Civilization 6: So überlebt man den Zombie-Modus

Civilization 6 - Zombies greifen an
Civilization 6 - Zombies greifen an © 2K

Civilization VI hat viele verschiedene Spielmodi für seine Spieler zu erkunden. Dieser Leitfaden zeigt, wie man den Zombie-Verteidigungsmodus überlebt.


Obwohl es bereits vor fast fünf Jahren veröffentlicht wurde, hat Civilization VI immer noch neue Updates und Spielmodi erhalten. Es gab Ergänzungen zum Spiel, die es ermöglicht haben, gegen völlig neue Zivilisationen anzutreten, aber die Spielmodi sind die interessantesten Ergänzungen zu diesen Updates. Die Apokalypse, Dramatische Zeitalter, Geheimgesellschaften und viele andere Modi ermöglichen es, auch nach Jahren, eine Menge Spaß mit dem Spiel zu haben.

Die neueste Ergänzung zu Civilization VI ist jedoch der Zombie-Modus, der völlig anders ist als alles, was das Spiel bisher gemacht hat. Während man immer noch gegen die gleichen Völker antritt, an die man gewöhnt ist, muss man sich nun auch um die einfallenden Horden von Zombies kümmern, die überall auf der Welt spawnen können. Dieser Spielmodus zwingt dazu, mit Civilization 6 völlig anders umzugehen.

Civilization VI: Tipps zum Überleben im Zombie-Verteidigungsmodus

Wähle die richtige Zivilisation

Eines der allerersten Dinge, die man tun sollte, wenn man den Zombie-Verteidigungsmodus spielt, ist sicherzustellen, dass man die beste Zivilisation für diesen Zweck ausgewählt hat. Während technisch gesehen jede der Zivilisationen in diesem Modus funktioniert, gibt es einige, die einfach besser geeignet sind, um hier erfolgreich zu sein. Bei der Auswahl sollte man eine Zivilisation wählen, die entweder besser in der Lage ist, sich gegen ankommende Zombie-Angriffe zu verteidigen, oder eine, die für den Seetransport geeignet ist. Eine gute Wahl sind Portugal wegen seiner Fähigkeiten, über Seewege Handel zu treiben, Georgien wegen seiner erhöhten Fähigkeiten, Mauern zu bauen, oder auch die Maori wegen ihrer Konzentration auf das Meer.

Heilige Stätten und Campusse sind Dein bester Freund

Einige der ersten Gebäude, die man in der Stadt bauen sollte, sind Heilige Stätten und Campusse. Denn diese haben im Zombie-Verteidigungsmodus jeweils neue Fähigkeiten, die speziell auf den Umgang mit Zombies ausgerichtet sind. Die Heiligen Stätten erhalten zum Beispiel eine Fähigkeit namens „Untotenbekehrung„, die es ermöglicht, die Kontrolle über alle Zombies innerhalb des eigenen Territoriums zu übernehmen. Man kann diese Zombies dann 15 Runden lang bewegen und mit ihnen angreifen, bevor man die Kontrolle über sie verliert. Außerdem kann man einen Campus bauen, um die Fähigkeit „Dunkles Signal“ zu nutzen und erneut die Kontrolle über alle Zombies in der Nähe zu übernehmen. Diese Fähigkeit hält jedoch 30 Runden lang an, wodurch man mehr Zeit hat, den Zombies Schaden zuzufügen. Diese beiden Fähigkeiten können jederzeit eingesetzt werden, solange man im Besitz dieser Gebäude ist.

Civilization 6 - Stadtverteidigung gegen Zombies
Civilization 6 – Stadtverteidigung gegen Zombies © 2K

Auf See- und Lufteinheiten hinarbeiten

Wer für längere Zeit überleben will, sollte seine Fokus, so schnell wie möglich auf Transportmöglichkeiten zu Wasser und in der Luft legen. Es ist zwar möglich, einfach nur Verteidigungsanlagen aufzubauen, um die Zombies abzuwehren, aber das kann eine sehr kostspielige Strategie sein, die sowohl Ressourcen als auch Soldaten kostet. Ein kleiner Trick, den man im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass Zombies nur über Land angreifen und sich bewegen können, so dass das Meer und die Luft völlig sichere Bereiche sind. Sobald man dazu in der Lage ist, sollte man versuchen, die Militäreinheiten sowohl in die Luft als auch auf das Meer zu verlegen, und auch die Handelsrouten sollten auf das Meer verlegt werden, anstatt Ressourcen auf dem Land zu bewegen. Dies verhindert, dass die Einheiten zerstört oder von Zombies heimgesucht werden.

Fokus legen auf Mauern, Fallen und Verteidigungen

Eine wesentliche Änderung in diesem Spielmodus ist, dass es nun bestimmte Verteidigungsanlagen und Fallen gibt, die erforscht werden können, um sich vor Zombies zu schützen. Fallen können von Handwerkern in eigenem oder neutralem Territorium gebaut werden, die dann Zombies in der Nähe verlangsamen und ihnen Schaden zufügen, sobald sie auf die Falle treten. Barrikaden hingegen richten etwas weniger Schaden an als Fallen und richten ihren Schaden an, wenn ein Zombie das Feld verlässt, auf dem die Barrikade errichtet wurde. Beide Verteidigungen können durch den Bau eines Militärpioniers verbessert werden. Man sollte zudem in den Bau von Mauern um jede Stadt investieren, um Zombies fernzuhalten.

Den Kampf gegen Zombies so gut es geht vermeiden

Wenn man mit einer Horde Zombies konfrontiert wird, mag es eine gute Idee sein, so viele von ihnen wie möglich von der Karte zu fegen, aber das ist eigentlich eine sehr schlechte Idee. Der Grund dafür ist, dass es viele Dinge gibt, die neue Zombies hervorbringen, und die Teilnahme an einem Kampf ist eine dieser Möglichkeiten. Wenn die Einheit von einem Zombie getötet wird, dann kehrt sie in der nächsten Runde garantiert als Mitglied der Untoten zurück, und selbst wenn man andere Zombies tötet, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie trotzdem wieder auftauchen. Möchte man die Zombiepopulation reduzieren, sollten alle normalen Barbaren getötet werden, die man sieht, um zu verhindern, dass sie in Zombies verwandelt werden, und deren Lager zerstören, da sie als Zombie-Spawn-Punkte fungieren.

Einen Vorteil aus den Zombies ziehen

Eine weitere Sache, die man tun kann, um sich in diesem Spielmodus einen Vorteil zu verschaffen, ist, die Zombies gegen Gegner zu nutzen. Eine gute Methode ist es, einen Spion einzusetzen und eine gegnerische Stadt zu infiltrieren, die weit den eigenen entfernt ist. Dort angekommen, kann er mit der Operation „Zombie Ausbruch“ versuchen, Zombies in diesem Gebiet zu spawnen, die dann Probleme für die verfeindete Zivilisation verursachen. Außerdem kann man eine Horde Zombies auf einen Gegner hetzen, aber man sollte bedenken, dass diese Methoden auch dazu führen können, dass mehr Zombies spawnen und somit später Probleme verursachen.

Civilization 6 - Zombie-Angriff
Civilization 6 – Zombie-Angriff © 2K

Töte keine Zombies mit anderen Zombies

Der mit Abstand größte Fehler, den man bei der Verteidigung gegen die Zombies in diesem Spielmodus machen kann, ist, die Kontrolle über Zombies zu übernehmen und sie zu benutzen, um andere Zombie-Einheiten zu töten. Oberflächlich betrachtet scheint dies eine großartige Möglichkeit zu sein, die Horde zu besiegen, ohne die eigenen Soldaten in Gefahr zu bringen, aber auf lange Sicht kann dies sogar noch mehr Probleme verursachen. Wenn man eine feindliche Zombie-Horde mit den eigenen Einheiten tötet, wird diese Horde in der nächsten Runde mit voller Gesundheit wiederbelebt, und wenn diese Zombies die kontrollierte Horde töten, wird sie in der nächsten Runde als feindliche Horde wiederbelebt. Im besten Fall ist das Töten eines Zombies auf diese Weise eine Verschwendung einer Runde und im schlimmsten Fall trägt man nur zur Gesamtmenge der Zombies bei.

Merke dir, was Zombies angreifen

Der Vorteil dieses Spielmodus ist, dass Zombies in diesem Spielmodus nur bestimmte Arten von Einheiten angreifen. Sie greifen im Wesentlichen nur militärische oder religiöse Einheiten an und lassen zivile Einheiten wie Siedler, Handwerker und Große Persönlichkeiten in Ruhe. Sie attackieren zivile Einheiten nur dann, wenn sie mit einer militärischen Einheit verbunden sind, die die Zombies angreift. Allerdings sollte man bedenken, dass Zombies auch Händler angreifen und Handelsrouten zerstören.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*