Monster Hunter Rise: Wie Ausdauerdieb funktioniert

Monster Hunter Rise: Somnacanth
Monster Hunter Rise: Somnacanth © Capcom

In Monster Hunter Rise können die Monster mit Ausdauerdieb erschöpft werden, aber nur, wenn man weiß, wie man die Fähigkeit am besten einsetzt.


Es gibt Zeiten, in denen sich Monster Hunter Rise wie ein Ausdauertest anfühlt. Ob es darum geht, mühsam Zutaten für die Fallen sammeln oder ein Monster über die Karte zu jagen, jede Begegnung kann sich manchmal wie das Überwinden eines Gebirges anfühlen.

Mit der richtigen Herangehensweise und Ausrüstung kann man Monster ermüden, was vor allem mit dem Monsterfangsystem von Monster Hunter Rise hilfreich ist.

Wenn die Erschöpfung von Monstern das Ziel ist, sollte man unbedingt in die Fähigkeit Ausdauerdieb investieren. Aber in Monster Hunter Rise wird nicht genau erklärt, wie sie funktioniert.

Was ermüden von Monstern bewirkt

Die Ermüdung eines Monsters tritt ein, wenn der Kampf länger als gewöhnlich dauert oder wenn das Monster ständig mit Angriffen mit einem Ermüdungswert getroffen wird.

Wenn das Monster ermüdet ist, hat es eine spezielle Taumelanimation, geringere Ausdauer und kann einige seiner Angriffe nicht mehr ausführen. Das deutlichste visuelle Zeichen ist, dass das Monster anfängt, übermäßig zu sabbern.

Was Ausdauerdieb bewirkt

Wie die meisten Fähigkeiten in Monster Hunter Rise kann man auch die Fähigkeit „Ausdauerdieb“ durch das Ausrüsten mit bestimmten Ausrüstungsteilen erlangen. Ausdauerdieb kann durch das Tragen von mehreren Rüstungsteilen oder Schmuckstücken mit dieser Fähigkeit gesteigert werden. Ein Teil erhöht die Ausdauer um 20 %, zwei Teile erhöhen sie um 30 % und drei Teile erhöhen sie um 40 %. Der Wert ist jedoch dort begrenzt, daher sollte man sich keine Gedanken darüber machen, die komplette Ausrüstung für diese Fähigkeit zu kombinieren.

Wie man Ermüdung herbeiführt

Nicht jede Art von Angriff ermüdet ein Monster. Selbst wenn man über Ausdauerdieb verfügt, nützt es nichts, wenn man mit den falschen Waffen oder Gegenständen in den Kampf zieht.

Die häufigste Form der Ermüdung von Monstern kommt von stumpfen Waffen wie den Hämmern, Jagdhörnern und Schilden in Monster Hunter Rise. Auch eine Streitaxt kann ermüden, allerdings nur, wenn sie über Ermüdungsphiolen verfügt.

Wer lieber auf Distanz kämpft, kann auch mit Bögen und Bogengewehren ermüden, allerdings nur mit den richtigen Gegenständen. Bögen benötigen Ermüdungs-Ummantelungen, während Bogengewehre Ermüdungsmunition benötigen.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wo man Fellreste bekommt

Auch wenn man gut vorbereitet ist, sollte man beachten, dass das Ermüden von Monstern keine Einheitslösung ist. Einige der stärksten Monster in Monster Hunter Rise, wie der Khezu oder der Apex Rathalos, haben eine extrem hohe Resistenz gegen Ermüdung.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*