F1 22: Wie man DRS benutzt

F1 22 - DRS
F1 22 - DRS © Electonics Arts

DRS (Drag Reduction System) wird in F1 22 verwendet, um das Überholen von Autos zu erleichtern. Es wird auch in der realen Formel 1 verwendet und unterliegt Einschränkungen, wann es eingesetzt werden kann.


Die Autos in F1 22 gehören zu den fortschrittlichsten der Welt, mit Funktionen wie DRS. Als offizielles Videospiel zur Formel-1-Saison 2022 verwendet F1 22 eine realistische Physik und Handhabung der Autos. Zum Spielen können Controller verwendet werden, oder man kann ein Lenkrad anschließen, um ein noch realistischeres Erlebnis zu haben. In jedem Fall erhält man Zugang zu den erstaunlichen Technologien der Formel-1-Autos, einschließlich DRS.

DRS steht für Drag Reduction System. Es ermöglicht den Fahrern, den durch den Heckflügel verursachten Luftwiderstand zu verringern. Wenn die Fahrer den Luftwiderstand verringern, können sie die Höchstgeschwindigkeit erhöhen, was beim Überholen anderer Autos hilfreich ist. Allerdings gibt es Grenzen für den Einsatz des DRS, an die sich die F1 22 hält. Das hintere Auto muss innerhalb einer Sekunde zum vorderen Auto sein und kann erst aktiviert werden, wenn die Fahrer zwei Runden im Rennen absolviert haben.

Das Drag Reduction System findet sich auch in anderen F1-Spielen wie dem Vorgänger, F1 21. DRS wurde ursprünglich 2011 in der Formel 1 eingeführt, um die Anzahl der Überholvorgänge zu erhöhen. Aus der Sicht des Zuschauers sorgt es für mehr Spannung, wenn die Fahrer geschickt manövrieren und um die Plätze kämpfen. Für die Spieler von F1 22 wird das Spiel dadurch anspruchsvoller und unterhaltsamer. Normalerweise sind bewegliche Teile, die die Aerodynamik beeinflussen, in der Formel 1 verboten. DRS ist die Ausnahme von dieser Regel.

Wie man das DRS in F1 22 aktiviert und deaktiviert

Wie man das DRS aktiviert, hängt davon ab, welche Steuerung man in F1 22 verwendet. Diese findet man, indem man das Einstellungsmenü aufruft. Dort findet man die Registerkarte Steuerung, Vibration & Kraftrückkopplung. Anschließend scrollt man nach unten zu DRS aktivieren/deaktivieren, um herauszufinden, welcher Taste es zugewiesen ist. Bei PlayStation-Controllern, auch auf dem PC, ist es zum Beispiel standardmäßig die Dreieckstaste.

Wie bereits erwähnt, kann DRS in F1 22 nur in bestimmten Situationen eingesetzt werden. Zunächst müssen zwei Runden absolviert werden, d. h. das DRS ist ab Runde 3 verfügbar. Außerdem muss man eine Sekunde oder weniger hinter einem anderen Auto liegen. Aktiviert man es, ist es viel einfacher, einen Gegner zu überholen, aber man muss bedenken, dass man auch selbst überholt werden kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*