Hogwarts Legacy: Wie man Protego und Stupor verwendet

Hogwarts Legacy - Zauberspruch anwenden
Hogwarts Legacy - Zauberspruch anwenden © Warner Bros. Entertainment Inc.

In Hogwarts Legacy kann man Protego einsetzen, um sich vor Schaden zu schützen, und Stupor als Konter, um Gegner zu betäuben und zu schwächen.


In Hogwarts Legacy gibt es eine ganze Reihe von Zaubern zu lernen und zu benutzen, aber derjenige, den man wahrscheinlich am häufigsten benutzen wird, ist Protego, der Schildzauber. Protego ist ein Verteidigungszauber, der den Schaden ankommender Angriffe neutralisiert. Das Besondere an diesem Zauber ist, dass er keine Abklingzeit hat und mit Stupor, dem Betäubungszauber, kombiniert werden kann. Während des Tutorials zu Beginn des Spiels sollte man lernen, wie man sowohl Stupor als auch Protego einsetzt, aber es ist leicht, etwas zu vergessen, das man gelernt hat, während man von unzähligen Kreaturen angegriffen wird.

Wenn man im Kampf viele Treffer einstecken muss oder sich ausschließlich auf das Rollen verlässt, um den Gegnern in Hogwarts Legacy auszuweichen, dann ist es an der Zeit, den Umgang mit Protego aufzufrischen. Außerdem kann der begleitende Zauber Stupor sehr hilfreich sein, um einigen der härteren Gegner mehr Schaden zuzufügen.

Wie man Protego in Hogwarts Legacy benutzt

Hogwarts Legacy ist derzeit für PC, PS5 und Xbox Series X erhältlich, Switch-, PS4- und Xbox One-Versionen sind in Vorbereitung. Die Steuerung für Protego ist auf jedem System anders.

  • Um Protego auf PS5 zu zaubern, drückt man Dreieck
  • Um Protego auf der Xbox Serie X zu zaubern, Y
  • Um Protego auf dem PC zu zaubern, Q

Die Dauer von Protego lässt sich etwas verlängern, indem man die Taste gedrückt hält, so dass der Schutz etwas länger anhält, als wenn man die Taste nur drückt. Die Steuerung für Hogwarts Legacy auf Switch ist noch nicht bekannt, aber Protego wird höchstwahrscheinlich die X-Taste sein.

Jedes Mal, wenn man von einem gegnerischen Angriff getroffen wird, erscheint ein farbiger Ring über dem Kopf der Spielfigur. Ein roter Ring zeigt an, dass ein Angriff nicht geblockt werden kann. Um dies zu vermeiden, sollte man eine Ausweichrolle ausführen. Gelbe Ringe zeigen hingegen Angriffe an, die geblockt werden können.

Wie man einen perfekten Protego ausführt

Wenn man Protego einsetzt, bevor ein Angriff mit dem gelben Ring trifft, wird der gesamte Schaden des Angriffs negiert, aber mit einem präzisen Timing ist es möglich, einen perfekten Protego auszuführen. Aktiviert man Protego, kurz bevor der Angriff den Charakter trifft, reflektiert der Schild feindliche Zauber auf den Zaubernden zurück. Bei Nahkampfangriffen verursachen perfekte Protego nicht nur Schaden am Angreifer, sondern negieren auch den eingehenden Schaden.

Um den richtigen Zeitpunkt abzupassen, muss der gelbe Ring über dem Kopf des Charakters im Auge behalten werden. Wenn der Alarm zum ersten Mal erscheint, gibt es zwei gelbe Ringe, die sich einander nähern. Sobald sich die beiden Ringe ausrichten und zu leuchten beginnen, verwendet man Protego, um einen perfekten Protego auszuführen.

Talente, die Protego verbessern

Sobald man in Hogwarts Legacy Talentpunkte freigeschaltet hat, stehen mehrere Talente zur Verfügung, die die Effektivität von Protego verbessern. Die folgenden Talente gelten alle als Haupttalente.

  • Protego-Absorption – Stufe 5 – Erfolgreiche Protego-Zauber füllen die Anzeige für Alte Magie, und perfekte Protego füllen sie noch mehr.
  • Protego-Expertise – Stufe 16 – Wenn ein Zauber mit einem perfekten Protego geblockt wird, werden zwei Projektile zurückgeschickt statt einem.
  • Protego-Beherrschung – Stufe 22 – Ein perfekter Protego verursacht eine Schockwelle, die Gegnern in der Nähe Schaden zufügt und gegnerische Schilde durchbricht.

Wie man Stupor in Hogwarts Legacy benutzt

Der Zauber „Stupor“ ist sowohl einfach in der Anwendung als auch unglaublich effektiv. Immer wenn man einen gegnerischen Angriff mit Protego blockt, kann man einen Gegenangriff starten, indem man die Protego-Taste weiterhin gedrückt hält.

Dies bewirkt, dass die Spielfigur einen Stupor-Zauber auf die Person ausübt, die sie im Visier hat. Stupor betäubt den getroffenen Gegner und fügt ihm für die Dauer der Betäubung kritischen Schaden zu.

Es ist zu beachten, dass Stupor auf die Person zielt, auf die man fixiert ist, und nicht auf den Feind, den man mit Protego geblockt hat. Das bedeutet, dass es möglich ist, die Angriffe schwächerer Gegner zu nutzen, um stärkere Feinde zu betäuben, die in erster Linie unblockbare Angriffe einsetzen.

Talente, die Stupor verbessern

Es gibt auch mehrere Talente, die Stupor verbessern, aufgeteilt auf die Dunklen Künste und Haupttalente.

  • Schockfluch – Stufe 5 der Dunklen Künste – Stupor verflucht Feinde, wodurch sie mehr Schaden erleiden.
  • Stupor-Beherrschung – Stufe 16 bei Haupttalente – Die Dauer der Betäubung von Stupor wird verlängert.
  • Stupor-Expertise – Stufe 22 bei Haupttalente – Stupor fügt Zielen beim Aufprall zusätzlichen Schaden zu.

Hogwarts Legacy: Protego und Stupor kombinieren

Die Kombination von „Protego“ und „Stupor“ mit den oben genannten Talenten macht diese Zauber ebenso tödlich wie abwehrstark. Man kann einen perfekten Protego auf Confringo eines Gegners wirken, der dank Protego-Beherrschung zwei Confringo-Blitze zurückschießt.

Hält man die Taste gedrückt, wird Protego-Expertise ausgelöst, die die Schilde aller Gegner in der Nähe beschädigt und auflöst. Hält man die Taste gedrückt, wird Stupor ausgeführt, der alle Gegner, die man anvisiert, beschädigen, betäuben und verfluchen kann. Die Verwendung dieser Zaubersprüche ist entscheidend für die Verbesserung des komplexen Kampfsystems von Hogwarts Legacy.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*