Einsteiger-Tipps für Townscaper

Townscaper: Fischerdorf
Townscaper: Fischerdorf © Oskar Stålberg

Mit Townscaper können wunderschöne, skurrile Städte erschaffen werden. Hier sind ein paar Tipps für Neueinsteiger.


Townscaper ist vermutlich das süchtig machendste Sandbox-Spiel, von dem die meisten noch nichts gehört haben. Das Mitte 2020 erschienene Städtebauspiel lässt die Spieler*innen nach Herzenslust bauen. Der Entwickler Oskar Stålberg hat sich dabei stark von der schwedischen Architektur und den schwedischen Städten inspirieren lassen, und dieser Einfluss spiegelt sich in der bezaubernden Optik des Spiels wider.

In Townscaper gibt es kein Gameplay im eigentlichen Sinne. Stattdessen muss man auf die Farbpalette und andere Gebäudeeinstellungen ein Auge haben. Trotz des simplen Aussehens kann Townscaper entmutigend sein, da es so viele Möglichkeiten zur Gestaltung gibt.

Verstehen, wie die Karte funktioniert

Der vielleicht wichtigste Tipp ist, herauszufinden, wie die Karte funktioniert. In Townscaper ist die Karte ein Rastersystem, das mit der rechten Maustaste, auf dem PC, verschoben wird. Es ist zu beachten, dass das Raster nicht nur aus Quadraten besteht, es gibt auch gebogene und sogar fast kreisförmige Teile.

Die Nutzung der Karte beschränkt sich in diesem Spiel nicht darauf, Dinge auf dem flachen Boden zu platzieren. Gebäude können auch vertikal gebaut werden. Es können sogar schwebende Strukturen und alle Arten von interessanter Architektur erschaffen werden.

Wildtiere einladen

Eingebettet in die vielen Facetten von Townscaper sind einige winzig kleine Wildtiere: Tauben und Schmetterlinge. Um sie spawnen zu lassen, bedarf es einiger verschiedener Elemente.

Tauben benötigen Dächer oder Gerüste, um zu spawnen. Diese zufällig generierten kleinen Vögel hüpfen aus freien Stücken herum. Ebenso können Schmetterlinge nur in grasbewachsenen Gebieten spawnen. Sie flattern fröhlich um Gegenstände wie Büsche herum und lassen sich sorglos herumtreiben. Die Hinzufügung dieser beiden Tiere verleiht Townscaper einen zusätzlichen Grad an Realismus und Gemütlichkeit.

Einen Innenhof anlegen

Innenhöfe sind eine weitere architektonische Ergänzung, die beim Spielen von Townscaper vielleicht nicht sofort auffällt. Um diese raffinierten Grünflächen zu schaffen, müssen Häuser verschiedener Farben nebeneinander gestellt werden, so dass eine geschlossene Form entsteht. Dies bedeutet automatisch, dass eine Grünfläche angelegt wird.

Die verschiedenfarbigen Gebäude werden mit kleinen Mauern und Zäunen versehen, die sich durch die offene Fläche schlängeln. Als zusätzlicher Bonus bedeutet die Grasfläche, dass auch Schmetterlinge spawnen können.

Gras anbringen

Ähnlich wie beim Anlegen von Höfen erscheint das Gras nur innerhalb eines abgegrenzten Bereichs. Dieser geschlossene Bereich muss ein komplettes Gebäude um die Außenseite herum sein. Sobald man eine Form gezeichnet hat, indem man miteinander verbundene Gebäude derselben Farbe platziert hat, entsteht in der Mitte eine Grasfläche.

Wird ein Loch in eine Wand geschlagen, verschwindet die Grasfläche. Neben dem Gras erscheinen auch andere Objekte: kleine Büsche, Wildblumen auf dem Gras und die bereits erwähnten Schmetterlinge.

Treppen bauen

Treppen sind ein etwas heikles Detail, für das man eine Weile brauchen könnte. Sie lassen sich jedoch einfach realisieren. Man erstellt ein Fundament, entweder eine Ebene über der Sandbasis oder eine darüber, und platziert zwei Gebäude am Rand des Fundaments. Wenn man einen Zwischenraum frei lässt, entsteht eine Treppe, und wenn man zwei Zwischenräume frei lässt, entstehen zwei einander gegenüberliegende Treppen.

Bei drei oder mehr Zwischenräumen können keine Treppen mehr gebaut werden, da die Lücke zu groß ist. Größere Treppen können gebaut werden, aber sie benötigen einen Platz hinter ihnen und Gebäude mit einer Höhe von mindestens zwei Blöcken.

Torbögen erstellen

Townscaper bietet scheinbar unendliche Baumöglichkeiten, die vom Künstlerischen bis hin zum Alltäglichen reichen. Ein einfacher Tipp für einen Anfänger ist der Bau von Torbögen: eine einfache, aber beeindruckende architektonische Verbesserung.

Um einen solchen zu bauen, muss man einfach zwei Gebäude an der Stelle errichten, an der man den Torbogen haben möchte. Anschließend wird ein Dach über die beiden Gebäude und den Raum dazwischen gebaut. Torbögen können auch über größere Lücken als ein oder zwei Blöcke gebaut werden, müssen dann aber mit einem Gerüst versehen werden.

Kranhaken erstellen

Metallhaken sind eine weitere lustige kleine Ergänzung, die man bauen kann. Dazu muss ein schwebendes Gebäude zwischen zwei Fundamenten platziert werden, wobei ein Quadrat für den Haken frei bleiben muss. Nachdem das schwebende Gebäude platziert wurde, erscheint der Haken. Sie funktionieren auch, wenn nur eine Seite der unteren Blöcke frei ist.

Die Haken funktionieren nicht, wenn das Gebäude nicht von einer großen Fläche umgeben ist. Wenn ein dritter Block an der Seite eines Hakens hinzugefügt wird, wird er ebenfalls entfernt.

Leuchtturm bauen

Ein interessanter Trick beim Bauen in Townscaper ist, zu lernen, wie Leuchttürme funktionieren. Es ist einfacher, als es scheint. Um einen Leuchtturm zu bauen, müssen mindestens drei Blöcke in einem schmalen Turm übereinander gelegt werden. Die letzten drei Blöcke müssen unterschiedliche Farben haben, damit dies funktioniert. Wenn das Spiel ausgeführt wird, verwandelt sich der oberste Block automatisch in den mit Fenstern versehenen Teil des Gebäudes.

Diese Strukturen funktionieren auf vielen verschiedenen Fundamenten, nicht nur auf ebenem Boden.

Eine schwebende Stadt bauen

Wenn man einen Kreis auf der Karte vorfindet, kann man eine schwebende Stadt errichten. Wenn es keine Ecke gibt, auf der man bauen kann, werden dreieckige Gebäude gebaut. Diese haben keinen Platz für Stelzen, um sie aufrecht zu halten, also bekommen sie Propeller, um sie aufrecht zu halten.

Sobald ein Umriss erstellt wurde, kann man den Raum ausfüllen und dann immer höher bauen. Um es noch interessanter zu machen, kann man drei Schichten bauen und die untersten entfernen, um einen deutlichen Unterschied zum Wasser zu schaffen. Es können auch mehrere schwebende Eilande miteinander verbunden werden.

Die Farbpalette ändern

In Townscaper ist es möglich, die nutzbare Farbpalette zu verändern. Dies wird nicht unbedingt als Funktion des Spiels beworben, aber es ist möglich. In den Dateien kann man den Townscaper-Ordner und die Texturdatei finden.

Man öffnet das Bild ‚TownPalette.png‘ in einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm. Die Farben können dann so geändert werden, wie man es möchte. Dies wird sogar aktualisiert, wenn das Spiel geöffnet ist, so dass die Farben sofort getestet werden können. Sollte man seine Entscheidung bereuen, kann man durch Löschen der Datei und Neustart des Spiels alle Änderungen rückgängig machen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*