SCUM-Tipps: Wie man den Charakter anpasst

SCUM: Der Charakter
SCUM: Der Charakter © Gamepires Studio

Wer in SCUM überleben möchte, sollte Charakter und Fertigkeiten gut auswählen. Hier sind ein paar Hinweise, was bei der Charaktererstellung zu beachten ist.


Da sich Scum noch in der Early Access-Phase befindet, sind viele Charakterwerte noch nicht zugänglich, so dass man es sich leisten kann, bei der Erstellung des Häftlings ein wenig schlampig zu sein. Das Alter ist der erste Parameter, den man ändern kann. Je nachdem, welches Alter man wählt, erhält man Boni oder Abzüge auf die vier Hauptattribute: Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit und Intelligenz. Jüngere Gefangene sind stärker und beweglicher, während ältere Charaktere widerstandsfähiger und intelligenter sind. Es gibt einen Bereich bei etwa 36 Jahre, in dem man eine hohe Konstitution, angemessene Stärke und einen kleinen Bonus auf Geschicklichkeit hat.

Die Konstitution ist die hilfreichste Fertigkeit für neue Spieler*innen, da sie bestimmt, wie viele Lebenspunkte man hat und wie viel Ausdauer man hat. Diese Fähigkeit ist sehr hilfreich, da man so in der Lage ist, mehr Schläge einzustecken und schneller und länger zu rennen. Wenn es also zum nächsten Teil der Charaktererstellung kommt, sollte man den Körpertyp so anpassen, dass man eine hohe Konstitution besitzt und irgendwo zwischen dünn und muskulös ist. Es hat einige Vorteile, in SCUM fett zu sein, wie z.B. in der Lage zu sein, von den Fettreserven zu leben, wenn die Nahrung knapp ist, aber das macht einen langsamer und weniger gesund, also ist es am besten, in einer anständigen Form zu beginnen. Solange der Konstitutions-Attributwert auf 5,0 gesetzt ist, ist alles in Ordnung.

Der letzte Teil der Charaktererstellung betrifft die Fertigkeiten. Wenn man die Konstitutionsattribute maximiert hat, kann man auch die konstitutionsbasierten Fertigkeiten, wie Laufsport und Durchhaltevermögen maximieren. Diese Fertigkeiten verbessern die allgemeine Überlebensfähigkeit und erleichtern die Erkundung der Karte, daher wird empfohlen, den Charakter auf diese Attribute auszurichten. Andere wichtige Fertigkeiten, die man in diesem frühen Stadium verbessern sollte, sind Gewehre, da man nicht viele Möglichkeiten haben wird, diese organisch im Spielverlauf zu verbessern, und Schleichen, mit dem man unbemerkt an Gegnern und Puppen vorbeischleichen kann.

Natürlich sollten auch andere Fertigkeiten, in Bezug auf das spätere Spiel, nicht vernachlässigt werden, wie zum Beispiel Fahren. Wer dort keine Punkte investiert fährt sein Fahrzeug wie ein blutiger Anfänger, auch wenn der Wert mit der Zeit steigt, dauert es doch eine ganze Weile bis man geschmeidig über die Karte saust. Wer den Wert Diebstahl verbessert, kann schneller verschlossene Schränke öffnen, was hilfreich ist, wenn man Polizeistationen, Bunker oder den Frachtabwurf aufsucht. Alternativ kann hierfür auch ein Brecheisen genutzt werden, was aber länger dauert und wodurch die enthaltenen Gegenstände ein wenig beschädigt werden.

Bei den Stärke-Fertigkeiten sollte man sich entscheiden, wie und mit welchen Waffen man spielen möchte. Jedoch ist es sinnvoll den Nahkampf zu leveln, da man diesen doch öfters benötigt, wenn man beispielsweise Gebäude lootet, in denen doch immer wieder Puppen anzutreffen sind. Wer zum Beispiel nie mit einem Bogen oder einer Armbrust spielen wird, kann diesen Bereich getrost vernachlässigen und die Punkte anderswo investieren.

Bei den Intelligenz-Fertigkeiten verhält es sich ähnlich. Wer vorhat viel zu craften, sollte viele Punkte in Konstruktion (Engineering) investieren, wodurch man die Möglichkeit hat, weitaus mehr Gegenstände, wie Waffen, Werkzeuge oder die Basis herzustellen. Wer eher darauf aus ist zu kämpfen, wird sicherlich den Fokus eher auf Tarnung, Aufmerksamkeit und Scharfschütze legen.

Im Grunde genommen bleibt es aber jedem selbst überlassen und richtet sich nach der Spielweise, wie man die Punkte investiert. Ein ausgeglichener Charakter bietet meist jedoch die größten Vorteile.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*