Die besten Filme mit Hugh Jackman

Prestige Die Meister der Magie - Hugh Jackman spielt den Magier Robert Angier
Prestige: Die Meister der Magie - Hugh Jackman spielt den Magier Robert Angier © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc.

Der australische Schauspieler Hugh Jackman ist am besten dafür bekannt, Wolverine in der „X-Men“-Filmreihe zu spielen. Er ist auch bekannt für seine Hauptrollen in Filmen wie „Prestige – Die Meister der Magie“, „Passwort: Swordfish“ und „Les Misérables“.


Biografie Hugh Jackman

Hugh Jackman wurde am 12. Oktober 1968 in Sydney, Australien, als Hugh Michael Jackman geboren. Jackman war das jüngste von fünf Kindern und acht Jahre alt, als seine Mutter die Familie verließ. Er und seine Geschwister wurden größtenteils von ihrem Vater aufgezogen. Er besuchte die exklusive Knox Grammar School und absolvierte später die University of Technology in Sydney und hat einen Abschluss in Kommunikation mit dem Hauptfach Journalismus.

Jackman startete seine professionelle Schauspielkarriere mit Bühnenproduktionen, wo er in mehreren Musicals in Melbourne auftraten. Er trat bald in die internationale Szene ein und erhielt kritisches Lob für seine Darstellungen von Curly in „Oklahoma!“ in London und Billy Bigelow in „Carousel“ in New York City.

Hugh Jackman erlangte erstmals große Aufmerksamkeit, als er den Mutanten Wolverine im Superhelden-Blockbuster „X-Men“ (2000) porträtierte. Neben der Wiederholung der Rolle durch zahlreiche Prequels, Fortsetzungen und Spin-Offs hat Jackman in Filmen wie „Prestige – Die Meister der Magie“ (2006) und „The Greatest Showman“ (2017) mitgespielt und für seine Beiträge zur Verfilmung von „Les Misérables“ (2012) eine Oscar-Nominierung erhalten. Der australische Schauspieler wurde auch für seine Bühnenarbeit gefeiert und gewann 2004 einen Tony Award für seinen Auftritt in „The Boy from Oz“.

Die besten Filme mit Hugh Jackman: TOP 10

10. Van Helsing (2004)

„Van Helsing“ befasst sich mit der „Dracula“ -Geschichte aus der Sicht des Monsterjägers. Gabriel Van Helsing (Jackman) ist Vampirjäger und Söldner der römisch-katholischen Kirche. Seine letzte Aufgabe ist es, Dracula aufzuspüren und zu töten. Stephen Sommers Drehbuch gibt Jackman genug Raum, um seine Action-Helden-Muskeln zu trainieren, aber obwohl es einer von Jackmans weniger von der Kritik gefeierten Filmen war, war „Van Helsing“ ein bedeutender Hit für ihn und brachte weltweit über 300 Millionen US-Dollar ein.

9. Passwort: Swordfish (2001)

In Dominic Senas Krimidrama spielt Jackman Stanley Jobson, einen erfahrenen Computerhacker, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde, dem es jedoch verboten ist, einen Computer während seiner Bewährungszeit auch nur anzuschauen. Das hindert eine Bande von High-Tech-Dieben (John Travolta, Halle Berry) nicht daran, ihn für ihren Plan zu gewinnen, Milliarden von Dollar aus einem geheimen Fonds der Regierung abzuziehen. Obwohl „Passwort : Swordfish“ von vielen Kritikern als routinemäßiger Überfallfilm abgetan wurde, haben Jackman und Travolta eine gute Chemie, die dazu beiträgt, die verschlungene Handlung sichtbar zu machen.

8. Australia (2008)

Baz Luhrmanns historische Romanze spielt in den frühen Tagen des Zweiten Weltkriegs und konzentriert sich auf die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman), die von England nach Nordaustralien reist, um ihren Ehemann zum Verkauf ihrer erfolglosen Viehfarm zu zwingen. Er wird jedoch kurz vor ihrer Ankunft ermordet, und während kapitalistische Geier sie umkreisen, um ihr die Ranch wegzuschnappen, hilft ihr ein unabhängiger Viehzüchter (Jackman), um ihr Vieh zum Verkaufsplatz zu bringen und so hoffentlich ihre Ranch zu retten. Während die Kritiken für Luhrmanns Film gemischt waren, bringen Kidman und Jackman Filmstar-Knistern in den Film.

7. Real Steel – Stahlharte Gegner (2011)

In diesem futuristischen familienfreundlichen Sportdrama angesiedelt im Jahr 2020 ist Boxen immer noch eine beliebte Sportart, aber menschliche Boxer wurden durch Roboter ersetzt, die im Besitz von Menschen sind. Jackman ist der ehemalige Boxer Charlie Kenton, der, nachdem er darauf gewettet hat, dass sein Roboter ein Match gewinnt, einem Betreiber eines Rummels viel Geld schuldet. Gleichzeitig ist Charlies Ex-Freundin gestorben und er bittet um das teilweise Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn Max (Dakota Goyo), den er nicht wirklich kennt. Gemeinsam versuchen Vater und Sohn, einen neuen Roboter zu trainieren, der Charlies Geld für ihn zurückgewinnen könnte.

6. The Fountain (2006)

Darren Aronofskys „The Fountain“ bietet ein kühnes Konzept – Jackman und Rachel Weisz porträtieren drei verschiedene Gruppen von Liebenden über drei verschiedene Zeiträume und fünf verschiedene Jahrhunderte, die alle miteinander verbunden und nicht linear erzählt werden. Wie immer hat Aronofsky große Ideen zur Hand, nicht weniger als Liebe und Sterblichkeit. Jackman porträtiert den Konquistador Tomás Verde aus dem 16. Jahrhundert, den Neurowissenschaftler Tom Creo aus dem 21. Jahrhundert und Tommy, einen Raumfahrer aus dem 26. Jahrhundert – alle sehr unterschiedliche Charaktere, aber vereint in der Liebe, die er zu Weisz Charakteren hat.

5. Les Misérables (2012)

Jackman stellt all seine Musical-Fähigkeiten in seiner mit dem Golden Globe ausgezeichneten Rolle als Jean Valjean in Tom Hoopers Film Adaption von Victor Hugos „Les Miserables“ zur Schau. Im Gegensatz zu seiner musikalischen Komödie in „Oklahoma!“ auf der Bühne in London und seinem mit dem Tony Award ausgezeichneten Auftritt in „The Boy from Oz“ am Broadway, stützt sich Jackmans Auftritt sowohl auf seine musikalischen Fähigkeiten als auch auf seine beachtlichen dramatischen Fähigkeiten, um einen voll verwirklichten Valjean zu schaffen, der große Anerkennung fand. Für seine Leistung erhielt Jackman auch seine erste Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler sowie Nominierungen für zwei Screen Actors Guild Awards.

4. X-Men-Filmreihe (2000-2016)

Die „X-Men“- Filmreihe und die Rolle des Zigarren verzehrenden Wolverine mit den rasiermesserscharfen Klingen machten Hugh Jackman zu einem echten Filmstar. Einschließlich „Logan“ trat Jackman in neun der zehn „X-Men“ -Filme als berühmter Mutant mit Selbstheilung und verbesserten körperlichen Fähigkeiten auf. Im Gegensatz zu vielen Superhelden ist Wolverine eine grüblerische Figur, die anscheinend von einem inneren emotionalen Kampf geplagt wird, der ihn aus der Menge der Superhelden in der Reihe hervorstechen lässt, insbesondere in den ersten „X-Men“ -Filmen. Jackman blieb dem Charakter während seiner vielen Auftritte als Wolverine verbunden, was seine wachsende Starpower nur verstärkte.

3. Logan: The Wolverine (2017)

„Logan“ bekommt einen extra Platz neben den anderen „X-Men“ -Filmen, weil sich seine Ziele und sein Ansatz von den vorherigen neun Filmen unterscheiden. Wolverine (Jackman), mit bürgerlichem Namen Logan, kümmert sich um Professor X (Patrick Stewart), der an einer Gehirnkrankheit leidet und anfällig für tödliche Anfälle ist. Logan, der in Mexiko lebt, altert und merkt, dass seine Selbstheilungskräfte rapide nachlassen. Dennoch enthält „Logan“ die Art von Action, die Fans von einem Wolverine-Film erwarten, aber es ist auch ein Drama über Freundschaft und Sterblichkeit, mit einer großartigen Leistung von Jackman.

2. Prisoners (2013)

„Prisoners“ war der Film, der die Karriere für Denis Villeneuve begann. Und Hugh Jackman hatte einen großen Anteil daran. Villeneuve brachte Jackman gegen dessen Typ als Vater eines von zwei jungen Mädchen, die entführt wurden, und als ein Detective (Jake Gyllenhaal) den geistig behinderten Verdächtigen freigeben muss, entführt Jackman den Verdächtigen, um ihn selbst zu verhören und zeigt die Tiefen, in die sein Charakter gehen würde, um seine Tochter zurückzubekommen.

1. Prestige – Die Meister der Magie (2006)

In diesem Mystery-Thriller unter der Regie von Christopher Nolan, der in den 1890er Jahren in London in der Welt der Bühnenmagie spielt, waren Jackman und Christian Bale als rivalisierende Magier zu sehen, die versuchten, sich gegenseitig zu übertreffen, um herauszufinden, wer der Beste ist, was zu tragischen Ergebnissen führt. Das Drehbuch von Jonathan Nolan ist voller Wendungen und Überraschungen. Wenn zwei Schauspieler so stark wie Jackman und Bale besetzt werden, entsteht auf dem Bildschirm fast eine schauspielerische Rivalität, die die Beziehung ihrer Figuren widerspiegelt.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Hugh Jackmans beste Rolle hältst?

 

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*