Baldur’s Gate 3: Wie man Hühnerjagd meistert

Baldur's Gate 3 - Hühnerjagd
Baldur's Gate 3 - Hühnerjagd © Larian Studios

Im Goblinlager in Baldur’s Gate 3 gibt es ein Minispiel, das den Charakter zu einem offiziellen Hühnerjäger macht. Doch erstmal muss man das Spiel auch meistern.


In dem alten Rollenspiel Fable beginnt der Protagonist das Spiel mit dem unwürdigen Titel „Hühnerjäger„. In Baldur’s Gate 3 muss man sich diesen Titel erst verdienen, indem man ein spezielles Spiel im Goblinlager in der Nähe des Druidenhains gewinnt.

Diese ungewöhnliche Nebenquest in Baldur’s Gate 3 zu beginnen, ist ganz einfach. Man muss nur zum westlichen Ende des Lagers gehen und nach einem weiblichen Goblin namens Krolla suchen. Allerdings ist dieses kleine Spiel viel schwieriger zu bewältigen, als die meisten vielleicht erwarten.

Wie man ein Huhn jagt

Zuerst muss man mit Krolla sprechen und ihr anbieten, das Spiel zu spielen. Die Gruppe kann 30 Gold, 300 Gold oder kein Gold auf den Ausgang des Spiels wetten. Als Nächstes muss das Gruppenmitglied, das mit Krolla gesprochen hat, auf den Kreis neben dem Eingang zum Hindernisparcours schicken. Das Gruppenmitglied muss allein sein, um dieses Spiel zu spielen, und die Gruppe wird automatisch aufgelöst.

Sobald das Spiel beginnt, hat man 10 Runden Zeit, um das Huhn, welches eigentlich ein Eulenbärenjunges ist, zu den Fackeln an der Westseite des Parcours zu jagen. Normalerweise läuft das Huhn vor dem Gruppenmitglied weg, aber die Richtung, die es einschlägt, ist zufällig. Man kann Kisten und Fässer in den Parcours werfen, um den Weg zu blockieren und die Möglichkeiten des Huhns einzuschränken, aber manchmal klettert das Huhn über Hindernisse und zwängt sich durch Spalten, die ein Mensch nicht überwinden könnte.

Manchmal rennt das Huhn durch den Eingang des Hindernisparcours und flieht in den Rest des Lagers, daher sollte man immer zuerst den Weg nach draußen blockieren. Abgesehen davon kann man sich einen direkten Weg durch den Parcours bahnen, indem man die Hindernisse verschiebt, aber man sollte das Zeitlimit im Hinterkopf behalten, denn die Zeit läuft schnell ab.

Wie man bei Hühnerjagd schummelt

Bevor man mit Krolla spricht, kann man den Hindernisparcours der Hühnerjagd erkunden. Eine Möglichkeit ist, alle Kisten und Fässer zu verschieben, noch bevor das Spiel beginnt. Alle Behälter sind rot, was bedeutet, dass die Goblins es nicht mögen, wenn man sie verschiebt, aber keiner von ihnen ist in der Nähe, um wütend zu werden.

Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil. Während die Goblins anfangs nicht in der Nähe sind, tauchen sie auf, wenn Hühnerjagd beginnt, und Krolla wird während des Spiels alles an seinen ursprünglichen Platz zurückschieben. Wer sich für diese Strategie entscheidet, sollte sich dieser zusätzlichen Zeit bewusst sein, oder man sollte eine Reihe von Behältern in die Nähe des Eingangs stellen. So ist Krolla zu sehr damit beschäftigt, diese zu reparieren, um den Spielverlauf zu stören.

Unabhängig von der Wahl gibt es am Ende noch einen weiteren kleinen Betrugsversuch. Wenn man das Spiel gewinnt und nach seinem Gewinn fragt, wird Krolla behaupten, dass nur ein Goblin wirklich gewinnen kann. Anschließend kann man sie mit Einschüchtern oder Überreden gegen einen Wert von 15 um ihr Geld bitten, oder man kann Gedankenkontrolle einsetzen, um das Geld zu fordern, indem man eine viel kleinere Zahl übertrifft. In jedem Fall ist dieses Minispiel beendet, sobald man erfolgreich ein Hühnerjäger geworden ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*