Baldur’s Gate 3: Der Ehrenmodus erklärt

Baldur's Gate 3 -Ehrenmodus
Baldur's Gate 3 -Ehrenmodus © Larian Studios

Ein neuer, umfangreicher Patch für Baldur’s Gate 3 ist jetzt verfügbar, der einen neuen Epilog und einige neue Spielmodi bietet.


Baldur’s Gate 3 erhält immer wieder Patches, die das Spielerlebnis verbessern, indem sie Glitches beseitigen, das Balancing verbessern und ganz neue Features hinzufügen. Patch 5 fügt zwei komplette Spielmodi hinzu, die Fans ausprobieren können: Benutzerdefiniert und Ehre. Letzterer wird vor allem für Fans interessant sein, die bereit sind, ihre Fähigkeiten zu testen und die bisher tödlichste und anspruchsvollste Version von Baldur’s Gate 3 zu spielen.

Wie aktiviert man den Ehrenmodus in BG3?

Der Ehrenmodus ist nur verfügbar, wenn man ein neues Spiel beginnt. Eine der Ideen dahinter ist, alle Exploits zu entfernen, die man benutzt, um das Spiel einfacher zu machen, egal ob sie fair sind oder von den Entwicklern absichtlich eingebaut wurden.

Es wäre nicht richtig, wenn man bis zum Ende des Spiels auf dem Schwierigkeitsgrad „Ausgeglichen“ spielt und dann in den Ehrenmodus wechselt, kurz bevor man dem Endboss den letzten Schlag versetzt. Man muss also im Eröffnungsmenü „Neues Spiel“ auswählen und dann zum vorletzten Symbol auf der rechten Seite scrollen, um ein Spiel im Modus „Ehre“ zu starten.

Was ändert der Ehrenmodus?

Wie in den Community-Notizen zum Spiel und in der Warnung vor Beginn der Reise beschrieben, tut der Ehrenmodus alles, was er kann, um das Spiel extrem schwierig zu machen:

  • Bosse sind stärker und haben jetzt legendäre Aktionen.
  • Es gibt nur eine einzige Speicherdatei, wodurch die Möglichkeit, immer zu speichern, wegfällt.
  • Der Lauf ist vorbei, wenn die gesamte Gruppe ausgelöscht wird.
  • Die Regeln für Aktionen und Schadensboni werden gegen Ende des Spiels strenger.

Was passiert, wenn die Gruppe ausgelöscht wird?

Wenn man im Ehrenmodus scheitert, kann man die Datei im benutzerdefinierten Modus fortsetzen. Allerdings wird die Belohnung für das Abschließen des Spiels im Ehrenmodus nicht vergeben.

Was sind legendäre Aktionen?

Wer mit dem Tabletop-Spiel vertraut ist, weiß, was legendäre Aktionen sind, und kann sich bereits vorstellen, wie sie sich auf das Gameplay auswirken werden. Bosse sind nun in der Lage, nach dem Zug eines anderen Charakters spezielle Aktionen auszuführen, was die Begegnungen noch schwieriger und unvorhersehbarer macht.

Was sind Regeln für Aktionen?

Regeln für Aktionen bezieht sich einfach auf die Anzahl der Aktionen, die man selber und Verbündete während einer Runde durchführen kann. Da dieser Punkt „gegen Ende des Spiels“ erwähnt wird, hat er vielleicht mit Builds zu tun, die sich Bonusaktionen zunutze machen, um in späteren Begegnungen des Spiels einen entscheidenden Vorteil zu erlangen.

Was ist die Belohnung für den Abschluss des Ehrenmodus?

Für das Bestehen des Spiels im Ehrenmodus erhält man einen goldenen D20 oder den 20-seitigen Würfel, der für Fertigkeitswürfe verwendet wird. Er mag unbedeutend erscheinen, aber er ist das bleibende Zeichen dafür, dass man die größte Herausforderung von Baldur’s Gate 3 gemeistert hat.

Wer sollte den Ehrenmodus ausprobieren?

Der Ehrenmodus ist für die erfahrensten Spieler gedacht. Er sollte nicht als erster Durchlauf des Spiels versucht werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*