Frost Giant entwickelt ein Unreal Engine 5 Echtzeitstrategie-Spiel

Frost Giant Studios - KeyArt
Frost Giant Studios - KeyArt © Frost Giant Studios

Entwickler Frost Giant besinnt sich auf seine Blizzard-Wurzeln und entwickelt seinen ersten Titel mit der Unreal Engine 5.

Nach etwa einem Jahrzehnt, in dem es nur eine Handvoll beliebter Spielereihen gab, scheint es, als stünde das Genre der Echtzeitstrategie dank einiger neuer Entwickler kurz vor einem Comeback. Einer dieser Entwickler ist Frost Giant Studios, dessen Führung von Blizzard Entertainment kommt und die Entwicklung von zwei der beliebtesten RTS-Serien des Studios beaufsichtigt hat. Das Studio verfügt nun über die nötigen Mittel, um mit der Entwicklung seines ersten Titels zu beginnen und die Unreal Engine 5 einzusetzen, um die von Frost Giant angestrebte Vision eines großen Spiels zu verwirklichen.

Frost Giant Studios wurde 2020 von den ehemaligen Blizzard-Entwicklern Tom Morten und Tim Campbell mit der Absicht gegründet, das RTS-Genre wiederzubeleben. Während ihrer Zeit bei Blizzard arbeitete Morten als Produktionsleiter an StarCraft 2 und Campbell war der leitende Kampagnendesigner für WarCraft 3: The Frozen Throne. Die beiden haben fleißig daran gearbeitet, eine Finanzierung in Höhe von 25 Millionen Dollar für den Debüt-Titel des Studios zu sichern, unter anderem von Kakao Games und Riot Games, was es dem Entwicklerteam wiederum ermöglichte, von 30 auf 50 Mitarbeiter zu wachsen und in ein neues Gebäude zu ziehen.

Im Gespräch mit IGN über die Pläne für das Spiel sprach Morten darüber, wie sehr sich das Team darauf freut, das Spiel mit der Unreal Engine 5 zu entwickeln.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die neuesten Technologien zu nutzen, um ein innovatives RTS-Spielerlebnis zu schaffen. Wir erforschen und experimentieren mit neuen Tools für Animation, visuelle Effekte und künstliche Intelligenz. Wir erforschen auch innovative Wege, um esports vollständig in unser Spiel zu integrieren und unsere zukünftige Spielergemeinschaft zu unterstützen.“

Die Unreal Engine von Epic Games ist seit ihrer ersten Version im Jahr 1998 eine der führenden Optionen für Spieleentwickler. Die Unreal Engine 5 wurde im Mai 2020 mit Unterstützung für Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S enthüllt, ist seit Mai 2021 im Early Access verfügbar und soll im Herbst 2022 vollständig veröffentlicht werden.

Eine wichtige Funktion, die Epic für die Engine anpreist, ist Nanite, mit der hochdetailliertes Fotomaterial in Spiele importiert werden kann. Außerdem wurde die Unreal Engine 5 entwickelt, um die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Speichergeräten wie Solid-State-Laufwerken zu nutzen, die bei Konsolen und PCs immer häufiger eingesetzt werden.

Abgesehen von den Vorteilen der Unreal Engine 5 ist das Debüt von Frost Giant ein Spiel, das RTS-Fans angesichts der Vorgeschichte der Gründer im Auge behalten sollten. StarCraft und WarCraft sind beide bahnbrechende Franchises in der Geschichte des RTS-Genres, neben Titeln wie Command and Conquer und Total War, und dem Aufstieg von Blizzard zu einem führenden Unternehmen der Spielebranche.

von Torge Christiansen