Xenoblade Chronicles 3: Wie man den automatischen Kampf einschaltet

Xenoblade Chronicles 3 - der automatische Kampf funktioniert nicht bei Bossen oder Elitegegnern
Xenoblade Chronicles 3 - der automatische Kampf funktioniert nicht bei Bossen oder Elitegegnern © Monolith Soft

Wenn man den automatischen Kampf aktiviert, laufen die Kämpfe in Xenoblade 3 reibungsloser ab. Allerdings funktioniert es nicht gegen Bosse und man benötigt trotzdem einen starken Charakter.


Automatische Kämpfe können Xenoblade Chronicles 3 viel benutzerfreundlicher machen. Dieses System lässt den Charakter genauso agieren wie andere KI-gesteuerte Teammitglieder. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Gegenstände zu farmen oder andere lästige Monster zu töten. Aber es funktioniert nicht in jedem Kampf, so dass man die Grundlagen des Kampfes immer noch beherrschen muss.

Xenoblade Chronicles 3 ist ein umfangreiches Abenteuer. Die Hauptgeschichte dürfte mehr als 60 Stunden in Anspruch nehmen, und die Nebenquests erweitern diesen Zeitraum auf mehrere hundert Stunden. Dabei ist das Post-Game oder das erneute Durchspielen des gesamten Abenteuers im New Game Plus-Modus noch gar nicht eingerechnet. Der automatische Kampf ist eine großartige Möglichkeit, um Wiederholungen abzumildern.

Der automatische Kampf hat allerdings seine Grenzen und ist nicht für jede Situation geeignet. Das KI-gesteuerte Mitglied muss immer noch mit Verteidigungsausrüstung, Talenten und einer passenden Klasse für Xenoblade Chronicles 3 ausgestattet sein. Ohne eine gewisse Planung ist die Gruppe immer noch in Gefahr.

Kampfoptionen in Xenoblade Chronicles 3

Die automatische Kampffunktion kann über das Optionsmenü aufgerufen werden. Dazu drückt man auf dem Spielfeld zunächst X, um den Gruppenbildschirm aufzurufen. Scrollt nach unten zu „System“, gefolgt von „Optionen“ und zuletzt „Spiel“. Die Option „Automatischer Kampf“ befindet sich ganz unten in der langen Liste. In Xenoblade Chronicles 3 muss man die Auswahl der Optionen speichern, denn durch einfaches Verlassen des Menüs lässt sich der automatische Kampf nicht einschalten.

Die Auto-Kampffunktion funktioniert nur im Kampf gegen normale Feinde. Bei einzigartigen Feinden, Bossen und anderen wichtigen Begegnungen in der Geschichte muss man weiterhin manuell kämpfen. Dadurch wird der automatische Kampf zwar vorübergehend deaktiviert, aber bei der nächsten Begegnung im Spiel wieder aktiviert. Wer den Autokampf komplett abschalten möchte, kann ihn im Optionsmenü wieder deaktivieren.

Charaktere, die unter dem Effekt des automatischen Kampfes stehen, haben keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen des Spielers. Dazu gehört auch die Entscheidung, wann sie sich bewegen, welche Talente sie wann einsetzen, wann der beste Zeitpunkt für den Ouroboros-Modus ist oder welche Befehle sie dem Team geben. Das kann zu Situationen führen, in denen die Gruppe in Gefahr gerät, fallen gelassene Beute ignoriert oder auf schwierigem Terrain stecken bleibt.

Es wird empfohlen, den automatischen Kampf auf ein bereits starkes oder schwaches Gruppenmitglied anzuwenden. Gute Klassenoptionen sind meist Angreifer wie Yumsmith, Flash Fencer oder Stalker. Es kann auch ein nützlicher, weniger komplexer Heiler wie Signifer oder Troubadour sein. Wenn man mit einem Helden vertraut ist, funktioniert ein Hauptcharakter der gleichen Klasse in der Regel ähnlich wie Auto-Kampf.

Von Interesse:
Xenoblade Chronicles 3: Wie man Triton anwirbt

Für diejenigen, die den automatischen Kampf immer noch als etwas unberechenbar empfinden, kann dieser durch Drücken der Minustaste vorübergehend ausgeschaltet werden. Dies gilt allerdings nur für die aktuelle Begegnung in Xenoblade Chronicles 3, und die Funktion wird bei der nächsten Begegnung wieder aktiviert. Wenn man sich jedoch bereits im Kampf befindet, wird die Funktion nicht plötzlich aktiviert, wenn sich neue Monster dem Kampf anschließen oder die Gruppe versucht zu fliehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*