Biomorph: Wie man Gorgerzer besiegt

Biomorph - Gorgerzer
Biomorph - Gorgerzer © Lucid Dreams Studio

Gorgerzer ist die erste echte Herausforderung, der man sich in Biomorph stellen muss. Hier sind einige Tipps, wie man ihn besiegen kann.


In dem Metroidvania Biomorph übernimmt man die Kontrolle über den Hauptcharakter Harlo und versucht, sein Gedächtnis wiederherzustellen und die Stadt Blightmoor in einem besseren Zustand zu verlassen, als sie bei ihrer Ankunft war. Eines der herausragenden Merkmale des Spiels sind die seltsamen und wunderbaren Kreaturen, denen sich Harlo stellen muss, wenn er eine Überlebenschance haben will, darunter auch einige sehr schwierige Endgegner.

Der erste große Boss, dem man in dem Sci-Fi-Indie-Hit Biomorph begegnet, ist Gorgerzer, eine riesige Bestie, die ihre Beute sowohl im Nah- als auch im Fernkampf angreifen kann. Um diesen furchterregenden Gegner zu besiegen, sind schnelle Reflexe und eine gute Strategie erforderlich, und man wird auf die Probe gestellt, wie gut man die Fähigkeiten beherrscht, die man zu Beginn des Spiels gelernt hat.

Wie man Gorgerzer in Biomorph besiegt

Wenn man Blightmoor zum ersten Mal verlässt, nachdem man Boyds Schraubenschlüssel gefunden und das S.A.F.E. aufgerüstet hat, trifft man auf eine riesige Boss-Kreatur, die den Weg im Spiel versperrt. Diese Kreatur wird Gorgerzer genannt und ist der erste große Kampf, dem sich Harlo im Spiel stellen muss.

Gorgerzer hat eine begrenzte Anzahl von Angriffen, die man vorhersehen kann, aber sie variieren zwischen Nah- und Fernkampfangriffen und können Harlo leicht überrumpeln, wenn man nicht vorbereitet ist. Die Angriffssequenzen des Bosses sind wie folgt:

Gorgerzer beginnt mit einem Trio von Fernkampfangriffen, ähnlich wie der Fubirang-Biomorph, den Harlo kontrollieren kann, die in zwei Reihen abgefeuert werden. Die ersten beiden Schüsse werden nacheinander von unten nach oben abgefeuert, der letzte Schlag erfolgt dann gleichzeitig von oben und unten.

Nach den Fernkampfangriffen führt Gorgerzer ein Trio kurzer Nahkampfangriffe aus, während sie sich zur anderen Seite des Raums vorarbeiten, dann zur Ecke laufen und sich in die andere Richtung drehen.

Sobald Gorgerzers Lebenspunkte zur Hälfte aufgebraucht sind, führt er außerdem einen Angriff aus, bei dem er in die Luft springt und verschwindet, bevor er ein Sperrfeuer von zufälligen Fernkampfangriffen abwirft, denen man ausweichen muss.

Den Nahkampfangriffen kann man im Allgemeinen leicht ausweichen, wenn man mit der Ausweichmechanik in Biomorph vertraut ist. Allerdings ist große Vorsicht geboten, wenn man Gorgerzers Fernkampfangriffen ausgesetzt ist.

Im Großen und Ganzen ist der Kampf eine einfache Angelegenheit, bei der es darum geht, Gorgerzers Angriffen auszuweichen und mit einigen eigenen Schlägen zu kontern. Um die besten Chancen zu haben, den Kampf zu gewinnen, ist es am besten, den Fubirang-Biomorph einzusetzen, da Harlo und der Scarbyttle-Biomorph beide in der Nähe der Bestie sein müssen, um sie richtig anzugreifen. Manche Spieler finden es jedoch einfacher, Gorgerzers Luftangriffen als Harlo auszuweichen, also sollte man in Betracht ziehen, zwischen dem Biomorph und der Hauptfigur zu wechseln, wenn der Boss springt.

Tipps zum Besiegen von Gorgerzer in Biomorph

Auch wenn der Sieg über Gorgerzer in der Theorie relativ einfach klingt, kann es schwierig sein, seinen starken Angriffen auszuweichen, während man selbst versucht, Schaden zu verursachen. Aus diesem Grund gibt es einige zusätzliche Überlegungen, die man anstellen sollte, um einen reibungslosen Sieg zu erringen.

Man sollte sich vor dem Kampf oder auch nach ein paar Fehlversuchen vergewissern, dass man den Fubirang-Biomorph freigeschaltet hat, damit er jederzeit ausgerüstet werden kann. Er kann freigeschaltet werden, indem man die angegebene Anzahl von Fubirangs besiegt.

Wenn Gorgerzer seine Fernkampfangriffe einsetzt, sollte man nicht springen. Stattdessen muss man mit der Ausweichen-Taste unter seinen Angriffen hindurchgehen.

Wenn man den Fernkampfangriffen ausweicht, sollte man sich auf Gorgerzer zubewegen. Auf diese Weise vermeidet man das Risiko, getroffen zu werden, indem man in die gleiche Richtung wie das Geschoss läuft.

Wenn man Schaden erlitten hat und sich heilen muss, sollte man dies erst tun, wenn Gorgerzer seine Nahkampfangriffe startet. So bleibt genügend Zeit, die Lebenspunkte wieder aufzufüllen, ohne weitere Bestrafung und möglicherweise den Tod zu riskieren.

Wenn Gorgerzer mit seinen Luftangriffen beginnt, benutzt man nicht die Ausweichen-Taste. Das Ausweichen in Biomorph deckt nur eine minimale Distanz ab und ist schwierig zu kontrollieren, was bedeutet, dass man versehentlich einem Projektil ausweicht, nur um von einem anderen getroffen zu werden. Harlo und sogar Fubirang sind schnell genug, um den meisten Geschossen auszuweichen, also sollte man lieber aus dem Weg laufen.

Außerdem sollte man während der Luftangriffsphase nicht quer über den Bildschirm hin und her rennen. Die Geschosse sind nicht alle speziell auf Harlo gerichtet, daher kann man sich stattdessen einen kleinen Bereich des Schlachtfelds aussuchen, um den man sich kümmert.

Belohnungen für den Kampf gegen Gorgerzer

Erfahrungspunkte gibt es in Biomorph zwar nicht, aber dafür eine ganze Reihe von Sammelgegenständen und Upgrades, die man auf der Reise, einschließlich der Bosskämpfe, finden kann. Als Belohnung für den Sieg über Gorgerzer erhält man einen Memento-Sockel, mit dem Harlo ein zusätzliches Memento anbringen kann. Dies verschafft einen Vorteil auf dem Schlachtfeld und ist eine große Hilfe beim Überwinden einiger der härteren Gegner im Spiel.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*