Dead By Daylight: Leitfaden – Die Fäule (The Blight)

Dead By Dayligh: Die Fäule (The Blight)
Dead By Dayligh: Die Fäule (The Blight) © Behaviour Interactive

Die Fäule in Dead by Daylight hat viele Werkzeuge zur Verfügung. In diesem Guide wird erklärt, wie man den Killer effektiv spielt und was man bei der Jagd erwarten kann.


In Dead by Daylight sind nun einundzwanzig Killer verfügbar. Die Fäule (The Blight) ist der neueste Bösewicht, der der Liste hinzugefügt wurde. Er wurde offiziell mit dem Chapter XVII: Descent Beyond DLC am 8. September 2020 eingeführt. In Dead by Daylight geht es um eine Gruppe von Überlebenden, die von einem übermächtigen Wesen namens „Entitus“ in verschiedene Bereiche versetzt und von einem Killer gejagt werden. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über die Überlebenden und den Killer, während beide versuchen, sich gegenseitig zu überlisten und das Spiel zu gewinnen. Der Killer muss die Überlebenden fangen und sie an Fleischhaken aufhängen, die als Opfergabe für den Entitus dienen. In der Zwischenzeit müssen die Überlebenden auf der Karte umherschleichen und Generatoren reparieren, die die elektrischen Tore für ihre Flucht öffnen. Es ist ein Katz- und Mausspiel mit einem ständigen Wechsel zwischen Blutvergießen und Spannung.

Als Alchemist, der wiederbelebt wurde, ist Die Fäule ein Schurke, der sich mit einem Gebräu in Spritzen aufputschen kann, das Geschwindigkeit und andere Fähigkeiten verleiht. So kann er mit seiner Nahkampfwaffe Knochenknacker (Bonebuster) in kurzer Zeit viel Schaden anrichten. Dazu muß er aber ziemlich nah am Überlebenden sein, um effektive Treffer landen zu können. Es gibt einen Grund, warum dieser Killer als „Die Fäule“ bekannt ist, da er sich darauf spezialisiert hat, Totems, Generatoren und Paletten zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Obwohl er ein ziemlich großer Ghoul ist, kann er sich blitzschnell bewegen. Ein zufälliger Blick auf ihn beim Durchqueren der Karte könnte den Untergang für die Überlebenden bedeuten. Die Fäule verfügt über ein umfangreiches Arsenal, an das man sich erst einmal gewöhnen muss. Es gibt tödliche Angriffe, die nach dem Einsatz von „Sturm“ miteinander verknüpft werden können. Der Trick dabei ist, dass der Spieler zuerst auf sein Ziel einschlagen muss und sich dann ein kleines Zeitfenster für den „tödlichen Sturm“ auf das Opfer ergibt. Dies wird sich anfangs seltsam anfühlen und die Spieler müssen einige Parcours absolvieren, bevor sie den Dreh raus haben. Man sollte sich aber nicht täuschen: Die Fäule ist ein sehr einzigartiger Killer, der seine Fähigkeiten durch Übung verfeinern kann.

Dead By Daylight: Die Fäule – Stärken, Schwächen und Taktiken

Die Fäule kann ein wenig schwierig zu navigieren sein, während er seine Kraft Verfaultes Verderben nutzt. Die Spieler müssen sich auf einen Kreis konzentrieren, der anzeigt, wo Die Fäule aufschlagen wird. Es ist eine Art Zielsystem, das den Spielern hilft, genau zu bestimmen, wohin sie gehen wollen. Beachten Sie, dass nach jedem Sturm eine kleine Animation eingeblendet wird, in der sich Die Fäule eine Spritze gibt. Dies gibt einen Hinweis darauf, wann man sie einsetzen sollte. Er ist am besten sparsam einzusetzen und nur dann, wenn er direkt auf ein Opfer zustürmt. Andernfalls kann es passieren, dass der Spieler bei einer Verfolgungsjagd versehentlich gegen eine Wand stößt und so flüchtende Opfer aus den Augen verliert. Die Perks der Fäule zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Überlebenden verlangsamen und ihre Position verraten, was in den letzten Momenten einer Verfolgung den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.

Die Perks von Die Fäule

Drachengriff (Dragon’s Grip)

Die Position eines Überlebenden, der versucht, einen Generator zu reparieren, wird für 4 Sekunden innerhalb eines 30-Sekunden-Fensters aufgedeckt, nachdem er ihn getreten hat. Außerdem stehen sie 60 Sekunden lang unter dem Effekt „gefährdet“.

Fluch: Blutgunst (Hex: Blood Favour)

Alle Paletten im Umkreis von 16 Metern von einem Überlebenden können nicht heruntergezogen werden, nachdem sie von einem Basisangriff getroffen wurden. Dies hält 15 Sekunden lang an.

Fluch: Unsterblich (Hex: Undying)

Immer wenn dieser Perk aktiv ist, zeigt der Fluch ein verfügbares glanzloses Totem an. Wird ein anderes Fluchtotem zerstört, wird dieser Fluch auf ein verfügbares glanzloses Totem übertragen. Alle Zähler gehen dabei verloren. So wird die Aura der Überlebenden bis zu 6 Sekunden im Umkreis von 2 Metern um ein beliebiges Totem aufgedeckt.

So spielt man als Die Fäule in Dead By Daylight

Alle interaktiven Elemente auf einer Karte werden sich zu Gunsten von „Die Fäule“ verschieben, sobald alle Perks freigeschaltet sind. Mit der Geschwindigkeit von „Die Fäule“ wird es ziemlich einfach sein, den Druck während eines Fähigkeitschecks aufrechtzuerhalten. Indem man über die Karte rennt, hält man die Überlebenden auf Trab und hat gleichzeitig reichlich Gelegenheit, die Generatoren zu attackieren. Der „Knochenknacker“ kann im Eiltempo eingesetzt werden und bietet die Möglichkeit, Opfer aufzuschlitzen, die weglaufen. Er hat nicht die größte Reichweite, daher sind Angriffe aus nächster Nähe die beste Methode, um Überlebende auszuschalten. Er verfügt über eine ungewöhnlich große Trefferfläche und kann sich anfangs ein wenig unbeholfen anfühlen. Sobald man die Eigenheiten in den Griff bekommen hat, wird man feststellen, dass seine Funktionsweise funktioniert.

Die Perks lassen Überlebende gerade lange genug verwundbar, um einen oder zwei in Sekundenschnelle auszuschalten. Das gilt besonders, wenn es Spielern gelingt, den Fluch: Blutgunst zu aktivieren, während sie Opfer einer Schleife jagen. Normalerweise werden sie die Schleife mit einer Palette durchbrechen und es wird nicht mehr möglich sein, wenn dieser Perk aktiviert ist. Man sollte nur darauf achten, die Angriffe bei der Verfolgung von Opfern aufzustellen und doppelt zu prüfen, ob die Treffer landen, um frustrierende Animationen zu vermeiden, die die Verfolgung unterbrechen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*