„61st Street“: Courtney B. Vance übernimmt die Hauptrolle im Gerichtsdrama

Courtney B. Vance
Courtney B. Vance - von David Shankbone

Courtney B. Vance („Criminal Intent“) konnte mit seiner Darstellung von Johnny Cochran in der Show „American Crime Story“ mehrere wichtige TV-Preise gewinnen, inklusive den heißbegehrten Emmy. Nun wagt sich Vance wieder zurück in den Gerichtssaal und wird die Hauptrolle in der Serie „61st Street“ übernehmen, die bei AMC ausgestrahlt werden soll.

Im Zentrum von „61st Street“ steht der vielversprechende Highschool-Athlet Moses Johnson, der von der Polizei in Chicago als vermeintliches Gangmitglied verhaftet wird. Tatsächlich scheint es den Strafverfolgungsbehörden aber eher um Vergeltung für den Tod eines Polizisten bei einer Drogenrazzia zu gehen. Courtney B. Vance verkörpert Franklin Roberts, einen Pflichtverteidiger, dessen Karriere an einem der vielbeschäftigten Gerichte der USA langsam dem Ende neigt. Franklin hat seiner Frau bereits versprochen, sich pensionieren zu lassen, damit er mehr Zeit mit seinem autistischen Sohn verbringen kann. Doch Franklin wird schnell klar, dass der Fall Moses Johnson das gesamte Rechtssystem von Chicago, das von Korruption und institutionellem Rassismus geprägt ist, auf den Kopf stellen kann.

Peter Moffat („The Night Of“) wird als Showrunner fungieren. Michael B. Jordan („Just Mercy“) und seine Produktionsfirma Outlier Society werden die Sendung produzieren. Die Serie wird zwei Staffeln und 16 Episoden bekommen.

von Denizcan Sürücü