Blizzard kündigt neues Survival-Spiel für PC und Konsolen an

Blizzard Survival-Spiel - KeyArt
Blizzard Survival-Spiel - KeyArt © Blizzard Entertainment

Blizzard Entertainment sucht Mitarbeiter für ein kürzlich vorgestelltes Survival-Spiel, das in einem brandneuen Universum spielt.

Blizzard Entertainment ist schon seit langer Zeit für seine drei Säulen, Warcraft, StarCraft und Diablo, bekannt. Die Idee, dem geschichtsträchtigen, aber konservativen Repertoire ein neues Franchise hinzuzufügen, schien eher ein hoffnungsvoller Traum als Realität zu sein. Auf der BlizzCon 2014 sorgte Blizzard mit der Ankündigung von Overwatch für Aufregung in der Spielewelt.

Heute hat Blizzard Entertainment es wieder getan, indem es der Welt ein neues Spiel enthüllt hat, aber der Kontext und die Umstände der Ankündigung erzählen eine andere Geschichte als die, die vor über sieben Jahren erzählt wurde. Kein Pomp oder Feuerwerk begleitete diesen bescheidenen Einblick in die Zukunft des Unternehmens als Videospielentwickler. Nur das Versprechen eines neuen Abenteuers in einer neuen Welt und die Einladung, als Teil des Blizzard-Teams ein neues Universum zu erschaffen.

Das Projekt, um das es geht, und das nächste Kapitel in Blizzards Geschichte, wird in der Stellenausschreibung auf der Website des Unternehmens als Survival-Spiel für PC und Konsolen beschrieben. Man fragt sich, ob dieses Projekt auf der BlizzCon 2022 enthüllt worden wäre, bevor sie abgesagt wurde, aber angesichts der Bescheidenheit der Ankündigung deuten die Anzeichen darauf hin, dass das Spiel noch mehrere Jahre entfernt ist.

Dem Projekt ist kein Titel beigefügt, und über das Spiel ist außer seinem Genre nichts bekannt, aber der Artikel spricht davon, dass man sich einem kollaborativen Team erfahrener Entwickler in den frühen Phasen eines neuen Projekts in einer neuen Welt anschließt. In Anbetracht des turbulenten Zustands von Blizzard Entertainment nach den Belästigungsvorwürfen gegen das Unternehmen im vergangenen Juni sowie der kürzlichen Übernahme durch Microsoft, soll die Ankündigung dieses Projekts Blizzard-Fans wahrscheinlich einen beruhigenden Ausblick auf die kommenden Jahre geben.

Es gibt eine Menge möglicher Richtungen, die Blizzard mit diesem Projekt einschlagen könnte. Ein Survival-Spiel, das Valheim nicht unähnlich ist, gepaart mit Blizzards legendärem Kunststil, würde wie geschaffen für dieses Projekt sein. Alternativ könnte das Projekt einen stärkeren Fokus auf Crafting und einen ruhigeren Gameplay-Loop von Sandbox-Survival-Spielen wie Minecraft haben.

von Torge Christiansen