuweichen, während man angreift. Alternativ kann man auch hier einen Speerwurf ansetzen, während sich die Puppe nähert, sie bewegt sich in einer geraden Linie, so dass es noch einfacher ist, einen Kopfschuss zu landen. Jedoch sind einige Puppen schnell, so dass dies nicht immer eine gute Option ist.

Von Interesse:
SCUM-Tipps: Wie man den Charakter anpasst

Es ist zu empfehlen, insbesondere zu Anfang des Spiels, die Puppen direkt mit einer Nahkampfwaffe, wie dem Speer zu bekämpfen. Man benötigt zwar mehrere Treffer, abhängig von der Waffe, aber in Verbindung mit dem Zurückweichen, sollte man selber nicht allzu viele Treffer einstecken. Falls doch, muss man halt die Wunden verbinden. Dafür nutzt man entweder Aloe Vera, das man von den kaktusartigen grünen Pflanzen erhält, insofern denn welche in der Nähe sind, oder aber indem man die Gefängniskleidung in Lumpen zerlegt.

Man tötet ein paar weitere, schneidet ihre Kleidung in Lumpen und zerlegt dann einen Teil davon in Lumpenstreifen. Dann sammelt man ein paar lange Stöcke und bringt alle Handwerksmaterialien rüber zu einem der Puppenkörper, da man nicht alle Komponenten auf einmal tragen kann. Sobald man alle Materialien an einem Ort hat, kann man mit der Herstellung der letzten Teile beginnen, wie z.B. das Zerhacken des Körpers, um Knochen für eine Knochennadel zu erhalten und das Herstellen von improvisierten Seilen aus den Lumpenstreifen. Wenn man alle Teile zusammen hat, kann man sich einen Rucksack basteln, der so lange hält, bis man einen besseren findet.

Im weiteren Spielverlauf sollte man dann in der Lage sein, bessere Waffen herzustellen oder zu finden. Ein Vorschlaghammer ist geeignet um Puppen schnell auszuschalten, da er viel Schaden anrichtet, allerdings ist dieser relativ schwer und langsam im Kampf. Eine gute Option, zu Beginn, ist es sich ein Metallschwert herzustellen. Dieses richtet mehr Schaden als die primitiven Speere an, allerdings lässt es sich nicht so gut werfen. Aber gerade für den Nahkampf ist das Metallschwert eine gute Waffe. Später im Spiel kann man auch ein Katana finden, welches womöglich die beste Nahkampfwaffe ist, da es die meisten Puppen mit einem Hieb erledigt. Perfekt für den Häuserkampf.

Wer ein Gebiet mit mehreren Puppen säubern muss, zum Beispiel eine Tankstelle, sollte versuchen diese eine nach der anderen von dem Ort wegzulocken und sie so einzeln zu bekämpfen. Das kann zwar ein wenig länger dauern, aber ein Kampf gegen viele Puppen auf einmal, kann böse enden. Zudem weiß man nie 100%ig, ob nicht doch eine Puppe mit einem Sprenggürtel dabei ist, was bei Tankstellen öfters der Fall ist.

Alternativ kann man Puppen natürlich auch mit Schusswaffen oder Bögen/Armbrüsten ausschalten. Man sollte aber immer bedenken, das einige Waffen sehr laut sind, wodurch sämtliche Puppen in der Nähe angelockt werden. Da sind dann Gewehre oder Pistolen mit Schalldämpfer von Vorteil oder natürlich ein Bogen oder eine Armbrust. Hier ist der Vorteil, das man sich Pfeile auch problemlos selber herstellen kann.

Es ist am besten das man selber versucht und herausfindet, wie man am effektivsten die Puppen erledigen kann. Wenn man erst einmal deren Art sich zu bewegen und zu kämpfen erlernt hat, wird es im späteren Spielverlauf, auch durch bessere Waffen, bedeutend einfacher die Puppen zu töten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*