Far Cry 6 – Vaas: Wahnsinn – Tipps, Tricks & Strategien für das DLC

Far Cry 6 - Vaas: Wahnsinn
Far Cry 6 - Vaas: Wahnsinn © Ubisoft

Hier ist, was man wissen muss, um im Far Cry 6 DLC Vaas: Wahnsinn, dem brandneuen Schurken-Lite-Erlebnis, einsteigen zu können.


Der Far Cry 6 Vaas: Wahnsinn DLC ist ein Add-on zum Originalspiel, das eine Roguelite-Erfahrung in das Spiel einführt. Er kann über den Startbildschirm und über CRT-TVs in den Hauptbasislagern von Far Cry 6 aufgerufen werden. Wenn man den DLC zum ersten Mal startet, gibt es eine Zwischensequenz, in der die Geschichte erklärt wird. Danach wird man in den Startraum versetzt.

In einem Tutorial werden die Grundlagen von Vaas: Wahnsinn erläutert. Der erste Raum enthält einen Spiegel und einen Waffenschrank. Im Spiegel können Eigenschaften ausgewählt werden. Eigenschaften sind permanente Upgrades, die Vaas‘ Überlebensfähigkeit bei jedem Durchgang in Far Cry 6 verbessern können. Um die permanenten Eigenschaften auf die maximale Stufe zu bringen, benötigt man Bargeld.

Von Interesse:
Far Cry 6: Wie man Moneda bekommt

Der Waffenschrank bietet Waffenkisten, Gadget-Auffüllungen und temporäre Kräfte. Waffenkisten werden verwendet, um Waffen zu erwerben und zu verbessern, während man „Vaas: Wahnsinn“ spielt. Im Bereich Auffüllungen werden Ausrüstungsgegenstände aufgefüllt oder neu gewürfelt und Heilungsspritzen aufgefüllt. Der Bereich für temporäre Kräfte bietet eine zufällige Auswahl an Kräften oder Vergünstigungen zum Kauf an und kann auch das Limit des Kraftbalkens erhöhen. Alles im Waffenschrank kann nur mit Bargeld aufgewertet oder gekauft werden.

Verwendung der Heimatbasis in Far Cry 6 Vaas: Wahnsinn

Nach Abschluss des Tutorials kann man Vaas: Wahnsinn frei erkunden. Der Compound ist der Ausgangsort für den DLC und ist der Ort, an den man oft zurückkehren wird, um die Fähigkeiten und Waffen zu verbessern und wieder aufzutauchen, wenn man gestorben ist.

  • Stolz: Erhalt von Heilungsspritzen, die sich mit der Zeit wieder auffüllen; Erhöhung des Basisgesundheitsstatus.
  • Gier: Behalte eine bestimmte Menge an Bargeld nach dem Tod; besuche den letzten Ort, an dem man gestorben ist, um das gesamte Inventar zu erhalten.
  • Vaas‘ Zorn: Erhält zusätzliche Stärkungszauber und Fähigkeiten, wenn er Nahkampf-Takedowns durchführt; Erhöht die Erkennungszeit von Gegnern.
  • Faulheit: Erhöht die Kapazität der Heilungsspritze; Erlangt die Fähigkeit zur Aufklärung; Fügt dem Arsenal eines Spielers Mobilitätswerkzeuge hinzu.
  • Neid: Hinzufügen von Gadget-Sockeln zum Waffenrad, bis zu maximal 4 Ausrüstungsgegenstände.

Man sollte planen, alle permanenten Eigenschaften in „Vaas: Wahnsinn“ einmal zu verbessern, da dies die günstigste Option ist, die den größten Nutzen bringt. Wenn man die Eigenschaft Faulheit zuerst aufrüstet, hat man Zugriff auf alle Fähigkeiten aus der Hauptkampagne, wie z.B. Aufklärungskamera, Fallschirm, Greifhaken, Fahrzeuge und einen Wingsuit. All dies wird die Erkundung der Karte erheblich erleichtern.

Nach der Aufwertung der Eigenschaft „Faulheit“ sollte als nächstes die Eigenschaft „Neid“ aufgewertet werden, da sie die billigste Eigenschaft ist und eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen bietet, die man verwenden kann. Gadgets sind sehr nützlich für die Aufklärung, das Aufstellen von Fallen und das Töten von Gegnergruppen. Danach sollte Stolz aufgewertet werden, da es Vaas‘ Lebenspunkte um ein Vielfaches erhöht und mehr Möglichkeiten gibt, offensiv zu kämpfen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass man stirbt.

Gier ist eine der letzten Eigenschaften, die es zu verbessern gilt, da das Sterben in der Regel durch Planung und gute Vorbereitung vermieden werden kann. Vaas‘ Zorn ist die letzte zu verbessernde Eigenschaft. Sie wird hauptsächlich für stilistische Takedowns verwendet und bietet keine signifikanten Verbesserungen der Überlebensfähigkeit. Das Einzige, was sie jedoch bietet, ist, dass Gegner länger brauchen Vaas zu entdecken, wodurch Tötungen aus dem Hinterhalt einfacher werden. Im Waffenschrank stehen für jede Waffenklasse in Far Cry 6 Waffenkisten zur Verfügung. Die Kisten werden durch das Bestehen von Herausforderungen freigeschaltet. Dann können die Waffenkisten dauerhaft verbessert werden, um Zugang zu Aufsätzen und Modifikationen zu erhalten. Zu den Optionen gehören:

  • Primärwaffenkisten
    • SMG (Maschinenpistole) Kiste
    • Schrotflintenkiste
    • Gewehrkiste
  • Sekundärwaffenkisten
    • Pistolenkiste
    • Reihenfeuerpistolen-Kiste
  • Spezialistenwaffenkisten
    • Scharfschützenkiste
    • Maschinengewehrkiste
    • Granatwerferkiste
    • Bogenkiste

Nach dem Verbessern einer Waffenkiste muss die Waffe neu ausgerüstet werden, um Zugriff auf die verbesserten Versionen zu erhalten. Waffen-Upgrades in Far Cry 6 Vaas: Wahnsinn können im Waffenschrank in den jeweiligen Waffenkisten neu aufgerüstet werden. So kann zum Beispiel das Rotpunktvisier der 1911er-Startpistole bei der Inspektion der Pistolenkiste auf ein 2x-Zielfernrohr umgerüstet werden.

Waffen-Upgrades umfassen:

  • Schadenserhöhungen
  • Modifikationen der Munition
  • Visier und Laseraufsätze
  • Zusätzliche Modifikationen der Werte

Wenn man stirbt oder die Verbindung unterbricht, verliert man alle ausgerüsteten Waffen. Um neue Waffenkisten freizuschalten, müssen während der Erkundung Waffensschau-Herausforderungen absolviert werden.

Temporäre Kräfte sind Perks und Fähigkeiten, die im Waffenschrank gefunden oder gekauft werden können. Vaas‘ Kräfteleiste hat zu Beginn nur einen Platz, aber weitere Plätze können mit Bargeld im Waffenarsenal gekauft werden. Alle temporären Kräfte, die er besitzt, gehen verloren, wenn er stirbt. Temporäre Kräfte können gegen Bargeld verkauft oder ersetzt werden, wenn das Limit von Vaas‘ Kräfteleiste erreicht ist.

Erkundung, Bargeld und Herausforderungen in Far Cry 6 Vaas: Wahnsinn

Beim Betreten der Welt von Vaas: Wahnsinn sollte man die Hauptmenükarte benutzen, um Waffenherausforderungen, Prüfungen, Erinnerungen, sichere Häuser, Kernherausforderungen, Speicherlinks und eine zentrale Ansicht der eigenen Position zu finden. Zu Beginn des DLC wird die gesamte Karte von einem Nebel bedeckt sein, aber während man sie erkundet, wird die Karte nach und nach enthüllt.

Zu Beginn kann man sich mit Hilfe der Mini-Map orientieren, um neue Orte und Ziele zu finden. Die Mini-Map zeigt außerdem plünderbare Truhen, feindliche Heat Maps, Power Pickups und Spielermarker. Safe Houses, kleine Versionen von The Compound, sind auf der Minikarte als Waffenlager und Spiegelsymbole dargestellt. Nachdem sie freigeschaltet wurden, befinden sie sich dauerhaft auf der Hauptmenükarte und wenn man in einem Safe House aufhört, wird alles außer dem Spielfortschritt gespeichert. Um einen Unterschlupf freizuschalten, muss der Boss „Jason“ und die ihn umgebenden Feinde besiegt werden.

Es ist wichtig, dass man nach anderen Aktivitäten auf der Karte Ausschau hält und diese nutzt, z. B:

  • Gedächtnisverbindungen: Große leuchtende Türen, durch die man schnell reisen und Ziele erreichen oder neue Bereiche betreten kann
  • Waffenschau oder Waffen-Herausforderungen: Truhen, die geöffnet werden können, indem man Hordenverteidigung gegen Gruppen von Feinden absolviert. Sie erscheinen als juwelenbesetzte Würfelsymbole und belohnen den Spieler mit neuen Waffen und Waffenkisten.
  • Gedankenspiele: Nebenquests, die Storyelemente und zu lösende Rätsel bieten. Sie erscheinen als Wellensymbole und belohnen mit einer großen Auswahl an Power-Pickups und Bargeld.
  • Prüfungen: Trinkherausforderungen, die den Charakter in Gebiete teleportieren, in denen er eine Gruppe von Gegnern bekämpfen muss, bis er durch ein Tor auf die Hauptkarte zurückkehren kann. Sie erscheinen als fackelähnliche Symbole.
  • Beutetruhen: Glühende Steinkisten, die Bargeld, Heilspritzen, Gadget-Nachschub und Munition enthalten. Außerdem können Mega-Truhen gefunden werden, die Power-Pickups enthalten.

Schließlich sollte man in Far Cry 6 Vaas: Wahnsinn vorrangig Geld verdienen. Bargeld wird für alle Upgrades verwendet, einschließlich für Eigenschaften, Waffen, Waffenkisten und temporäre Kräfte. Bargeld kann man verdienen, indem man getötete Feinde überfährt, Waffenschauen, Prüfungen und Erinnerungen absolviert, Beutetruhen öffnet, unausgerüstete Waffen verkauft, die Eigenschaft Gier aufrüstet, Power-Pickups benutzt, die das verdiente Bargeld erhöhen, und goldene Tiere findet, die man streicheln oder töten kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*