Baldur’s Gate 3: Wie man Gale wiederbelebt

Baldur's Gate 3 - Gale
Baldur's Gate 3 - Gale © Larian Studios

In Baldur’s Gate 3 hat Gale einen Notfallplan, um mit seinem möglichen Tod umzugehen, und hier wird erklärt, wie man ihn umsetzt.


Es gibt es eine Menge versteckter Interaktionen und Ereignisse in Baldur’s Gate 3, die nur dann aufgedeckt werden, wenn man, absichtlich oder unabsichtlich, ganz bestimmte Aktionen ausführt. Ein gutes Beispiel dafür ist Gales Notfallplan, der nur im Falle seines Todes enthüllt wird.

Da Gale eines der schwächeren Gruppenmitglieder in Baldur’s Gate 3 ist, wird dieses Ereignis wahrscheinlich zufällig ausgelöst, vor allem wenn man sich an das Kampfsystem des Spiels gewöhnt hat. Nach dem Tod von Gale wird eine Szene ausgelöst, in der ein beschworenes Gespenst von Gale Anweisungen zu seiner Wiederauferstehung gibt.

Wie man Gale wiederbelebt

Unmittelbar nach Gales Tod wird automatisch ein Dialog mit einer geisterhaften Version von Gale ausgelöst. Wenn er während eines Kampfes gestorben ist, wird dieses Gespräch erst nach dem Ende des Kampfes ausgelöst. Die Gestalt erklärt, dass Gale sich auf seinen Tod vorbereitet und eine Schriftrolle bei sich versteckt hat, mit der er wiederbelebt werden kann. Gale hat diese Schriftrolle mit einem mehrstufigen Verfahren geschützt, um zu verhindern, dass jemand ohne seine Anweisung auf die Schriftrolle zugreifen kann, und wird dann erklären, wie man die Schriftrolle wiederbekommt.

Nachdem Gale seine Anweisungen ausgeführt hat, zu denen auch gehört, dass er einem herbeigerufenen Mephit bestimmte Sätze in Ignan vorträgt. Er wird dann den Charakter zu den Anweisungen befragen, wobei es keine Strafe gibt, wenn man hier versagt, und der Rest der Gruppe wird die richtigen Antworten geben, wenn Fehler gemacht werden.

Sobald der geisterhafte Gale den Prozess erklärt und befragt hat, verschwindet er. Man muss nun den von ihm erwähnten Beutel aus Gales Leiche holen und mit ihm im Inventar interagieren. Bei der Interaktion mit dem Beutel und den darin befindlichen Gegenständen müssen die richtigen Optionen ausgewählt werden, wie zuvor von Gale beschrieben, um die Schriftrolle zu erhalten.

Dazu muss beim Öffnen des Beutels die violette Naht gegen den Uhrzeigersinn aufgefädelt werden. Danach muss man die Flöte nehmen und die Finger positionieren, um jede einzelne Note zu spielen. Die Noten sind D, E, A, D. Die Frage des Mephit muss mit „K’ha’ssji’trach’ash“ beantwortet werden und man muss der Kreatur den Brief übergeben.

Sobald die Kreatur das Feuer auf den Brief gespuckt hat, wird er zu einer Schriftrolle der Wiederbelebung. Man kann sie benutzen, um Gale wiederzubeleben, was einige zusätzliche Dialoge auslöst und es ermöglicht, später im Lager über seine Wiederbelebung zu diskutieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*