Genshin Impact: Kann man auch offline spielen?

Genshin Impact: Artwork
Genshin Impact: Artwork © miHoYo

Genshin Impact kann komplett im Einzelspielermodus gespielt werden, was viele dazu veranlasst, sich zu fragen, ob sie es auch ohne Internetverbindung spielen können.


Genshin Impact verfügt über einige spaßige Online-Funktionen für diejenigen, die sich dafür entscheiden, sie zu nutzen. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente des Spiels war jedoch, dass es komplett im Einzelspieler-Modus gespielt werden kann, wenn man keine Lust hat, sich mit anderen zusammenzutun. Nach der Veröffentlichung stellten viele fest, dass die gemeinsamen Aspekte des Spiels erstaunlicherweise eingeschränkt waren, was das Einzelspieler Erlebnis umso mehr zu fördern schien. Bei all dem stellt sich eine Frage: Kann man Genshin Impact auch offline spielen oder benötigt man eine dauerhafte Internetverbindung?

Von Interesse:
Genshin Impact: Wie man mystisches Verstärkungserz erhält

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum man Genshin Impact offline spielen möchte. Der erste und offensichtlichste Grund ist, dass keine Internetverbindung verfügbar ist. Internet kann unterwegs oder unter bestimmten anderen Umständen sehr schwierig verfügbar sein, und wenn man eh alleine spielt, scheint es keinen Grund zu geben, warum man eine Internetverbindung bräuchte.

Doch Genshin Impact kann nicht offline gespielt werden. Das bedeutet, dass man während der gesamten Spielzeit eine aktive Internetverbindung aufrechterhalten muss, da man sonst wieder im Hauptmenü landet. Darüber, warum diese Entscheidung getroffen wurde, kann nur vermutet werden, denn nur Entwickler miHoYo kennt die wahre Antwort. Ein möglicher Grund ist, dass die Charakter- und Speicherdaten mit dem Genshin Impact-Server von miHoYo verknüpft sind und nicht lokal auf dem Computer gespeichert werden, aber das dürfte das Offline-Spiel trotzdem nicht komplett einschränken.

Genshin Impact ist kein MMO aber es könnte auch etwas mit den In-Game-Events zu tun haben. Um an laufenden Events teilzunehmen oder Wünsche auf aktuellen Event-Bannern zu tätigen, braucht es eine Internetverbindung. Ein Offline-Modus könnte zudem eine Möglichkeit sein, das System zu betrügen. Leider gibt es keine wirkliche Alternative und es sieht auch nicht so aus, als würde miHoYo einen Offline-Modus implementieren wollen. Bis auf Weiteres muss diese Einschränkung akzeptiert und Genshin Impact einfach online gespielt werden.

Glücklicherweise hat Genshin Impact vor kurzem damit begonnen, die Sicherheit der Online-Konten ein wenig ernster zu nehmen. Während die PS4-Accounts immer sicherer waren, waren PC-Spieler eine Zeit lang besorgt über das Fehlen der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Obwohl diese Funktion extrem wichtig ist, wurde sie erst vor kurzem implementiert.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Genshin Impact: Kann man auch offline spielen?

  1. Es ist total scheiße dass man das Spiel online zocken muss, denn sehr oft kackt meine Internet-verbindung ab! Also wäre es toll wenn man’s offline spielen kann!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*