Expeditions: Rome – Wie man Schlachten mit Legionen gewinnt

Expeditions: Rome - Artwork
Expeditions: Rome - Artwork © Logic Artists

Man braucht den Verstand eines römischen Generals, um in den Legionsschlachten über seine Feinde zu triumphieren.


In Expeditions: Rome tritt man in die Fußstapfen der mächtigen römischen Generäle der Vergangenheit, die den Mittelmeerraum erobert haben. Wie sie, so wird man auch selber in ausgedehnten Kampagnen über eine große Weltkarte ziehen.

Rom wurde natürlich nicht an einem Tag erbaut, und Kriege auch nicht. In Expeditions: Rome müssen zusätzlich zur eigenen Gruppe große Armeen über die Kampagnenkarte geführt werden, um Gebiete zu erobern und Zugang zu weiteren Ressourcen zu erhalten. Eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu diesen Eroberungen sind natürlich die Armeen, denen man auf dem Weg begegnet, aber man hat viele Werkzeuge zur Hand, um mit diesen Bedrohungen fertig zu werden.

Kommandanten auswählen

Der erste und wichtigste Teil jeder Legion ist der Kommandant. In einer Kaserne, die in einem Lager mit einem Zeltsymbol gekennzeichnet ist, kann man aus einer Reihe von Kommandanten wählen. Es stehen jeweils vier Kommandanten zur Verfügung, und sobald einer gekauft wurde, wird er durch einen neuen mit anderen Werten ersetzt. Es ist ratsam, mehrere Kommandanten mit einer Vielzahl von Rollen und Fähigkeiten zu haben, um auf dem Schlachtfeld flexibel zu bleiben.

Sobald man die Kommandanten bestimmt hat, kann man gegen Armeen in der Welt antreten, sei es durch Belagerungen oder Begegnungen auf der Schlachtkarte. Sobald man sich in einer Schlacht mit einer Legion befindet, muss man aus einer Reihe von Strategien wählen, um die Oberhand über den Gegner zu gewinnen.

Kriegsstrategien und Taktiken

Die Strategien werden nach dem Zufallsprinzip aus einem Stapel ausgewählt, und man hat die Wahl zwischen drei davon. Im Lager können weitere Strategien freigeschaltet werden, wenn die Taktik ausgereizt zu sein scheint.

Sobald man eine Strategie ausgewählt hat, beginnen die Truppen, die Befehle auszuführen. Es steht frei, dies in Echtzeit zu beobachten oder zum nächsten Schritt überzugehen. Im weiteren Verlauf der Schlacht wird man mit bestimmten Herausforderungen konfrontiert, die man bewältigen muss. Wie zuvor erhält man eine Auswahl an Karten, aus denen man seine Taktik bestimmen kann.

Im Allgemeinen sollte man darauf achten, ein Gleichgewicht zwischen Verlusten und Aggressivität herzustellen. Ist der Feind schwächer, kann es vorteilhafter sein, eine aggressivere Taktik anzuwenden. Wenn man in der Unterzahl ist, sollte man sich eher auf defensive Optionen konzentrieren. Man kann genau sehen, wie sich die Aktion auswirkt, wenn man mit dem Mauszeiger über die Karte fährt, also sollte man sich jede Karte ansehen, um die beste Entscheidung zu treffen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*