Steam-Spiele laut Elon Musk vielleicht bald im Tesla

Steam - Key Art
Steam - Key Art © Valve

Elon Musk bestätigt, dass Tesla immer noch daran arbeitet, Steam in seine Fahrzeuge zu bringen und dass eine Demo möglicherweise früher als erwartet kommt.

Elon Musk ist bekannt dafür, übertriebene Ankündigungen zu machen, egal ob es um Tesla, SpaceX oder ein beliebiges Thema auf Musks Twitter-Account geht. Diese Versprechungen sind sicher nicht immer zuverlässig. Die Ankündigung, dass Steam, die digitale Plattform für PC-Spiele, auch für Teslas erhältlich sein wird, ist eine dieser bizarren Ideen. Dennoch schreckt Musk nicht vor der Möglichkeit zurück, dass Steam in Tesla-Fahrzeugen läuft. Er sagt sogar, dass Steam auf Tesla eher früher als später kommen könnte.

In der vergangenen Woche veröffentlichte der Twitter-Account der Tesla Owners Silicon Valley Community einen Beitrag über das Spielen von Spielen in ihren Teslas. Der Beitrag enthielt ein kurzes Video, das zeigt, wie ein Tesla Model X-Besitzer verschiedene Spiele auf der Konsole seines Fahrzeugs spielt, während das Elektrofahrzeug aufgeladen wird. Sie schließen sogar einen PlayStation 4 DualShock-Controller an, um Cuphead zu spielen. Elon Musk antwortet auf den Twitter-Beitrag und gibt ein Update zum Status von Steam für Tesla-Fahrzeuge.

Musks kurze Antwort bestätigt zunächst, dass Tesla immer noch daran arbeitet, den Steam-Store auf Teslas zu bringen und dabei „Fortschritte macht“. Dies ist eine erwartbar zweideutige Aussage. Aber wie es sich für Musk gehört, geht er noch einen Schritt weiter und sagt, dass eine Demo „wahrscheinlich“ nächsten Monat zur Verfügung gestellt wird. Mit anderen Worten: Steam oder eine Testversion von Steam könnte bereits im August für Tesla-Fahrer verfügbar sein.

Die Definition von „Demo“ spielt in Musks Twitter-Post eine große Rolle. Er könnte sich auf eine Version von Steam beziehen, die keine Spiele abspielt, sondern nur testet, wie die Software auf Tesla-Fahrzeugen läuft. Es könnte bedeuten, dass ein einziges Spiel spielbar sein wird oder etwas ähnlich Kleines nur zu Testzwecken. Es könnte aber auch bedeuten, dass eine umfangreichere Beta-Version von Steam auf Teslas auf Besitzer der Autos zukommt, allerdings zunächst nur für bestimmte Fahrer.

Nicht nur, dass Musks Definition von „Demo“ viel der Fantasie überlässt, das Wort „wahrscheinlich“ lässt auch einige Möglichkeiten offen. Musk neigt dazu, sich viel zu früh auf die Veröffentlichung von Dingen festzulegen oder, wie bei Twitter, diese Zusagen ganz zu widerrufen. Tesla-Besitzer sollten ihre Erwartungen an die baldige Verfügbarkeit von Steam also nicht zu hochschrauben.

Wenn Steam auf einem kleinen Handheld-PC wie dem Steam Deck laufen kann, gibt es eigentlich keinen Grund, warum es nicht auch auf Teslas laufen sollte. Das bedeutet jedoch nicht, dass Teslas die gleiche Aufmerksamkeit und Optimierung erhalten wie das Steam Deck. Auch wird es sicherlich Kontroversen, wenn nicht sogar Widerstand geben, wenn Valve seine Spieleplattform auf ein fahrendes Auto setzt. Valve würde es beispielsweise sicher nicht gerne sehen, wenn in den Nachrichten über Tesla-Unfälle berichtet wird, bei denen der Fahrer Spiele auf Steam gespielt hat. Unabhängig davon wird es wohl bald weitere Nachrichten über Steam in Tesla-Fahrzeugen geben.

von Esteban Belon