Glitchpunk: Wie man speichert

Glitchpunk - Artwork
Glitchpunk - Artwork © Dark Lord

Glitchpunk ist jetzt im Early Access erhältlich. Wie man den Fortschritt in dem von GTA und Cyberpunk inspirierten Indie-Titel speichert, ist nicht gleich ersichtlich.


Glitchpunk kombiniert die Optik des Cyberpunk-Genres mit der Vogelperspektive und dem chaotischen Gameplay eines alten Grand Theft Auto-Titels. Man übernimmt die Kontrolle über einen Androiden, der Verträge erfüllen muss, um bei verschiedenen Gangs und Sekten im Ansehen zu steigen. Autos klauen, Bürger hacken und eine Fülle von Waffen sind nur einige der Features, die man in dieser futuristischen Geschichte erwarten kann.

Das actionlastige Indie-Spiel ist ab sofort im Early Access erhältlich und kann von allen, die es vor der offiziellen Veröffentlichung ausprobieren möchten, getestet werden. Wie bei vielen Early-Access-Spielen gibt es ein paar Macken, die Indie-Entwickler Dark Lord noch nicht perfektioniert hat. Das Speichersystem ist eines dieser Mankos, da Glitchpunk nicht sagt, dass man speichern kann, geschweige denn, wo man es tun kann.

Wie man in Glitchpunk speichert

In Glitchpunk gibt es keine automatische Speicherfunktion, sondern man muss ein Versteck finden, um zu speichern. Verstecke sind die weißen Haussymbole, die beim Betrachten der Karte erscheinen und auf der Minimap gelb angezeigt werden. Andere Symbole können auf der Hauptkarte ausgeschaltet werden, um das Auffinden eines Verstecks zu erleichtern.

New Baltia ist das erste Kapitel, das für Early-Access-Spieler verfügbar ist, und das Versteck befindet sich im südlichen Teil der Karte, im Bezirk Southern Way. Hier kann man auch sein Auto in einer der Garagen an der Seite abstellen. Jede verlorene Gesundheit wird beim Speichern wiederhergestellt.

Das Scheitern einer Quest ruiniert zwar nicht das Spiel, da sie durch Drücken von „R“ wiederholbar ist, aber durch das Sterben verliert man Waffen und Gegenstände. Wiederholtes Sterben verschlingt Geld, da Waffen und Gegenstände für den Abschluss von Missionen benötigt werden. Da es im Spiel noch keine Autosave-Mechanik gibt, ist das manuelle Speichern in regelmäßigen Abständen unerlässlich.

Das Speichern in Glitchpunk ermöglicht es auch, verschiedene Missionen auszuprobieren. Oft tauchen mehrere Aufträge auf, aber wenn man einen davon erfüllt, kann man auf andere nicht zugreifen. Es ist wichtig, sich für einen Auftrag zu entscheiden, da dies der beste Weg ist, um eine gute Beziehung zu jeder Gang aufzubauen.

Der Sci-Fi-Titel verfügt über eine verzweigte Erzählung mit einem Auswahlsystem, so dass die Entscheidung, für welche Seite man sich entscheidet, später in der Geschichte weitreichende Auswirkungen haben kann. Wenn man nach Abschluss eines Auftrags eine Entscheidung bereut, kann man den Spielstand laden und sehen, was die anderen Gangs zu bieten haben.

Wie man in Glitchpunk speichert, ist nur eine der Mechaniken, die in der Grand Theft Auto-Hommage nicht ganz klar sind, aber es ist noch zu früh. Bis zur offiziellen Veröffentlichung soll es noch viele Updates und Verbesserungen geben. Entwickler Dark Lord hat bereits bestätigt, dass es bald eine Autosave-Funktion geben wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*