Sabaya: Zoe Saldana wird zur CIA-Agentin

Zoe Saldana in I Kill Giants
Zoe Saldana in I Kill Giants © Koch Media

Schauspielerin Zoe Saldana („Colombiana“) spielt in gefühlt ein halbes Dutzend Franchises mit. Im Marvel-Universum verkörpert sie Gamora, in den „Star Trek“-Filmen spielt sie Lt. Nyota Uhura und in „Avatar“, einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, übernahm sie die weibliche Hauptrolle Neytiri, die sie in den Fortsetzungen wieder spielen wird. Mit ihrem nächsten Film könnte sie für einen Oscar nominiert werden, sie konnte sich die Hauptrolle in „Sabaya“ sichern.

Zaldana verkörpert in dem Film eine CIA-Agentin, die sich mit der dem Islamischen Staat (ISIS) entkommenen Sexsklavin Yazidi anfreundet. Das 15-jährige Mädchen kann weder lesen noch schreiben, aber während der Gespräche zwischen ihr und der CIA-Agentin über ihre Flucht aus Syrien stellt sich heraus, dass das Mädchen das Zentrum des Kalifats genau festlegen konnte. Die folgende Razzia in ihrem ehemaligen Gefängnis brachte Material zutage, das den Untergang des Islamischen Staates einleitete.

Reed Morano („The Rhythm Section“) ist für die Regie verantwortlich, während Oscarpreisträger William Monahan („The Departed“) das Drehbuch geschrieben hat. Die Produktion soll nächstes Jahr beginnen.

von Denizcan Sürücü