Cities: Skylines 2 – Wie man die Müllentsorgung organisiert

Cities Skylines 2 - Müllentsorgung
Cities Skylines 2 - Müllentsorgung © Paradox Interactive AB

Keine Stadt kann ohne Müllentsorgung überleben, also sollte das Einrichten einer Mülldeponie in Cities: Skylines 2 eine hohe Priorität haben.


Die Müllentsorgung ist eine wesentliche Dienstleistung in jeder Stadt. Haushalte und Unternehmen jeder Art erzeugen Müll und andere Abfälle, und eine funktionierende Stadt braucht eine Möglichkeit, all diesen Müll sicher zu entsorgen. Aus diesem Grund ist die Müllentsorgung eine der ersten städtischen Dienstleistungen, die man in Cities: Skylines 2 aufbauen sollte.

Wie man eine Mülldeponie einrichtet

Mülldeponien sind der Gebäudetyp, der freigeschaltet wird, wenn man den Meilenstein „Winziges Dorf“ erreicht. Es ist wichtig, sofort eine Deponie zu errichten, denn Unternehmen und Einwohner hassen es, in einer Gegend zu leben, die mit Müll bedeckt ist, und ziehen weg, wenn sie keine Müllabfuhr bekommen. Keine Einwohner bedeuten keine Steuern, und das kann das Spiel zum Stillstand bringen.

Wenn man die Mülldeponie auswählt, sieht man einen braunen Kreis um das Gebäude herum. Dieser zeigt an, wie weit der Arbeitsbereich der Mülldeponie vom Gebäude entfernt ist, aber er zeigt nicht, wie groß das Gebiet tatsächlich ist. Dafür ist es notwendig, die Lagerfläche der Deponie selbst zu erweitern. Dazu wählt man das Deponiegebäude aus, um das Menü aufzurufen, und wählt dann das Flächenwerkzeug am unteren Ende des Menüs. Das Symbol ist ein graues Rechteck mit weißen Rändern, und das Werkzeug funktioniert genauso wie die Bezirkszeichenfunktion.

Wenn das Flächenwerkzeug ausgewählt ist, kann man den Lagerplatz der Deponie neu zeichnen, indem man mit dem Mauszeiger über den bestehenden Rand fährt. Man klickt und zieht einen Punkt, um ihn zu verschieben, oder man klickt und zieht einen Teil der Linie, um einen neuen Punkt zu erstellen. Wenn sich die Grenzen verschieben, zeigt das Spiel die aktuelle Lagerkapazität der Mülldeponie in Tonnen von Müll an. Es ist möglich, den Lagerbereich einer funktionierenden Mülldeponie neu zu zeichnen, aber er darf nicht kleiner werden, als die Müllmenge, die er bereits enthält.

Der Bereich, den man zeichnet, kann bis zum Rand des braunen Kreises reichen, aber nicht darüber hinaus. Die Grenze darf auch keine Straßen kreuzen oder sich mit städtischen Gebäuden überschneiden, und sie wird alle Gebäude der Bauzone zerstören, die sie überschneidet. Man kann den Radius der Mülldeponie optimal ausnutzen, indem man sie am Ende einer abgelegenen Straße baut und den Lagerbereich um das Ende der Straße herumgehen lässt.

Mülldeponien und Müllverarbeitung

Möglicherweise fällt auf, dass einer der Werte der Mülldeponie „Verarbeitungsgeschwindigkeit“ lautet. Eine Mülldeponie allein kann jeden Monat etwa eine halbe Tonne Müll verarbeiten und abtransportieren. Dies liegt jedoch weit unter der Geschwindigkeit, mit der die Lastwagen der Mülldeponie den Müll aufnehmen können.

Aufgrund dieser Tatsache und der geringen Fläche, mit der eine Mülldeponie beginnt, geraten viele bei dem Versuch, ein Müllentsorgungsnetz aufzubauen, in Schwierigkeiten. Ohne eine große Lagerfläche füllt sich eine Mülldeponie schnell und kann nur eine halbe Tonne Müll pro Monat aufnehmen. Tatsache ist, dass Mülldeponien Gebäude zur Lagerung von Müll sind, keine Gebäude zur Verarbeitung von Müll, und dass sie eine große Lagerfläche benötigen. Der Sinn einer Mülldeponie besteht darin, Müll zu sammeln, und ihre geringe Verarbeitungsrate ist nur ein nützliches Extra.

Diese Verarbeitungsrate kann jedoch erhöht werden, indem man die Sondermüllsammelstelle aufrüstet. Jede Sondermüllsammelstelle fügt der Deponie weitere 1,1 Tonnen Müllverarbeitung hinzu, und es können so viele Sammelstellen gebaut werden, wie man möchte. Allerdings müssen die Sammelstellen neben der Mülldeponie errichtet werden, so dass nur vier von ihnen um ein einzelnes Gebäude herum Platz finden.

Wenn man den Müll endgültig loswerden will, sollte man eine Verbrennungsanlage, ein Recyclingzentrum oder beides freischalten und bauen. Mülldeponien haben nämlich eine spezielle Menüfunktion, die dafür sorgt, dass sie sich entleeren. Sobald sie aktiviert sind, schicken ihre Lastwagen den Müll zu anderen Müllentsorgungseinrichtungen, und dann können die Mülldeponien in der Stadt für immer geschlossen werden. Jedes Müllgebäude verursacht Umweltverschmutzung, aber keines davon ist so umweltschädlich wie die Mülldeponie.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*