Mass Effect 3: Wie man Frieden zwischen Geth und Quarianern schließt

Mass Effect 2: Geth
Mass Effect 2: Geth © Electronic Arts

Es ist nicht einfach, in Mass Effect 3 Frieden zwischen den Geth und den Quarianern zu schließen. Hier ist, welche Faktoren dazu beitragen, den Konflikt zu beenden.


Einer der faszinierendsten und vielschichtigsten Handlungsstränge in Mass Effect ist der Konflikt zwischen den Quarianern und den Geth. Ihre langjährige Feindschaft spitzt sich in Mass Effect 3 zu, als die Quarianer einen Überraschungsangriff starten, der die Geth dazu bringt, sich mit den Reapern zu verbünden.

Trotz der jahrhundertelangen Kämpfe ist es für beide Rassen möglich, nebeneinander zu existieren. Dies ist jedoch von einer komplexen Reihe von Voraussetzungen und einem versteckten Punktesystem abhängig, das Entscheidungen aus Mass Effect 2 mit einbezieht.

Die Voraussetzungen für den Frieden

Damit in Mass Effect 3 Frieden möglich ist, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Commander Shepard hat sich in Mass Effect 2 für die Aktivierung von Legion entschieden
  • Commander Shepard hat die Loyalitätsmission von Legion in Mass Effect 2 abgeschlossen
  • Sowohl Tali als auch Legion haben Mass Effect 2 überlebt
  • Commander Shepard hat die Mission Rannoch: Geth-Jägerstaffeln in Mass Effect 3 abgeschlossen

Die dritte Aufgabe ist die schwierigste, da sowohl Tali als auch Legion während der Selbstmordmission in Mass Effect 2 sterben können. Es ist jedoch viel einfacher, wenn Shepard sich die Loyalität beider Charaktere sichert. Dazu muss Shepard zunächst die Loyalitätsmissionen beider Charaktere abschließen und die anschließende Konfrontation lösen. Man benötigt einen Vorbildlich/Abtrünnig Wert von 70%, um die Loyalität beider Charaktere zu erlangen. Man kann Talis Loyalität später zurückgewinnen, aber das wird den Friedensprozess in Mass Effect 3 schwieriger machen.

Es ist auch sinnvoll, die Upgrades „Schwere Schiffspanzerung„, „Multikern-Schild“ und „Kanone Thanix: Partikelkanone“ zu kaufen, bevor man das Omega-4-Portal betritt. Für jedes nicht gekaufte Upgrade stirbt ein Charakter. Verschiedene Upgrades schützen verschiedene Gruppenmitglieder, wobei sowohl Legion als auch Tali gefährdet sind, wenn die Schilde versagen.

Während der Selbstmordmission sollte man nie einen der beiden Charaktere als Gruppenführer einsetzen. Man sollte nur einen der beiden als Tech-Spezialist wählen, wenn dieser Charakter loyal ist. Es ist auch ratsam, Tali die Überlebenden der Normandy eskortieren zu lassen, wenn sie loyal ist, man aber nicht vorhat, sie gegen den Endboss einzusetzen. Loyale Eskorten überleben immer, und Tali ist einer der verwundbarsten Charaktere in der letzten Phase der Mission.

Das versteckte Punktesystem

Zusätzlich zu den Voraussetzungen verwendet Mass Effect 3 ein verstecktes Punktesystem, um zu bestimmen, ob Frieden möglich ist. man benötigt mindestens 5 Punkte, basierend auf Aktionen in Mass Effect 2 und Mass Effect 3. Durch folgende Aktionen erhält man Punkte:

  • +2, wenn die Admiräle Tali bei ihrem Prozess in Mass Effect 2 freigesprochen haben
  • +2, wenn Shepard die Geth-Ketzer während Legion: Ein zerstrittenes Haus in Mass Effect 2 zerstört hat
  • +1, wenn Shepard eine Vorbildlich/Abtrünnig Option genutzt hat, um die Konfrontation zwischen Legion und Tali in Mass Effect 2 beizulegen.
  • +1 für das Abschließen der Mission Rannoch: Admiral Koris in Mass Effect 3
  • +1 für die Entscheidung, Admiral Koris in Mass Effect 3 zu retten

Mission Priorität: Rannoch

Die letzte wichtige Entscheidung kommt am Ende der Story-Mission Priorität: Rannoch. Man benötigt mindestens 75% Vorbildlich oder Abtrünnig, um die Optionen „Flotte mobilmachen“ oder „Flotte warnen“ im letzten Dialograd freizuschalten. Wenn man alle anderen Anforderungen erfüllt, erzwingt die Wahl einer der beiden Optionen ein Ende des Konflikts zwischen den Geth und den Quarianern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*