Frostpunk: Wie man Straßen baut

Frostpunk: Die Stadt
Frostpunk: Die Stadt © 11 Bit Studios

Gute Straßen sind für jede Stadt notwendig, besonders in Frostpunk, wo Planung und Effizienz den Unterschied zwischen Überleben und Sterben bedeuten.


Das oberste Ziel in Frostpunk ist einfach: die Stadt und seine Bewohner am Leben erhalten. Doch wie bei den meisten Survival-Strategiespielen ist das viel leichter gesagt als getan. Das Konstruieren von Straßen ist eine der grundlegendsten Aufgaben, mit denen man sich vertraut machen muss.

In Frostpunk helfen Straßen nicht nur den Arbeitern und Ingenieuren, sich schneller in der Stadt zu bewegen, sondern sie verbinden auch Gebäude mit dem zentralen Generator. Gebäude funktionieren nur dann, wenn sie über eine Straße mit dem Generator verbunden sind.

Von Interesse:
Frostpunk: Wie man Gebäude dreht

Wie man Straßen in Frostpunk baut

Um Straßen zu bauen, wählt man sie zunächst aus dem Baumenü aus. PC-Spieler beginnen mit einem Klick auf das Hammersymbol unten links auf dem Bildschirm. Am untere Ende des Menüs befindet sich ein Symbol, das eine Reihe von kleinen Linien zeigt, die an Pflastersteine erinnern. Wenn man es auswählt, erscheint das Straßenbau-Interface. Konsolenspieler müssen stattdessen L2 auf der PlayStation oder LT auf der Xbox gedrückt halten. Anschließend wählt man das Bau-Symbol aus dem Radialmenü. Die Straßen befinden sich am unteren Ende eines jeden Bau-Reiters.

Sobald die Straßen ausgewählt sind, klickt und zieht man mit der Maus oder dem Cursor, um den Verlauf der Straße zu zeichnen. Je zwei Straßensegmente kosten eine Einheit Holz zum Bau. Wie bei allen anderen Bauarbeiten bauen Arbeiter und Ingenieure Straßen, wenn sie keine andere Aufgabe erfüllen. Nicht zugewiesene Bürger können jederzeit bauen, während diejenigen, die einer Aufgabe zugewiesen sind, in der Nacht und am frühen Morgen bauen.

Frostpunk erlaubt es nicht, diagonale Straßen zu bauen, und Straßen müssen mit dem Generator verbunden sein, um zu funktionieren. Um den Bau abzubrechen oder eine Straße zu entfernen, wählt man das rote Symbol neben Straßen im Baumenü. Dann klickt man auf die Straße, die entfernt werden soll, und zieht mit der Maus darüber. Das Abreißen von Straßen erstattet die Baukosten zurück.

Die Straßen sollte man so geradlinig und zielgerichtet wie möglich bauen, um Ressourcen zu sparen und sicherzustellen, dass die Bürger sie auch tatsächlich nutzen. Arbeiter scheuen sich nicht, die Straße zu verlassen, wenn der konstruierte Weg sie nicht direkt zu ihrem Ziel führt. Dies ist im Stadtzentrum kein großes Problem, macht sich aber bei abgelegenen Strukturen wie Minen und Sägewerken bemerkbar. Das Laufen durch tiefen Schnee verlangsamt die Arbeiter erheblich und verringert die Effizienz.

Es ist auch sinnvoll, vor dem Bauen von Straßen oder anderen Dingen zu überlegen, was man wo bauen möchte. Verschiedene Gebäude haben unterschiedlich geformte Fundamente, was das Bauen von Straßen zu einem Problem machen kann. Es ist immer nützlich, sich vor dem Verlegen von Brettern und Rohren zu überlegen, wo alles hinkommen soll.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*