Horizon Forbidden West: Was verloren war – Komplettlösung für die Quest

Horizon Forbidden West - Kotallo in Was verloren war
Horizon Forbidden West - Kotallo in Was verloren war © Guerrilla Games

Kotallo ist vielleicht der interessanteste neue Charakter in Horizon Forbidden West und seine Nebenquest Was verloren war ist genauso interessant wie er selbst.


Von allen neuen Charakteren, die in Horizon Forbidden West eingeführt werden, ist Kotallo vielleicht der interessanteste. Der Tenakth-Marschall verliert in der Anfangsphase des Spiels seinen Arm und damit auch sein Selbstvertrauen und seine Zielstrebigkeit. Nachdem er jedoch von Aloys Entschlossenheit und Hingabe an ihre Mission beeindruckt ist, findet er schließlich zu neuem Elan und erklärt sich bereit, der heldenhaften Nora zu helfen, die Erde vor der Bedrohung durch Far Zenith und der drohenden Seuche zu retten.

Nachdem Kotallo sich Aloy und ihren Begleitern in der Basis angeschlossen hat, erfährt er von GAIA etwas über Prothesen und bittet Aloy, ihm dabei zu helfen, die Materialien und Informationen zu beschaffen, die er benötigt, um sich selbst eine zu bauen. Was folgt, ist die Nebenquest Was verloren war.

So schaltet man Was verloren war frei

Die Nebenmission „Was verloren war“ wird freigeschaltet, nachdem man AETHER, POSEIDON und DEMETER geborgen und die Hauptquest „Faros Grab“ abgeschlossen hat. Um die Aufgabe in Angriff zu nehmen, muss man mit Kotallo in der Basis sprechen und dann die Option „Eine persönliche Bitte“ wählen. Er wird Aloy um Hilfe beim Bau einer Armprothese bitten, und die beiden werden sich an einem Lagerfeuer in der Nähe der Zenith-Forschungseinrichtung treffen.

Wie man Kotallo einen neuen Arm baut

Wenn man die Quest angenommen hat, folgt man der Questmarkierung zum Lagerplatz in der Nähe der Anlage und drückt dann die Dreieck-Taste, um Kotallo zu kontaktieren. Nach der darauf folgenden Zwischensequenz muss man sich an ein paar Maschinen vorbeischleichen oder sie ausschalten, bevor man durch den nahegelegenen Tunnel in die verlassene Anlage geht. Dann muss man sich zu dem großen Raum begeben, in dem man kurz zuvor Betas Speicherkapsel gefunden hat.

Gegenüber dem Terminal, mit dem die Kapsel geborgen wurde, befindet sich eine grüne Operationskonsole, mit der man interagieren muss. Dadurch erhält man die Informationen, die man benötigt, um eine Armprothese zu erstellen, aber es kommt auch zu einem Kampf mit zwei Phantomen. Glücklicherweise sind sie sowohl gegen Säure- als auch gegen Plasmaschaden unglaublich schwach, so dass man diesen Vorteil nutzen kann.

Nachdem die Gegner aus dem Weg geräumt sind, sollte man sich in die Tiefen der Anlage begeben, um die für Kotallos neuen Arm benötigten Bauteile zu finden. Man gelangt schließlich zu einem Raum mit einem Lüftungsschacht in der Decke. Nachdem man ihn mit dem Zugwerfer geöffnet hat, folgt man dem Schacht in einen kleinen Lagerraum in der Nähe. Nachdem man den Safe und die Vorratskiste geplündert hat, öffnet man die Tür und geht in den nächsten Raum. In einer der hinteren Ecken befindet sich eine Truhe, in der man die Zenith-Bauteile findet, nachdem man sie aufgebrochen hat.

Mit den Zenith-Bauteilen im Besitz entzündet man den Feuerglimmer gegenüber der Truhe, um ein Loch in die Wand zu sprengen, und macht sich dann wieder auf den Weg zu Kotallo. Er wartet in dem großen Lagerraum von vorhin und wird, nachdem er die Bauteile erhalten hat, zurück zur Basis gehen. Man sollte sich auch dorthin begeben, denn die Nebenquest ist noch nicht vorbei.

Von Interesse:
Horizon Forbidden West: Die zweite Strophe – Komplettlösung für die Quest

Kotallos neuen Arm testen

Wenn man wieder in der Basis eintrifft, hat Kotallo bereits seinen neuen Arm. Man sollte daher mit ihm sprechen und die Dialogoption „Den Arm testen“ wählen, was dazu führt, dass Kotallo Aloy bittet, ihn dort zu treffen, wo die beiden früher im Spiel Regallas Bebenzähne erlegt haben. Danach sollte man sich zum besagten Lagerfeuer begeben und Kotallo herbeirufen.

Nach seiner Ankunft wird Kotallo Aloy auffordern, ihm zu einem unbekannten Ort zu folgen, der ein oder zwei Minuten entfernt liegt. Wenn die beiden an ihrem Ziel angekommen sind, muss man noch einmal mit Kotallo sprechen, damit in der Nähe ein hochstufiger Versenger spawnt. Man sollte ihn möglichst mit Frost-Munition ausschalten und darauf achten, dass man den Energiegenerator auf seinem Rücken anvisiert, um ihn zu betäuben. Es ist auch möglich, seinen Minenwerfer abzureißen und die schwere Waffe gegen ihn einzusetzen.

Sobald der Versenger besiegt ist, bedankt sich Kotallo bei Aloy und kehrt dann zur Basis zurück. Als Belohnung erhält man drei Fertigkeitspunkte, zwei Alte Skulpturen, zwei Behemoth-Kraftlader und einen Panzerschnapper-Zirkulator sowie reichlich EP. An dieser Stelle wird auch die Trophäe „Kotallo geholfen“ freigeschaltet, eine Bronzetrophäe und eine der wenigen Trophäen, die mit den Nebenquests und Aufträgen des Spiels verbunden sind.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*