PC Building Simulator 2 für den Epic Games Store angekündigt

PC Building Simulator 2 - KeyArt
PC Building Simulator 2 - KeyArt © Epic Games

Der Nachfolger des PC Building Simulator, in dem virtuelle Gaming-Rigs zusammengebaut werden können, wird noch in diesem Jahr im Epic Games Store erscheinen.

Der Begriff „Simulator“ wurde ursprünglich nur von High-Tech-Titeln verwendet, die damit warben, dass sie die Grenzen der grafischen Hardware ausreizen, oder von Systemen, die auf realistische Weise beibringen konnten, wie man ein reales Gerät benutzt. Heute hat die Bezeichnung „Simulator“ viel von ihrer Bedeutung eingebüßt, denn es gibt „Simulatoren“ für alles, vom Brot bis zur Dokumentenprüfung. Es ist selten, dass man einen findet, der sich wirklich der Nachbildung einer Tätigkeit oder eines Hobbys widmet. Eine Gemeinsamkeit der meisten echten Simulatorspiele ist, dass sie in der Regel eine Aktivität nachbilden, die im echten Leben viel zu teuer oder unerreichbar ist.

Angesichts der hohen Preise für einige PC-Komponenten könnte auch der PC Building Simulator 2 auf diese Beschreibung passen. Das Spiel, dessen Veröffentlichung für dieses Jahr im Epic Games Store angekündigt ist, wird die Mechanik des ersten Spiels erweitern und es ermöglichen, ein virtuelles System mit einer Reihe von lizenzierten realen PC-Teilen wie AMD oder Intel-Prozessoren und Grafikkarten zusammenzubauen. Alle neuen Funktionen für die Fortsetzung sind noch nicht bekannt gegeben worden, aber eine Funktion, die aus dem Trailer hervorgeht, ist die Möglichkeit, die Gehäuse individuell zu gestalten.

Der heimliche Bonus eines Spiels wie PC Building Simulator ist, dass es nicht nur ein nachsichtiges und befriedigendes Aufbauspiel für Fans von PC-Hardware ist, sondern dass das Spiel angehenden PC-Bauern wirklich dabei helfen könnte, ein neues System zu entwerfen und zu entscheiden, welche Teile sie kaufen sollten. Die Fortsetzung sollte auch dabei helfen, eine Vorstellung von dem ästhetischen Stil des PCs zu bekommen.

Laut dem Twitter-Account von PC Building Simulator gibt es keine Pläne für eine Veröffentlichung des Spiels auf Steam, was bedeutet, dass das Spiel exklusiv im Epic Games Store erhältlich sein wird. Obwohl dies nur für PC sein könnte, da der erste PC Building Simulator auf Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde. Konsolenveröffentlichungen sind für den PC Building Simulator 2 bisher jedoch nicht bestätigt worden. Auf Twitter heißt es außerdem, dass die Fortsetzung über Funktionen verfügt, die die Engine des ersten Spiels einfach nicht hätte ausführen können.


Video zur News:


von Torge Christiansen