LEGO Fortnite: Wie man eine Einschienenbahn baut

LEGO Fortnite - Einschienenbahn
LEGO Fortnite - Einschienenbahn © Epic Games

Hier sind alle Schritte, um eine Einschienenbahn in Fortnites neuem Spielmodus Lego Fortnite zu bauen.


Fortnite hat ein erstaunliches Comeback hingelegt, nachdem die Spielerzahlen mit der Einführung der neuen Saison und der überarbeiteten Bewegungsmechanik gesunken sind. Vier neue Spielmodi stehen nun zur Verfügung. Dazu gehört auch die erstmalige Zusammenarbeit mit LEGO, um einen Survival-Spielmodus einzuführen, der mit beliebten Veröffentlichungen wie Minecraft und Valheim vergleichbar ist. Allerdings umfasst die Karte in LEGO Fortnite 95 Quadratkilometer und wird prozedural generiert, was sie unvorhersehbar und riesig macht.

Das macht es schwierig, verschiedene Orte schnell genug zu erreichen, da es kein funktionierendes Transportsystem gibt. Daher wurden schnell Wege gefunden, um mit Einschienenbahnen von und zu verschiedenen Biomen zu reisen.

Wie man in LEGO Fortnite funktionale Monorails baut

Zwei erhöhte Orte finden

Der Bau einer Einschienenbahn verkürzt die Reisezeit drastisch, sobald man genügend Materialien gesammelt hat, da es für Anfänger ziemlich schwierig sein kann. Der erste Schritt zum Bau einer Einschienenbahn besteht jedoch darin, zwei erhöhte Landschaften zu finden, die entweder natürlich auf der Karte vorhanden oder künstlich angelegt sein können, beispielsweise mit einer Treppe.

Man sollte darauf achten, dass die Lücke zwischen den beiden Erhebungen keine Hindernisse aufweist. Dann sollte man damit beginnen, dünne Böden zu bauen, die stabil genug sind, um unvorhergesehene Unfälle bei den dynamischen Fundamenten zu überstehen.

Ein gutes Beispiel dafür ist dünner rustikaler Boden, der von Frostkiefern hergestellt werden kann. Die Maße dieser Böden sollten 12 x 2 x 1 betragen, und sobald man genug von diesen dünnen Böden hergestellt hat, um die Lücke zu überwinden, ist der erste Schritt die Verbindung der erhöhten Punkte mit ihnen.

Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, den Ausrichtungsmodus zu verwenden, indem man LT auf den Controllern bzw. die rechte Maustaster gedrückt hält, wodurch die dünnen Böden automatisch so angepasst werden, dass sie nacheinander ohne jegliche Versetzung an ihren Platz passen.

Dynamische Fundamente

Der nächste Schritt besteht darin, ein Paar dynamische Fundamente auf den dünnen Böden zu platzieren, ohne dass sie sich berühren, und gleichzeitig darauf zu achten, dass sie genau in der Mitte des Steges angebracht werden. Jeder Fehler in diesem Bereich kann dazu führen, dass die dynamischen Fundamente zu einer Seite wegrutschen, wenn sie aktiviert werden.

Um ein Paar dynamische Fundamente zu bauen, werden acht Weichhölzer benötigt. Die schnellste Methode, um Weichholz zu erhalten, ist der Besuch des Wüstenbioms und die Suche nach Kakteen. Diese müssen dann mit einer seltenen Waldaxt gefällt werden.

Der sicherste Weg, eine Einschienenbahn zu bauen, besteht darin, zwei dynamische Fundamente zu errichten, da die Triebwerke einander gegenüberliegen sollten, um so in beide Richtungen zu fahren. Jetzt braucht man auf jedem der dynamischen Fundamente ein erhöhtes Fundament.

Das Holzfundament 02 hat mit den Maßen 4 x 16 x 2 die perfekte Größe dafür. Das Holzfundament sollte am Rand der dynamischen Fundamente platziert werden, so dass die gegenüberliegende Seite der Holzfundamente zur Befestigung von drei Schubdüsen genutzt werden kann.

Vereinfacht ausgedrückt sollte ein dynamisches Fundament ein Holzfundament an der Rückseite haben, während das andere dynamische Fundament eines an der Vorderseite haben sollte. Das eine wird also für die Vorwärtsbewegung verwendet, das andere für die Rückwärtsbewegung.

Für die großen Schubdüsen sollte man drei von ihnen auf der freiliegenden Seite eines jeden Holzfundaments platzieren. Um die Blaupause für die großen Schubdüsen freizuschalten, muss man sich ein Stück Weichholz besorgen. Für den Bau von sechs großen Schubdüsen werden also insgesamt 18 Holzstäbe, 12 Explosionspulver und 6 Fackeln benötigt. Während Holzstäbe und Fackeln im Spiel leicht zu beschaffen sind, erfordert das Explosionspulver ein wenig mehr Arbeit.

Um Explosionspulver zu finden, muss man nachts das Wüstenbiom besuchen und die Skelette mit Bandanas und Cowboyhüten besiegen. Mit einem ungewöhnlichen Langschwert oder mit einem Begleiter in der Nähe ist es aber recht einfach, sie zu besiegen.

Jedes Skelett hat die Chance, Explosionspulver fallen zu lassen, aber das hängt vom Glück ab. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da die Skelette immer in Gruppen auftreten und durch das Licht ihrer Fackeln schon von weitem sichtbar sind.

Reifen anbringen

Der nächste Schritt ist optional, hat aber seine eigenen sicherheitstechnischen Gründe. Hier geht es darum, die dynamischen Fundamente mit einem Schutz zu versehen, um zu verhindern, dass sie herunterfallen, wenn die Einschienenbahn in Bewegung ist

Dafür müssen sie mit acht kleinen Rädern stabilisiert werden. Die Blaupause dafür kann durch den Erhalt eines Weichholzstabs freigeschaltet werden. Um acht kleine Räder zu bauen, werden insgesamt acht Weichhölzer und acht Weichholzstäbe benötigt. Sobald man genügend Weichholz hat, kann man in der Sägemühle im Handumdrehen Weichholzstäbe herstellen.

Diese werden entlang der dünnen Böden mit je zwei Stäben auf jeder Seite unter den dynamischen Fundamenten platziert, so dass eine gut ausbalancierte Einschienenbahn entsteht. Es ist zu beachten, dass zwischen den kleinen Rädern und den dünnen Böden kein Platz sein darf. So wird sichergestellt, dass die dynamischen Fundamente nicht aus den vorgesehenen dünnen Böden herausfliegen, wenn die Triebwerke aktiviert werden.

Der Prozess ist fast abgeschlossen, da man lediglich zwei Aktivierungsschalter an jedem der dynamischen Fundamente benötigt, um die Triebwerke zu starten. Die dynamischen Fundamente können also so oft hin- und herbewegt werden, wie man möchte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*